Für unsere Zeit auf der Insel Korcula haben wir uns für das Hotel Korkyra entschieden.
Fazit vorab für alle die nichts ins Detail gehen wollen: Hier wird nur Sonne und Meer angepriesen, was die Natur einem Geschenkt hat. Der Rest war der Reinfall schlechthin, Urlaub wars keiner, Erholung null, Essen Katastrophe, Service nicht existent. Das waren 0 Sterne.
Anfahrt: Direkt vor dem Hoteleingang angekommen wurden wir von den Rezeptionisten erfolgreich ignoriert. Wir merken an, dass die Rezeption direkt am Eingang ist und freien Blick nach aussen hat. Wir haben somit ausgeladen und unser Gepäck ins Hotel gebracht, gegrüßt wurden wir gar nicht. Eine Nachfrage zur Reise gabs auch nicht, nur eine Aufforderung nach den Pässen und dass wir dort mit dem Auto nicht stehenbleiben könnten. Daraufhin möge man uns doch den Parkplatz zeigen, ja das sei nicht so einfach. Man benötigt für den "Parkplatz" nämlich die Zimmerkarte, also erst Check-In, dann Fahrzeug wegbringen. Aber hauptsache Gäste anmotzen und selber die Reihenfolge nicht beachten.
Parkplatz: Ist keiner, durch eine Rampe und Blumentöpfe begrenzter Bereich am Hafen wo jeder durchlaufen kann und Kinder spielen.
Zimmer: Wir haben eine Junior-Suite gebucht. Diese ist schön groß und geräumig, der Schlaf-/Wohnbereich ist schön mit Blick aufs Meer, das Bad ist groß und komplett in Marmor gefliest. Der Glanz bröckelt leider sehr schnell, die Matraze ist mehr als durchgelegen, so dass man die Federn im Rücken spürt. Im Bad funktioniert der Abfluss nicht richtig, nach dem Duschen die Duschkabinentür geöffnet und alle vorhandenen Handtücher zum aufwischen gebraucht.
Frühstück: Der Beginn einer kulinarischen Katastrophe. Es gibt die Möglichkeit drinnen, sowie auf einer Terrasse zu essen. Letztere ist immer überfüllt, die Plätze immer schmutzig, Tischdecken werden nie getauscht, Krümel nur vom Tisch gewischt (gerne auch auf den Gast). Einmal Platz genommen wird man gekonnt ignoriert, es gibt drei Kellner für zehn Tische und die schaffen rein gar nichts. Hier gibt es keine Aufteilung in Stationen - nichts. Jeder läuft überall hin und meidet dabei den Gast, sitzende Gäste erhalten kein Besteck, muss man sich selber holen, dafür werden Tische getrennt und wieder zusammengeschoben.
Die Auswahl hält sich in Grenzen, Milch und Kakao sind nicht in großen Behältern, sondern in handelsüblichen Verpackungen von 1L. Diese sind nach 4-5 Gästen natürlich leer, nachgefüllt wird nur auf Aufforderung. Zwei Salami, zwei Käse, ein Schinken, zwei Sorten Brot (altes, trockenes), kein Toaster. Die Süßspeisen vom Vorabend werden jeweils am nächsten Morgen zum Frühstück ausgestellt - appetitlich sieht anders aus.
Dazu ist die Terrasse von aussen frei zugänglich, so dass jeder der Lust hat Platz nehmen und den Hotelgästen Tische besetzen kann.
Abendessen: Das gleiche Drama wie beim Frühstück, zusätzlich wird der Hauptgang von der Karte bestellt. Dieser war täglich kalt, Hauptspeisen wie Beilagen. Reklamieren zwecklos, der Koch ist seit diesem Jahr neu und kocht frühzeitig vor, ohne das Essen warmzuhalten. Vorspeise ist hierbei der Schinken / Salami vom Frühstück, Nachspeise der Kuchen vom Vortag bzw. der frische vom gleichen Abend, den es nur von der Karte gibt.
Man verschwendet mehr Zeit zur Dekoration der Teller anstatt vernünftiges und warmes Essen zu liefern.
Personal: Alles Aushilfskräfte und Saisonarbeiter aus Slavonien, gefühlt niemand über 20 Jahre alt. Rezeption teilnahmslos und gleichgültig / Kellner chaotisch und unstrukturiert ohne Grundkenntnisse der Gastronomie. Zwei Tage Kellner und Küchenpersonal während des Abendessens an der Rezeption zum Fussballschauen gesehen. Klar Champions / Euro League Qualifikation sind viel wichtiger als das Wohl der Gäste. Koch seit dem Sommer neu und trotz aller Fehler weder zu sprechen, noch zur Einsicht zu bewegen.
Strand: Nicht existent, Taxiboot fährt einen gegenüber auf Ministrand eines anderen Hotels. Hier gibts dann gratis eine kuschlige Sardinenatmosphäre. Nicht umsonst bekommt man am Check-In eine Übersicht der Strände der ganzen Insel in die Hand gedrückt. Alle prima per Auto oder Bootstour zu erreichen - nur vor Ort gibts nix.
Fazit: Das war der Reinfall schlechthin, Urlaub wars keiner, Erholung null, Essen Katastrophe, Service nicht existent. Das waren 0 Sterne.