“Der beste Ort zum beschleunigten Entschleunigen” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Vigilius Mountain Resort

Vigilius Mountain Resort
Nr. 3 von 12 Hotels in Lana
Nürnberg, Deutschland
“Der beste Ort zum beschleunigten Entschleunigen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. August 2012

Das Vigilius ist einzigartig. Das fängt mit seiner Lage hoch oben über Lana und seinem "Seilbahnzubringer" an, geht über die innen wie außen famose Architektur weiter bis hin zum wunderschönen Wellnessbereich (wann hat man schon einmal eine Sauna mit Weitblick oder eine Entspannungswiese mit 270 Grad Bergpanorama?) oder den beiden exzellenten Restaurants.
Selbst bei schlechtem Wetter sind die Zimmer mit ihrer großen Fensterfront so ansprechend gestaltet, dass man sich gerne in ihnen aufhält. Dass es z.B. kein Fernsehen (dafür aber ein allabendliches Hauskino) gibt, tut dem Ganzen keinen Abbruch - im Gegenteil. Und dann gibt es ja noch den Wellness-Bereich, Massagen, etc.
Und bei gutem Wetter gibt es genügend Wanderrouten, um eine ganze Reihe von Tagen zu verbringen. Wem es rund um das Vigilius langweilig wird, nimmt einfach die zehnminütige Seilbahn nach Lana und hat dann alle Möglichkeiten, die "Talschläfer" auch haben.
Wir waren jetzt das zweite Mal da - und werden wieder kommen.
Das Vigilius hat seinen Preis, aber nirgendwo sonst kann man so schnell entspannen wie hier.
Ein Traum!

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
Danke, hummingbird64!
Cristina B, Director of Sales von Vigilius Mountain Resort, hat diese Bewertung kommentiert, 19. November 2012
Sehr Geerter Herr hummingbird64,

danke für Ihre Bewertung. Wir freuen uns wieder auf Sie.
Beste Grüße vom vigilius mountain resort

Cristina Boggio
Sales & Marketing

Tel: +39 0473 556636

4 von fünf Punkten Bewertet am 17. Juli 2012

Lage des Hotels wirklich gut (halbrunder Bau auf Bergrücken, 1500 m Höhe, keine Autos), puristisches Design konsequent verfolgt (klare Linien, naturbelassenes Holz, keinerlei "Schnickschnack").
Ausreichend grosse Zimmer (wenngleich Raum zwischen Bettkante und Wand auf einer Seite für alte Leute eher eng), Sanitärberich klug abgetrennt; im separaten WC rangiert Styling deutlich vor bequemer Nutzung. Weiter Ausblick nach draussen teilweise durch nahe Lärchen (sehr alt und schön!) "beeinträchtigt".
Sauberkeit und Service (überwiegend junges, freundliches und sprachkundiges Personal) insgesamt ausgezeichnet.
Restaurant 1500 eher überteuert; Verliebtheit des Chefs in (Gourmet-) Zutaten zum eigentlichen Gericht steht in deutlichem Gegensatz zum puristischen Anspruch des Hauses. Weine in exzellenter Auswahl.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
1 Danke, peter1307!
Gurtis, Vorarlberg, Österreich
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. Juli 2012

