“Sehr touristisch, interessant für Gletscher-Neulinge”
Bewertung zu Fox Glacier Guiding

Fox Glacier Guiding
Platz Nr. 1 von 17 Aktivitäten in Fox Glacier
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Bewertet am 1. März 2014

Gleich zu Beginn: Wer noch nie in seinem Leben auf einem Gletscher war und einen Eindruck davon bekommen möchte, für den könnte die Tour recht empfehlenswert sein.
Wir hatten eine Halbtagestour gebucht, sind nicht ganz bergunerfahren und haben in den Alpen schon Gletschertouren unternommen. Dementsprechend ware die Erwartungen hier für eine mittelschwere Halbtagesrunde hoch. Für uns war das definitiv aber die falsche Buchung.
Irgendwie ist es schon der Hammer, wie die Kiwis einen ganzen Gletscher vermarkten. Einweisung, Ausgabe der Ausrüstung (wir hatten alles aus Deutschland mitgebracht, andere Gäste kommen ohne Bergschuhe und ohne Rucksack), kurze Busfahrt zum Gletscher, 30 Minuten Fussmarsch. Mit Grödeln an den Schuhen läuft man dann ca. 1 Stunde über in das Eis geschlagene Stufen eine Strecke von einigen hundert Metern über den Beginn der Gletscherzunge. 15 Minuten vergehen dabei für einen Fotostop, an dem der Guide alle Gäste auf Wunsch in einer kleinen Eisvertiefung ablichtet. Dann geht es zurück.
Es gibt anspruchsvollere Angebote, mich für einige Hundert Dollar mit dem Heli auf den Gletscher fliege zu lassen, wäre aber auch nicht mein Fall gewesen.

5  Danke, rkbhn!
Bewertung schreibenBewertungen (1.285)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 23. Januar 2014

Für den Track bekommt man extra Schuhe einen Rucksack und falls es Regnet sogar Regenhosen und Jacken.
Die Führer sind kompetent und lustig.
Mit dem Bus wird man zum Parkplatz gefahren, dann muss man ein Stück bis zum Einstieg hinauf laufen. Von dort aus bekommt man einen Stock. Die Zeit auf dem Gletscher war sehr kurzweilig und etwas kalt :)
Ein tolles Erlebnis, das man unbedingt machen sollte solange der Gletscher noch da ist!!

1  Danke, SN_909!
Bewertet am 24. September 2013

Trotz eines stattlichen Preises kann ich die Gletscherwanderung nur empfehlen. Dabei sollte man unbedingt die Ganztagestour buchen, sonst verpasst man das Beste! Die Ausrüstung wird vom Veranstalter gestellt und umfasst alles was man für die Gletscherbegehung benötigt.

Danke, GiLei!
Bewertet am 12. Dezember 2012

Wir haben die Halbtagestour gemacht und es war wunderbar, es werden Bergschuhe und Regenjacken gestellt. Dann geht es mit restaurierten Bussen zum Gletscherparkplatz. Die Guides sind sehr gut gechult und bringen einem die Feinheiten des Gletschers schon bei der Fahrt etwas näher. DIe Wanderunga uf dem Gletscher war traumhaft und man hat den Guides angemerkt, das sie Spaß bei der Sache haben und die Organisation war super, es wurden frische Wege und Treppen ins Eis gebaut, so dass man unglaublich spannende und interessante Ein- und Ausblicke gewinnen konnte. Unser Guide Rodger wusste auf alle Fragen eine Antwort und konnte die Inhalte spannend und verständlich näher bringen. Kurzum ein Tag der sich gelohnt hat.

2  Danke, tora29!
Bewertet am 2. Mai 2012

Von Wanaka kommend fuhren wir nach Fox Glacier wo um 10:15h eine Ganztages-Gletschertour losging, welche wir ein paar Tage vorher über die Homepage gebucht hatten.
Wegen Ausrüstung muss man sich keine Sorgen machen, falls man nichts dabei hat, kann man dies kostenlos ausleihen (Schuhe, Mützen, Fleece, Hosen, Stöcke,...), wirklich sehr komfortabel! Zuerst gab es durch unseren Guide Tex eine Einweisung inkl. probeweises anziehen der Crampons/Steigeinsen. Danach wurde man mit einem Bus zum Parkplatz am Fox Glacier gefahren, vonhier aus ging die Tagestour dann los.
Bei sonnigem Wetter waren wir bis etwa 17:30h unterwegs, davon etwa 5h mit Steigeisen an den Schuhen auf dem Eis! Das Besondere an den Gletschern hier ist nämlich, dass sie auf nur 200m Meereshöhe beginnen während diejenigen in Österreich oder der Schweiz mind. 2000-3000m hoch liegen. Dadurch wandert man hier erst mal ca. 1h über Schotter und durch Regenwald um zum Gletscheranfang zu kommen, wirklich komisch aber sehr cool! Bis zur Mittagspause (= Punkt an dem die Halbtages-Tour endet) war das Eis jetzt nicht ganz so beeindruckend, danach wurde es aber wirklich klasse. Daher mein Tipp: macht auf alle Fälle die Ganztagestour, ist zwar schon etwas anstrengend, aber noch gut machbar.

2  Danke, 2extreme4U!