“Große Vielzahl an Flugzeugen”

Pima Air & Space Museum
Platz Nr. 3 von 305 Aktivitäten in Tucson
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bewertet am 27. September 2013

+ Viele meist millitärische Flugzeuge.
+ u.a. auch schöne Raritäten
+ Für Flugzeug- und Militärinteressierte ein muss die Tour zur 309th AMARG (Boneyard der USAF und USN)
- Der Zustand der Flugzuge in der Aussenanlange ist leider stellenweise schlecht.
- Man kann leider keine Flugzeuge betreten.

2  Danke, Alex F!
Bewertungen (3.745)

Bewertet am 3. Juni 2013

Die Luftfahrzeuge sind teilweise in keinem guten Zustand.Das habe ich in den USA schon viel besser gesehen.

Danke, jhopra!
Bewertet am 3. Juni 2013

Das Pima Air & Space Museum bietet unzählige ausrangierte Maschinen, die uz Fuß oder (gegen Aufpreis) in zwei verschiedenen Trolley- bzw. Bustouren besichtigt werden können (eine von beiden genügt). Die Maschinen werden bei den Touren einzeln erklärt, wobei man sich wegen der Vielzahl fast schon überfordert fühlt. Beim anschließend möglichen Gang durch Hallen und über die riesige Freifläche sollte man deshalb selektiv vorgehen. Für Fans wirklich sehenswert!

2  Danke, Ruediger H!
Bewertet am 17. Februar 2013

Wir haben einen kompletten Tag hier im November 2012 verbracht. Und wir hatten echt Spaß in den Backen. Muß man sagen. Wir waren am Morgen bereits dort und haben dann der Einfachheit halber erstmal die Tramtour gebucht. Damit gab es einen ersten Überblick. Nach der Tramtour haben wir dann den restlichen Tag damit verbracht zu Fuß nochmal alles, und zwar wirklich alles abzulaufen und zu fotografieren. Der Boneyard ist separat auf dem Gelände der Army untergebracht. Den besichtigten wir am nächsten Tag. Die Tour bei AMRAC findet ausschließlich im Bus statt. Als Grund wurde uns genannt, daß man so vermeiden möchte das sich die Besucher verletzen. Es könnten dort ja Teile rumliegen. Ich denke allerdings auch wenn einmal alle Besucher einer Bus"ladung" ausströmen wird es auch schwierig sein, alle wieder zu einer Zeit wieder einzuladen. Mal abgesehen davon, daß es sich um ein Militärgelände handelt und die Army wohl auch nicht wirklich Lust hat, daß da Zivilisten mit Kameras hier und dort und drüben rumlaufen. Beides PIMA sowie AMRAC ist schon sehr militärlastig. Es stehen schon Maschinen der zivilen Luftfahrt dort, aber wie gesagt der Anteil ist sehr gering. Bei AMRAC gab es ein paar alte zivile Flieger z.b. von Turkish Airlines zu sehen. Aber die sieht man nicht im Rahmen dieser Bustour. Die Touren selber, und auch viele der Volunteers im Museum selber, sind Senioren und wir trafen mehrheitlich Ehemalige der Army die oft auch selber Piloten waren. Ich las hier über den negativen Aspekt daß Militäreinsätze glorifiziert wurden. Das ist in den USA so und dort sieht man eben diese Einsätze als Erhaltung der Freiheit der Amerikaner und der amerikanischen Nation. Wenn man dieses ausblenden kann und sich für die Fliegerei insgesamt begeistert, sollte man PIMA und AMRAC auf jeden Fall besuchen. Für uns uneingeschränkt empfehlenswert!
Kleine Randnotiz: wer vielleicht vergessen hat sich mit Sonnencreme einzucremen oder nix mit hat, in den WC's bei PIMA gibt es Spender mit Sonnenschutzcreme. Desweiteren ist alles auf einer Ebene und ein Museumscafe gibt's auch noch. Und Free Wifi on top

Danke, Donofrio_B!
Bewertet am 6. Februar 2013

Zum Glück war es nicht sehr heiss, als wir im November das Museum besucht haben. So konnten wir alle Flugzeuge auch außen in Ruhe genießen. Das Museum ist zweigeteilt (Ausstellung und Parkplatz der still-gelegten Flieger) und sehr interessant aufgebaut und auch wenn man sich im Vorfeld nicht so sehr für vorwiegend militärische Flugzeuge interessiert, ist es sehr ineressant. Vor allem die großen Wasserflugzeuge und die Bemalungen der Kriegsflieger hatten es mir angetan. Auch die Informationen rundum sind sehr gut gemacht. Bombastisch ist auch die Rundfahrt über das Außengelände, an dem die jederzeit-abflugbereiten Flieger parken. Diese endlosen Reihen von Flugzeugen ist sehr beeindruckend. Die Männer, die in den Hallen Auskunft gaben und vr allem die im Bus mitfuhren, waren sehr freundlich, witzig und auskunftsfreudig. Man sollte ruhig einen ganzen Tag für das Museum einplanen.

Danke, XantippeNrw!