Große Überraschung am Ende der Seilbahn als Aufstiegshilfe von Lana: ein äußerlich eher unscheinbares, gut in die Landschaft passendes Gebäude, bei dem sehr viel Holz verarbeitet worden ist, das innen wesentlich größer ist als es außen wirkt: das 5***** Hotel vigilius mountain resort. Ein angenehmes Ambiente, edel aber puristisch, empfängt den Gast beim Eintritt in die Halle mit Rezeption. Äußerst freundliches und kompetentes Personal macht den Gast mit dem Haus vertraut und begleitet ihn zum Zimmer, das ebenfalls keine Wünsche offen lässt. Hervorheben möchte ich die herrlichen Betten, die einen himmlischen Schlaf ermöglichen. Neben der sehr angenehmen Größe des Zimmers mit Balkon möchte ich besonders die tolle Dusche erwähnen, die die ebenfalls vorhandene Wanne(für mich) überflüssig machte. Gewöhnungsbedürftig war das WC. Einmalig ist der Indoorpool mit herrlicher Rundsicht.Tolle Aussicht, gute Bergluft und herrliches Quellwasser waren inklusive. Bezüglich der Lage ist festzustellen, dass diese vonvornherein für Liebhaber von Wanderungen im ländlich-alpinen Raum gedacht ist. Hunde sind im Hotel willkommen. Das Frühstück (im Restaurant 1500) ist ein Traum. Ebenso das Abendessen, bei dem ein Gang den anderen übertroffen hat! Einfach himmlisch! Für den kleinen Hunger werden in der Stube Ida bodenständige Schmankerl serviert. Alles ist traumhaft, leider aber auch die Preise, die es in sich haben!

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
1 Danke, heri305!
Postal (Burgstall), Italien
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. Juni 2012

Hatte zwar nur ein Wochenende zur Verfügung, um das schöne Vigiljoch kennen zu lernen, aber es hat alles gepasst.
Das Hotel hat ein super Ausblick, es ist sehr ruhig gelegen (Man kommt nur mit der Seilbahn rauf) und man kann sich wirklich super erholen (auch wenn es sich nur ein verlängertes Wochenende handelt).

Eines der besten Hotels die ich je besucht habe.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
Danke, Markus P!
Cristina B, Director of Sales von Vigilius Mountain Resort, hat diese Bewertung kommentiert, 20. November 2012
Sehr geehrter Herr Markus P.,
ich bedanke mich im Namen des gesamten vigilius-teams, dass sie unser Hotel bewertet haben.
Wir freuen uns, Sie wieder einmal bei uns zu Gast haben zu dürfen.
Beste Grüße vom Vigiljoch.
Cristina Boggio
Sales & Marketing
Tel: +39 0473 556636
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. Juni 2012

In der Überschrift ist schon das wichtigste gesagt, aber trotzdem ein paar Worte mehr. Vom Baustil (und der Inneneinrichtung) ist man total begeistert, oder lehnt ihn total ab. Ich gehöre zu den Begeisterten, die klaren Linien und Fronten - Holz (z.T. unbehandelt), Naturstein, Glas und warmes Rot - stört weder Volklore-Nippes noch sonstiges unnötiges Beiwerk, die Gedanken in dieser Umgebung sind wunderbar frei. Mit der Seilbahn in 1500 m angekommen - das Auto unten in der Garage gelassen - fühlt man sofort Ruhe und Gelassenheit. Das Gepäck (einschl. Mountain-Bikes) wird vom freundlichen Personal schon unten an der Bahn in Empfang genommen und ins Zimmer bzw. Fahrradraum gebracht. Apropros Mountainbike: nach einer Abfahrt im Regen und entsprechendem Schmutz, wurden unsere Räder vom Personal abgespritzt. Der abendliche Aperitif auf der Piazza mit z.T. sehr lustigen Snacks (Parmesan-Marshmallows) ist eine sehr schöne Geste des Hotels, man kann den (Urlaubs-)Tag nochmals reflektieren. Der Saunabereich ist etwas klein geraten, aber als wir dort waren, war das Hotel wohl nicht ausgebucht, so dass wir keine Platzprobleme hatten. Für den Poolbereich gilt das gleiche. Es war wunderschön im Whirlpool zu liegen und in die Lärchen hochzuschauen, einfach ein Traum.
Die beiden Restaurants '1500' und 'Ida' bieten sehr gute bodenständige Küche, jeden Tag gibt es zusätzlich zur Speisekarte noch eine kleine Auswahl von Gängen deren Rohstoffe der Koch wohl kurzfristig am Markt bekommen hat. Das Frühstückbufett ist überschaubar, aber alles frisch und lecker, Eierspeisen sind zum Glück nicht in Wärmebehältern vorgefertigt, sondern werden von der Küche mit allen gewünschten Zutaten zubereitet. Auf einer - wohl original - italienischen Schneidemaschine kann man sich selbst edlen Parmaschinken schneiden.
Dass die Wander- und Radlmöglichkeiten sehr schön und zahlreich sind, braucht man wohl kaum extra erwähnen, und wenn man nachmittags die mehr als 1000 Hm nicht mehr zum Hotel hochfahren will, kann man ja die Seilbahn benutzen :-) .
Für ein Regentag wäre ein Fitness-Studio sehr schön.
Alles in allem eine traumhafte Ferienwoche, wir kommen gerne wieder.
In einem Punkt kann ich mich meinem 'Vor-Bewerter' nicht anschließen, und das sind die Kinder. Kinder sind Leben und keine an Babysitter abgegebene Individuen.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
Danke, drachi!
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. Januar 2012

