“Die östliche Zufahrt zum Park”
Bewertung zu Tioga Pass

Small-Group Tour of Yosemite from Lake Tahoe
Nürnberg
133 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 189 "Hilfreich"-
“Die östliche Zufahrt zum Park”
Bewertet am 7. Mai 2012

Wer entlang der Sierra Nevada auf dem Highway 395 nach Norden oder Süden fährt hat ab Lee Vining die Möglichkeit von dieser Seite aus in den Yosemite Nationalpark zu fahren. Allerdings erst ab dem späten Frühjahr und nur bis in den Herbst hinein.

Denn diese Zufahrt liegt auf ca. 3000 Meter Höhe am Tiogo Pass. Von Lee Vining aus führt die Straße erst einmal ca. 13 Meilen steil hinauf.

Wer von hieraus dann weiter in das Vosemite Tal fahren will hat noch weitere 63 Meilen Fahrt bis zum Yosemite Village vor sich. Und dafür sollte man, ohne Stopps an Aussichtspunkten, mindestens 1 1/2 Stunden Fahrt einplanen. Und Aussichtspunkte gibt es auf dieser Strecke ausreichend.

Die Gegend um den Tioga Pass bietet viele Wanderwege, jedoch nicht die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie im Valley. Dafür ist es hier oben meist ruhiger als im Tal. Denn die meisten Besucher fahren den Yosemite Nationalpark vom Westen aus an.

1 Danke, usa-traveler25!

• Arabische zuerst
  • Thai zuerst
Chemnitz, Deutschland
171 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 107 "Hilfreich"-
“Super”
Bewertet am 9. April 2012

Durch den Yosemite Nationalpark führt der Tioga Pass. Es ist wirklich eine landschaftlich sehr schöne Strecke. Vom Osteingang, nahe des Mono Lake, begannen wir unsere Fahrt auf dem Tioga Pass. Zunächst geht es stetig bergauf in den Nationalpark hinein. Das Wetter kann im übrigen sehr unterschiedlich sein, Schneefall ist keine Seltenheit.
Unbedingt zu empfehlen.

Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, ChemnitzPuffin!
Bottrop
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 153 "Hilfreich"-
“Tioga Pass”
Bewertet am 10. März 2012

Meines Erachtens gibt es kaum eine schönere Strasse in den Vereinigten Staaten. Ich habe mal einen ganzen Tag damit verbracht, den Tiopga Pass mehrfach zu überqueren und jedes Mal habe ich etwas anderes erlebt und die Natur und Umgebung zu verschiedenen Tageszeiten völlig anders erfahren. Leider hat man nie die Zeit dazu, aber man sollte dieses Strasse zumindest einmal in Ruhe befahren und wirklich jede Haltemöglichkeit ausnutzen. Man wird es nicht vergessen!

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, outlawps!
Berlin
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 96 "Hilfreich"-
“Tolle Panorama-Strecke”
Bewertet am 1. Februar 2012

Der Tioga Pass führt zum nordöstlichen Ausgang des Nationalparks, Richtung Lee Vining und ist wirklich spektakulär. Vorbei an bizarren Felsformationen, teils schneebedeckten Bergseen und tollen Aussichtspunkten schlängelt sich die Straße durch die unglaubliche Landschaft. Man sollte viele, viele Stopps einplanen, um die Aussicht zu genießen und Fotos zu machen. Vor allem die plötzliche Wandlung der Landschaft am Ausgang des Nationalparks ist erstaunlich. WIr hatten kurzer Hand unsere Strecke geändert und uns für diese Route entschieden und haben es nicht bereut.

Danke, Paul007Berlin!
101 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 47 "Hilfreich"-
“Eine tolle Fahrt”
Bewertet am 3. Januar 2012

Es ist wirklich ein Erlebnis den Tioga Pass in Kalifornien zu fahren. Unterwegs gibt es viel zu sehen von allerhand Bergseen und ein tolles Bergpanorama. Es empfiehlt sich vorher zu checken ob der Tioga Pass befahrbar ist. Auf Grund der höhe kann es schon im Oktober zu so viel Schneefall kommen das der Pass geschlossen wird. Ich bin den Pass im September befahren und es lag vereinzelt schon ein bisschen Schnee.

Es ist wirklich eine tolle und erlebnisreiche Fahrt gewesen und ich kann es jedem empfehlen der in Yosemite unterwegs ist.

3 Danke, PeterBerlin10!