“leicht gehobene Küche in angenehmem Ambiente” 4 von 5 Sternen

Restaurant Woinemer Stuben
Platz Nr. 13 von 79 Restaurants in Weinheim
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
“leicht gehobene Küche in angenehmem Ambiente”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2011

Lage & Restaurant:
Das Lokal liegt direkt an der Bergstraße in Weinheim und ist mit dem Auto sehr gut zu erreichen. Im Hof des Restaurants gibt es ausreichend kostenlose Parkplätze.

Das Restaurant besteht aus 2 Räumen, links und rechts vom Eingang. Beide sind etwas mediterran in warmen Farbtönen gehalten und gemütlich gestaltet, wir haben uns gleich wohlgefühlt. Im rechten Raum, der etwas größer ist, gibt es zudem eine Bar.
Nicht ganz so schön ist, dass man zu den (sehr gepflegten) Toiletten ein kurzes Stück durch einen überdachten Außengang laufen muss, was insbesondere bei den winterlichen Temperaturen etwas unangenehm sein kann.
Es hat täglich geöffnet, die aktuellen Öffnungszeiten sowie die Speisekarte findet man auf der Homepage.

Essen, Service & Preisniveau
Wir wurden von der Kellnerin zum für uns reservierten Tisch im linken Raum geführt und freundlich begrüßt. Auch bekamen wir gleich die Speisekarte und wurden nach unseren Getränkewünschen gefragt. Die Getränke kamen recht schnell und wir konnten auch gleich unsere Speisebestellungen aufgeben. Die Vorspeisen wurden in angemessener Zeit serviert und schmeckten sehr gut. Ich hatte den klaren Tafelspitzsud mit schwäbischer Maultasche und Markklößchen, meine Begleitung wählte den hausgebeizten Graved Lachs mit Honig-Senf-Dillsoße und gebackenen Röstitalern. Die Angebote "Schmankerl für Ihren kleinen Hunger", zu denen auch der bereits erwähnte Lachs zählte, liegen zwischen 6 und 13 Euro, die Portionsgröße ist jedoch dem Preis auch angemessen. Der Lachs schlug mit 11,90 Euro zu Buche, mir hätte er nach der Suppe auch als Hauptspeise gereicht. Für meine Suppe bezahlte ich angemessene 3,90 Euro.
Als Hauptgericht wählte ich das "Badische Zanderfilet auf Riesling-Kräutersoße mit feinen Nudeln und zartem Gemüse vom Markt" für 15,90. Der Fisch war sehr sehr gut, lecker gewürzt und auch die Nudeln und die Soße dazu waren geschmacklich erstklassig. Enttäuscht war ich jedoch vom Gemüse, das weder vom Geschmack, noch von der Konsistenz her überzeugen konnte, und für mich auch nicht zum Rest passte. Ich tippe auf eine TK-Mischung, was ich etwas schade fand. Der Rest war aber wie gesagt wirklich hervorragend. Auch die anderen Hauptgerichte, die bei uns am Tisch bestellt wurden, konnten geschmacklich überzeugen. Die Speisekarte kann man auf der Homepage einsehen, für Kinder gibt es günstige Kinderteller zum Preis von 4-5 Euro.
Die Getränkepreise lagen im üblichen Rahmen, eine große Flasche Wasser (0,75 L) kosteten 4,60 Euro, Softdrinks 2,10 bzw. 3,00 Euro für 0,2 bzw. 0,4 l und offene Weine um die 3,50 - 3,90 Euro pro Glas. Etwas befremdlich wirkte der Plastik-Weinkühler mit Eiswürfeln, den wir für unsere Weinflasche bekamen, und der nicht so richtig ins Ambiente passte.

Der Service war freundlich und aufmerksam, aber keineswegs aufdringlich.

Fazit:
Das Lokal überzeugte uns auf allen Ebenen - der Service war freundlich und gut, die Speisenauswahl vielseitig aber nicht überdimensioniert und das Essen sehr lecker. Das Ambiente war sehr schön und das Preis-Leistungsverhältnis hat auf jeden Fall gestimmt. Einzige Kritikpunkte waren mein Gemüse und die außen gelegenen Toiletten. Insgesamt hat es uns aber sehr gut gefallen, sodass ich gerne nochmal wiederkomme und das Lokal auf jeden Fall mit 4 Sternen weiterempfehlen möchte.

• Aufenthalt Februar 2011
      Ambiente
1 Danke, Feline81!

Weinheim, Deutschland
“Weihnachtscatering 2010”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2010

Sehr schmackhaftes Essen, Menge war sehr reichlich, trotz Schnee kam die Lieferung wie vereinbart, Preise - Leistung sehr gut: wir waren alle begeistert!!!
Vielen Dank, der Servicegedanke wurde voll erfüllt und das alles in Weinheim!!!
Wir weden dieses Restaurant für Catering sowie für einen Besuch weiterempfehlen.

1 Danke, Renate2010!
Weinheim, Deutschland
“Gutes Essen in Weinheim”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2010

Die Woinemer Stuben haben eine gute Speisekarte und bieten dazu auch immer eine interessante Auswahl an Gerichten als Mittagstisch. Die Gasträume sind gemütlich aber am schönsten sitzt es sich draußen auf der (allerdings etwas kleinen) Terrasse. Den Parkplatz sollte man meiden, da er sich schnell füllt und es schwierig werden kann zu manövrieren - auf der Straße gibt es idR immer Parkplätze. Das Essen ist gut und der Service freundlich. Der Mittagstisch ist preisgünstig - die sonstigen Gerichte sind preislich fair. Fazit: eine gute Alternative am Rande von Weinheim

Ambiente
1 Danke, saltacity!

Reisende, die sich Restaurant Woinemer Stuben angesehen haben, interessierten sich auch für:

Weinheim, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Restaurant Woinemer Stuben? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!