Zum wiederholten Male verbrachten wir erquickliche zehn Tage im Vigilius.

Neben den bekannten Vorzügen der einzigartigen Lage, der Architektur, der Ruhe (zumindest in der Nebensaison) und der Freundlichkeit des Personals (besonderes Lob an die Direktorin Sybille), trüben einige konzeptionelle Inkonsequenzen den Urlaubsgenuss.

Wie in einigen vorangegangenen Rezensionen angeklungen, werden trotz anders lautendendem Werbetext und Selbstverständnisses als Erholungs- und eben nicht als Familienhotel vermehrt Familien mit kleinen Kindern beherbergt. Dies stört zwangsläufig die Ruhe auf dem Vigiljoch. Das Vigilius ist aufgrund seiner Charakteristika nicht der geeignete Ort für kleine Kinder, denen zwangsläufig bei all der Stille langweilig werden muss, was zu lautstarken Unmutsbekundungen führt. Noch schlimmer sind dabei aber die übermotivierten Eltern - mutmaßlich aus der Kreativbranche - , die denken, dass sie ihren Kindern einen Gefallen tun, wenn Sie in bester anthroposophischer Manier jeden einzelnen Handgriff und jedes Lebensmittel auf dem Frühstücksbuffet lautstark erläutern und ihren Nachwuchs mit dem Geschirr musizieren lassen. Damit soll dies auch ein Appell an solche Eltern sein, sich einen Babysitter zu besorgen oder solange die Kinder klein sind, anderweitig einen kindgerechten Urlaub zu verbringen.

Im Übrigen ist die Klientel gerade an Wochenenden sehr heterogen mit leicht sinkendem Niveau während der letzten Jahre. Das Servicepersonal ist italienisch gelassen und so manche Bestellung wird zögerlich und manchmal falsch ausgeführt, meistens jedoch freundlich.

Schließlich ist bei warmen Außentemperaturen trotz mehrfacher Nachfrage eine Kühlung des Zimmers scheinbar nur bedingt mit der zentralen Lüftungsanlage möglich, so dass es des Nachts unangenehm warm im Zimmer wurde, was einem ruhigen Schlaf nicht zuträglich ist.

Neben all der Kritik bleibt das Vigilius ein besonderes Hotel:

Das Ambiente ist dezent und trotz (vielleicht auch wegen) des zurückhaltenden Designs anheimelnd. Das Inventar ist im Allgemeinen sehr gut gepflegt und weist vergleichsweise geringe Gebrauchsspuren auf. Die Suiten bieten viel Raum (auch für Kleidung mit ausladenden Schränken) und haben mit der Zirbelstubenecke einen sehr regionalen rustikalen Charme.
Die Qualität der Küche ist sowohl zum Frühstück, als auch in den beiden Restaurants durchweg gut bis sehr gut - ebenso wie die Weinkarte mit etlichen heimischen Delikatessen (z.B. Lageder Contest oder Manincor Cassian). Der Spa-Bereich ist noch immer spektakulär und in den Morgenstunden, wenn sich nur wenige Gäste dort aufhalten, sehr erholsam. Sonst kann es recht eng werden. Zudem lassen sich trotz der Seilbahn tägliche Ausflüge ins Umland unternehmen, ohne dass man sich durch den Fahrplan besonders eingeschränkt fühlen würde.

