“... eine wunderbare Wanderung ... aaaaaaber ...”
Bewertung zu Manoa Falls

Manoa Falls Waterfall Hiking Tour
Platz Nr. 19 von 332 Aktivitäten in Honolulu
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 21. April 2012

... wir hatten einen Fehler begangen, denn eigentlich wollten wir an diesem Tag nicht zum Manoa Falls, aber wir hatten uns kurzfristig umentschieden. Wir fuhren mit dem Bus bis zur Haltestelle, von wo aus man gleich dann am Wanderweg war. Was wir nicht bedacht hatten, es hatte nachts geregnet ... und wir hatten keine Wanderschuhe an ... Aber im Reiseführer stand, ein einfacher Wanderweg ... also gut. Wir liefen los und es fing an zu regnen. Die Natur, die man rundherum betrachten kann, ist es schon einmal mehr wert, und wir dachten uns, der Regen wird schon vergehen. Aber der Weg wurde immer feuchter und rutschiger und schlammiger. Eigentlich wollte ich dann schon aufgeben, aber wir haben es immer weiter versucht ... uns kamen auch Leute entgegen, die waren ziemlich schlammbespritzt und ihre ehemals weißen Turnschuhe waren ziemlich verschlammt ... Wir waren noch schlimmer, wir hatten Sandalen und Flipflops an. Ich musste mir Blattwerk unter die Füße legen, damit ich nicht so rutschte im unpassenden Schuhwerk. Besser ist, wenn man sich gutes Wanderschuhwerk dafür anzieht. Aber wir haben den Weg nach oben geschafft und auch den Wasserfall gesehen ... Der Weg dahin war es wert. Allerdings war der Abstieg nicht ganz ungefährlich, da matschig und rutschig. Aber wie das so ist, als wir aus der tollen und sehenswerten Wildnis herauskamen, verzogen sich die Regenwolken ... aber die Rinnsale plätscherten die Straße entlang, in denen haben wir versucht, unsere Füße ein wenig zu reinigen. Unsere Hosenbeine waren auch bespritzt ... Wir sahen Leute, die jetzt auch wieder dahin wollten, selbst in Pumps waren sie unterwegs ... Aber wir waren stolz, dass wir es gemacht hatten und waren auch erstaunt, so einen pflanzenreichen Dschungelweg in Honolulu erlebt zu haben ...

Danke, Hasenschnecke!
Bewertung schreibenBewertungen (2.926)

Bewertet am 15. Februar 2012

Die Wanderung zu diesem Wasserfall ist einer der schönsten die wir bisher unternommen haben. Der Weg ist steinig und steil und an vielen Stellen eng. Sollte es geregnet haben, ist er auch noch matschig und rutschig. Aber der Anblick des tollen Wasserfalls ist es auf jeden Fall Wert. Oben angelangt kann man leider nicht mehr im Pool des Wasserfalls schwimmen, da Steinschlag Gefahr. Hier kann man auch einen weiteren Weg weiter nach oben nehmen. Das Parken kostet per PKW 5 USD. Das Ticket muss man sich vor Antritt der Wanderung im Kiosk am Parkplatz abstempeln lassen. Hier sind weiterhin auch Toiletten und ein Restaurant.

1  Danke, Kitty B!
Bewertet am 28. November 2010

Erstaunlich welche Wildnis so dicht von der Stadt zu finden ist : Manoa Falls- 5$ parken, den Dschungelweg fanden wir noch interessanter als die Fälle selber. Wanderschuhe empfehlenswert da stellenweise etwas schmierig (viele Besucher kamen uns mit recht Scmutz bespritzten beinen entgegen), Mückenschutz mitnehmen- sehr gut z.B. Falls noch Zeit am Ankunftstag

1  Danke, gkmw!
Bewertet am 4. November 2010

Die Manoa Falls, welche am Ende der Manoa Road in Honolulu zu finden sind bietet eine schöne kurze Wanderung durch "Dschungel und Regenwald" artiges Gebiet.

Der Trail beträgt 4 Meilen (Hin- und Rückweg).
Bei uns war der Trail teilweise ziemlich schlammig und rutschig, sodass es gut war, dass wir festes Schuhwerk trugen.
Soweit ich mich erinnern kann, kostet der überwachte Parkplatz Geld - Weiß allerdings nicht mehr wie viel - werden wohl maximal 5 Dollar gewesen sein!

1  Danke, kevin_reidel!
Bewertet am 6. Juni 2010

Parken kann man kurz vor dem Trail, z.B. im Wohngebiet. Ein Vorteil des Wanderpfades ist, dass er sich gleich am Stadtrand von Honolulu befindet. Zu empfehlen ist festes Schuhwerk und ein wasserdichter Rucksack! Der Trail führt über mehr oder weniger befestigte Wege bergauf durch eine spektakuläre Dschungellandschaft und endet am Manoa Wasserfall. Aber schon allein die kleinen Bäche und tropischen Pflanzen entlang des Weges sind die Wanderung wert! Aber Achtung: Trotz der relativ kurzen Strecke kann es durch die steilen Anstiege und das tropische Klima recht anstrengend werden. Am besten in den frühen Morgenstunden gehen!

Danke, melosine!