“traumhaft und unvergesslich” 5 von 5 Sternen

Bergheim, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“traumhaft und unvergesslich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2013

wir hatten das Glück, vier Tage in Seward zu verbringen und uns den schönsten Tag (lt. Wetterprognose) aussuchen zu können.

Die Tour hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.
Mit Sicherheit handelte es sich um eine Schiffstour die zu den Top 3 unserer Reisetätigkeit insgesamt gehört.

Es sind nicht nur die Tierbeobachtungen, die der angenehme Guide sensibel führt.
Auch die "normale" Fjord- und Insellandschaft ist eine Augenweide.

Der Aufenthalt am Aialik Glacier war zeitlich ausgiebig bemessen, um die Ruhe und die Atmosphäre zu geniessen.

Skeptisch waren wir zunächst bei dem obligatorischen Lunchbuffet, das im (recht teuren, aber doch gerechtfertigten) Preis enthalten ist. Das Primerib und der Lachs incl. Beilagen waren aber durchaus ok.
Hier auf der Fox-Insel gibt es als I-Tüpfelchen noch Kolibris zu beobachten.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, sindwiederweg!

• Indonesisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Hungen
94 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 142 "Hilfreich"-
“Nationalpark & Fox Island - unvergessliche Tour”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2011

Eigentlich war dieser Ausflug unbeschreiblich - so viele Eindrücke, man kam aus dem Staunen gar nicht heraus und das ist wirklich nicht übertrieben.

Wir hatten zwei Tage vorher online gebucht, das ist in der Saison gar nicht so verkehrt. Bloß gut aber, dass das Boot nicht voll war. Es war etwas bedeckt zunächst, aber dafür das Regen angekündigt war, waren wir froh über das Wetter. Die Plätze an Deck waren schon vergeben - aber: es wird sehr frisch unterwegs und so waren wir froh über die Fensterplätze in der Kabine. Raus gehen kann man ja jederzeit. 10:00 Uhr war Start und gleich bei der Ausfahrt aus dem Hafen begegneten uns die ersten Robben. Der Kapitän erzählt während der Fahrt viel über Alaska, den Nationalpark und die Tiere. Im Fjord ist das Wasser noch sehr ruhig, als wir aber auf offene See treffen schaukelt das Boot ganz gut (einige werden seekrank).

Erster Anlaufpunkt sollte der Aialik Gletscher sein. Aber ungelogen - ein Höhepunkt jagt den nächsten. Wir halten erst in einer Bucht in der Orcas manchmal fressen. Und - sie sind da. Alle stehen ruhig an Deck und warten, bis die Flossen der Tiere auftauchen. Man hört nur das Klicken von Fotoapparaten. Was für ein Erlebnis. Es sind gleich 4 Tiere.

Anschließend noch ein Meeressäuger - ein Buckelwal. Der Kapitän bekommt Nachricht über Funk, dass das Tier im Fjord ist. Er dämpft die Erwartung, denn die Wale können sehr lange unter Wasser bleiben. Aber: auch hier haben wir Glück, der Wal taucht mehrmals in der Nähe des Bootes auf.

Der Gletscher selbst ist dann auch eine Augenweide. Der Kapitän steuert das Schiff nah heran und bittet um 15 Minuten Ruhe, damit man das Eis knacken hört. Mehrere Stücke des Gletschers brechen geräuschvoll - ein schaurig, schönes Erlebnis. Unmittelbar in der Nähe liegen auf Eisschollen ungefähr 300 Robben - man weiß nicht, wo man zuerst hinschauen soll.

Es gibt einen kleinen Snack zur Stärkung unter weiter gehts. Wir halten an einer Seelöwenbank und treffen noch viele Seevögel, die hier brüten (die man noch nie zu Gesicht bekommen hat). Auf dem Rückweg sehen wir auch noch einen Otter, der schläft. Kurz nach 4 Uhr machen wir auf Fox Island fest. Dort gibt es frischen Lachs und ein üppiges Buffet. Eine Rangerin hält einen Vortrag (15 min) und danach gibt es noch ein paar Minuten um einen Spaziergang zu machen, bevor das Schiff wieder Seward ansteuert.

Alles in allem ein unvergesslicher Ausflug, der sein Geld wirklich wert war. Man sollte vielleicht an Reisetabletten denken, wenn man empfindlich ist. Und - sich dick anziehen, auch wenn die Sonne scheint - in der Nähe vom Gletscher und wenn das Boot fährt - ist es kalt.

Aufenthalt Mai 2011
Danke, tinoflower!
Mainz
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 68 "Hilfreich"-
“Unbedingt empfehlenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2011

Ich kann jedem Alaskareisenden bedingungslos eine Tagestour mit den Kenai Fjord
Tours empfeheln. Es war der absolute Höhepunkt unserer ausgiebigen Alaskarundreise. Die Tour führt weit hinein in die Fjorde, es gibt über Lautsprecher gute Erklärungen, der Kapitän weiß genau welche Tiere wo zu entdecken sind und er fährt jeweils so nahe wie möglich heran und stellt dann den Motor ab damit alle in Ruhe beobachten können und die Meeresbewohner nicht unnötig gestört werden. Wir bekamen das volle Programm geboten und sahen Wale, Otter, Puffins, viele Vogelarten und wir hörten und sahen kalbende Gletscher. Ein absolut eindrucksvolles Erlebnis!

Aufenthalt Juni 2011
Danke, hillemaus!
Hildesheim, Deutschland
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 87 "Hilfreich"-
“Absolut empfehlenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2011

Kenai Fjords Tours bietet Bootstouren in den Kenai Fjords National Park an. Diese Tages- oder Halbtagestouren sind im Prinzip kombinierte Whale Watch, Wildlife und Glacier Viewing Cruises und absolut empfehlenswert! Kalbende Tidewater Glacier aus nächster Nähe zu sehen ist faszinierend. Der Captain stellt dabei sogar den Motor aus, damit man das Donnern und Grollen des Eises besser hören kann. Wale, Puffins und Otter gibt es ebenso zu sehen. Diese Tour ist ein "must-see" in Alaska.

Aufenthalt August 2011
Danke, EDVM96!
Bayern
114 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 85 "Hilfreich"-
“Traumhaft”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juli 2011

Diese Tour ist jeden Cent wert! Die Kapitän gibt sich sehr viel Mühe, wirklich alles an Getier zu finden und bleibt mit dem Schiff auch lange genug an den entsprechenden Plätzen. Am Ende hatten wir Orcas, Buckelwale beim Schlafen und beim Fressen, Seelöwen, Seeotter, Puffins und viele andere Vögel usw. und traumhafte Landschaft gesehen. Die unglaublichen Geräusche des Gletschers, das Kalben und die umhertreibenden Eisschollen, ein überwältigendes Naturerlebnis.

Aufenthalt Juli 2011
Danke, blubbs!