Letztlich ergab sich ein (ex post glücklicherweise harmloser) medizinischer Notfall, der professionell und sehr engagiert begleitet wurde.Der Abtransport per Krankenwagen verlief trotz nächtlicher Stunde reibungslos und bei der folgenden Abwicklung zeigten sich die Damen der Rezeption und eben besonders Sybille sehr hilfreich und emphatisch. Einen herzlichen Dank dafür.

Wir werden sicher wiederkehren.

Zimmertipp: Zimmer mit Blick zur Rückseite, da viele zur Seilbahnstation hin gelegene Zimmer von der bei schönem ...
  • Aufenthalt Juni 2011, Familie
6 Danke, DoctorElegantiae!
Mannheim, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. Januar 2012

Wir verbrachten Silvester im Vigilius. Alles in allem ist es ein wunderschönes Hotel. Die Architektur strahlt eine unheimliche Ruhe aus. Der Alltag entflieht und man befindet sich in einer anderen Welt.

Folgende Kritikpunkte, an denen ein 5 Sterne Haus noch arbeiten müsste:
1. Der Saunabereich bietet keine Ruhezone. Im Schwimmbad sind sehr viele Kinder, dem entsprechend ist es sehr laut.
2. Der Saunabereich ist zu klein. Gegen 17/18 Uhr bekommt man teilweise keinen freien Platz und muss Wartezeiten einplanen.
3. Allgemein zu viele Kinder für einen Ort der Erholung, welcher das Vigilius sein möchte. Das Management müsste sich entscheiden, welchen Weg es gehen möchte: Familienhotel oder Oase der Ruhe. Beides zusammen ist oft nur schwierig zu vereinbaren.
4. Das Frühstücksbuffet bietet keine Abwechslung und wirkt nach dem 5. Morgen sehr eintönig.
5. Ebenso die Abendkarte in der Ida Stude oder im Restaurant 1500. Diese bleibt anscheinend 1 Woche gleich, lediglich die Empfehlung des Tages ändert sich. Das Angebotene war allerdings sehr sehr lecker!
6. Der Abdeckservice am Abend wurde 2x versäumt. War für mich persönlich nicht allzu schlimm, dürfte allerdings in einem Haus dieser Kategorie nicht passieren.

Allegemein war es es ein wunderschöner Urlaub in einem wunderschönen Hotel in wunderschöner Lage. Die Mitarbeiter im Hotel sind alle sehr freundlich und zuvorkommend. Hat man Wünsche außerhalb des Angebotes, werden diese natürlich jederzeit erfüllt, keine Frage.

Wir würde das Vigilius auf alle Fälle weiterempfehlen.

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar
4 Danke, 1977Bandit!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Lana.
Hotel Schwarzschmied
Hotel Schwarzschmied
Nr. 1 von 12 in Lana
Miramonti Boutique Hotel
Miramonti Boutique Hotel
Nr. 1 von 12 in Avelengo (Hafling)
Alpiana Resort
Nr. 6 von 12 in Lana
Hotel Gschwangut
Hotel Gschwangut
Nr. 8 von 12 in Lana

Sie waren bereits im Vigilius Mountain Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Vigilius Mountain Resort

Unternehmen: Vigilius Mountain Resort
Anschrift: Pawigl 43 | 39011 Lana Südtirol, 39011 Lana, Italien
Lage: Italien > Trentino-Südtirol > Südtirol > Lana
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 der Luxushotels in Lana
Nr. 4 der Romantikhotels in Lana
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Vigilius Mountain Resort 4.5*
TripAdvisor ist stolz, HRS, TUI DE, Expedia, Booking.com und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Vigilius Mountain Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Vigilius Mountain Resort Lana, Südtirol
Vigilius Mountain Ressort