“Unspektakulär”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Snack- und Getränkeangebot, WC, Angebote für Kleinkinder, Treppe / Aufzug
Bewertet am 28. April 2012

Das Bishop Museum mag das einzige in seiner Art sein, das sich der Geschichte Hawaiis widmet. Aber es mangelt an kritischen Fragestellungen ebenso wie an der Vollständigkeit des Gezeigten. Das Museum besteht aus mehreren Gebäuden, wobei ich aber nur das mit den polynesischen und hawaiianischen Themen interessant fand. Polynesien wird schnell abgehakt, die Siedlungsgeschichte wird für einen übersichtlichen Blick skizziert, widmen wir uns also den Hawaiianern. Schnell wird klar, dass es sich um ein götterfürchtiges Volk handelte, das natürlich seine Mythen, Gebräuche und Könige wie auch Königinnen hatte. Das weiß der Reisende bereits, aber wo sind die neuen Informationen? Die werden etwas wirr und mit vielen hawaiianischen Begriffen, die man nicht kennt, vorgestellt. Kritische Auseinandersetzungen über grausame Kriege und Rituale fehlen hier ebenso wie eine genaue Darstellung des Endes der Selbständigkeit der Inseln. Mir blieb der Eindruck eines Museums, das aller Ehren wert ist, aber leider nicht das erreicht, was seine Funktion sein sollte.

Danke, MaunaHamburg!
Bewertungen (2.277)

Bewertet am 28. April 2012

Wer zum 1. Mal nach Oahu kommt, wird vielleicht das Bishop Museum besuchen, um sich über die Kultur der Polynesier, insbesondere Hawaiianer zu informieren. Das Museum bietet tatsächlich einen groben Einblick in die Siedlungsgeschichte Polynesiens und die Lebensgewohnheiten der Menschen, immer mit Schwerpunkt auf Hawaii. Allerdings bleiben die Schilderungen des Alltags, der Götterverehrungen und dem Sturz der Monarchie recht oberflächlich und sind häufig eher Folklore als Wahrheit. Dazu kommt, dass die Erklärungen zum Teil zu viele hawaiianische Begriffe verwenden, ohne diese zu erklären. Schon bald ist man müde, sich alles durchzulesen, und obwohl das Museum eigentlich nur eine grosse Halle hat, die überhaupt sehenswert ist, wird es schon bald ein wenig langweilig. Der interaktive Teil, der sich vor allem an Kinder richtet, ist eher peinlich, denn hier erkennt man, dass dem Museum neben ein bisschen Inspiration für die Gestaltung vor allem auch Geld fehlt.

Danke, AlexHamburg!
Bewertet am 22. November 2011

Wer sich auch nur im Kleinsten für die echte Geschichte Hawaiis interessiert sollte unbedingt das Bishop Museum bescuhen.
Von den Anfängen bis heute bietet es einen wunderbaren Überlick über die Anfänge bis hin zu der '"übernahme" durch die Vereinigten Staaten.
Es lohnt sich in jedem Fall und bietet Einblicke, die die Reiseführer einem vorenthalten.

Danke, Ulsi!
Bewertet am 20. November 2011

Das Bishop Museum ist sehr interessant. Im großen 3-stöckigen Gebäude sind viele anschaulichen Gegenstände und Bilder ausgestellt. Man bekommt so einen guten Überblick über die Geschichte der Hawaii Inseln.

Als Rahmenprogramm werden unterschiedliche Aktivitäten tagsüber angeboten. Wir haben an einer Art Hula Kurs teilgenommen, wo die Bedeutung der unterschiedlichen Bewegungen erklärt wurde.
Auf dem gleichen Gelände ist auch ein Plantarium. Die Vorstellung hat uns auch sehr gut gefallen

Danke, Beety-Fish!
Bewertet am 4. September 2011

Hier kann man die Kunst und die Geschichte des gesamten pazifischen Raums kennenlernen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Mit dem Bus Nr. 2 School Street fährt man von Wikiki bis zur Haltestelle Kam Shopping Center und geht dann noch ein paar Minuten bis zum Museum. Wenn man die farbenprächtigen Federhelme und -umhänge der hawaiianischen Könige sieht, fragt man sich unwillkürlich, ob denn einige der gelben Vögel, die ihr Federkleid dafür lassen mussten, überlebt haben. Wir kennen einige Inseln der Südseeun waren überrascht, so viele Zeugnisse der Kultur der Inseln hier wiederzufinden.

2  Danke, Hetresi!