“Zweimal sehr gut gegessen” 5 von fünf Punkten

EssZimmer
Platz Nr. 13 von 83 Restaurants in Weinheim
Preisbereich: 22 $ - 87 $
Küche: Speiselokal, Weinbars & Weinstuben
Optionen: Abendessen, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Nur Barzahlung, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Parken an der Straße, Servicepersonal
Mannheim, Deutschland
“Zweimal sehr gut gegessen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Juli 2014

Wir waren nun zweimal im Esszimmer:

Im Januar anlässlich meines Geburtstages haben wir gegessen und für sehr lecker befunden: Oktopus & Entenstopfleberterrine als Vorspeisen, Hauptgänge Risotto und Zweierlei vom Weiderind mit super Wurzelgemüse und besonderen Dank für zwei kleine Creme Brulées statt einer zum Teilen. Leckere Getränke, die hausgemachten Spritzz sind klasse. Toller Service, auch das Ambiente geschmackvoll, einziger Abzug ist das gerade kaputte Kartenlesegerät. Bitte vorher ansagen. Alles in allem ein sehr gelungener Abend.

Und im Juli ein schnelles Mittagsessen im Außenbereich auf dem gut besuchten Marktplatz.
Ein Cesars-Salad mit Pute und der Odenwälder Angus-Burger sollten es sein. Flotter Service, der allerdings erstmal mit der Burgerbestellung durcheinander kam.
Das Brot, Olivenöl und Salz zum Start waren so gut, wie wir es in Erinnerung hatten. Der Salat als Vorspeise oder Zwischengang mehr als üppig und mit tollem Dressing, gutem Fleisch, Parmesan, Croutons und Speckwürfelchen sehr schmackhaft. Nachdem der Irrtum korrigiert und der Burger serviert wurde, war auch dieser sehr lecker, hätte jedoch wärmer sein dürfen. Geschmacklich top, die fehlende Wärme schieben wir mal auf die schnelle Nachlieferung. Preislich geht der Salat voll in Ordnung, der Burger war heute im Hintertreffen, er hatte einen schlechten Start.
Zusammengefasst wieder gut und wir kommen wieder, nächstes Mal testen wir das Frühstück, das momentan übrigens täglich bis 14 Uhr serviert wird.

• Aufenthalt Juli 2014
      Ambiente
      Essen
Danke, Christian L!

Rheinland-Pfalz, Deutschland
“Durchgefallen!”
1 von fünf Punkten Bewertet am 11. Mai 2014

Allgemein
Insgesamt rate ich von einem Besuch des Restaurants Esszimmer aufgrund der nicht überragenden Qualität der Speisen, vor allem aber der nicht akzeptablen Mängel im Service bzw. Kundenfreundlichkeit dringend ab! Es gibt in Weinheim sicherlich genügend andere - bessere - Restaurants. Wie der Espresso hier auf die volle Punktzahl kommt, ist mir aber in jeder Hinsicht ein Rätsel...

Bedienung
Die Bedienung während des Essens war in Ordnung. Keineswegs akzeptabel war indes der Umgang mit den Gästen während des Bezahlvorgangs. An der Eingangstür des Restaurants prangen mehrere Aufkleber mit EC, VISA etc. Emblem. Als wir mit EC-Karte zahlen wollten, wurde uns mitgeteilt, das EC-Gerät funktioniere nicht, wir müssten bar zahlen. Da niemand von uns den entsprechenden Barbetrag dabei hatte, bat ich um die Möglichkeit, sofort per Überweisung zu zahlen. Dies wurde uns unter mindestens fünfminütiger Diskussion mit der Chefin des Hauses in recht barscher Art verweigert, bei der u. a. Worte wie "Ich muss meine Mitarbeiter bezahlen", "Nun werden Sie aber langsam unverschämt", "An der Supermarktkasse geht das ja auch nicht" usw. fielen. Wir mussten schließlich bei einer Fremdbank (gegen entsprechende Gebühr) Bargeld ziehen, um die Rechnung zu bezahlen. So etwas ist mir in vielen Jahren eifriger Restaurantbesuche noch nie passiert. Peinlich und völlig inakzeptabel. In den besten Hotels und Restaurants des Landes ist eine Überweisung bei verifizierten Personalien in einem solchen Fall nicht nur absolut in Ordnung, sondern wird selbstredend vom Haus angeboten.

Das Essen
Wir hatten Spargelsuppe (insgesamt gerade noch in Ordnung. Enthaltenes Pesto aber viel zu salzig, Lachs von der Konsistenz her pappig), Cesar´s Salad (ein grauenhafter Knoblauchalptraum, nur mit großem Hunger ansatzweise essbar), Meerwolf (nichts auszusetzen, gut zubereitet), Spaghettini (soweit ersichtlich ebenfalls gut), Topfenknödel und Creme Brulée (handwerklich schlicht schlecht: viel zu flüssig, unschöne Farbe, zu süß, sehr dicke Zuckerkruste mit einigen sichtbaren Zuckerresten on top). Schöne Pfälzer Weinauswahl, macht aber das sehr durchwachsene Essen auch nicht wett.

Das Ambiente
Nett. Man sitzt aber teils recht eng zum Nachbartisch (hört alles mit).

Keine Beanstandung

• Aufenthalt Mai 2014