“Passstraße zwischen den über 4000 m hohen Vulkanen”
4 von fünf Punkten Bewertung zu Saddle Road

oder mehr
Grand Volcano Adventure: Small-Group Experience
122 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 158 "Hilfreich"-
“Passstraße zwischen den über 4000 m hohen Vulkanen”
Bewertet am 14. Mai 2013

Verlauf: Von Waimea durch eine Weidelandschaft über die Hochfläche zwischen den Vulkanen Mauna Kea und Mauna Loa nach Hilo. Die Straße ist sehr gut ausgebaut, leicht zu fahren und nur im westlichen Teil ab der Abzweigung zur Straße 190 auf auf ca. 8 km etwas enger und kurvenreicher. Die Mietwagenunternehmen erlauben die Fahrt.

Aufenthalt April 2013
1 Danke, Muenchen13!

Augsburg, Deutschland
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 49 "Hilfreich"-
“Grandiose Strasse - für Europäer!”
Bewertet am 3. Januar 2013

Ist zwar teilweise Highway ähnlich ausgebaut (Hilo Seite), aber Richtung Wimea wirds lustig: sehr kurvig und ein stetes auf und ab! Für jemanden der gerne Auto oder Motorrad fährt ein Traum! Allerdings quietscht es manchmal mit den US-Cars/Reifen. Aber die kürzeste Verbindung zwischen Kona und Hilo, und die einzige zum Mauna Kea.

Aufenthalt Januar 2013
Danke, Thunder_Bert!
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 42 "Hilfreich"-
“Unbedingt”
Bewertet am 28. August 2012

Wir kamen am Flughafen in Hila an und suchten uns auf der Kartebden kürzesten Weg auf die andere Seite nach Kona, dies war die Saddle Road Nr. 200. Die Strasse ist gut ausgebaut, teilweise zweispurig und recht neu. Auf jeden Fall ohne Bedenken mit jedem Fahrzeugtyp zu befahren. Die Landschaftnist sehr abwechslungsreich, reizvoll und interessant und bekommt bereits einen ersten Eindruck, von dem, was einen auf Big Island erwartet. Erst im Nachhinein wunderten wir uns, dass diese Strasse als Ost-West-Verbindung nirgendwo empfohlen wird und wohl auch die Autovermieter leicht nervös werden und diese Strasse nicht empfehlen. Wir können diese Bedenken auf keinen Fall bestätigen und ein Befahren dieser Strasse, schon weil es die kürzeste Verbindung ist, mit gutem Gewissen empfehlen.
Entfernung von Hila nach Kona ca. 90 Milen, 2 Stunden Fahrt.

Aufenthalt August 2012
2 Danke, NeugierigeReisende!
Hamburg
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“tolle Alternativroute!”
Bewertet am 15. August 2012

Um von Kailua-Kona nach Hilo zu kommen muß man nicht immer über Waimea die "19" an der Nordostküste fahren, man kann eine Ganztagesrundtour auch wunderbar mit der "Saddle Road" verbinden.
Landschaftlich ganz anders und doch genauso reizvoll (besonders am späten Nachmittag) ist der Weg durch die immer besser asphaltierte "Saddle Road", die zwischen den mächtigen Schildvulkanen Mauna Kea und Mauna Loa hindurch führt. Nur vor Hilo wird die Fahrt etwas ruckeliger, und bei Starkregen (was öfter mal in der regenreichsten Stadt der USA vorkommt ;-) ist es kein Vergnügen. Aber ansonsten ist der Strassenbelag in einem 1A-Zustand (das mag vor vielen Jahrzehnten noch anders gewesen sein aber da diente die "Saddle Road" bevorzugt als eigens gebaute Militärstraße), und wird auch Stück für Stück weiter verbessert. Nur sollte man vor Waimea bzw. Hilo nochmals auf die Tankanzeige schauen, die Gegend ist extrem einsam und unbewohnt.

Aufenthalt September 2011
Danke, Heiko69!
Würzburg, Deutschland
104 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 190 "Hilfreich"-
“Besser die Saddle Road nehmen als an der Küste entlang”
Bewertet am 8. Juli 2012

Es wird ständig abgeraten, die Saddle Road mit dem Mietwagen zu befahren, weil das die Vermieter nicht erlauben würden und weil es eine gefährliche Straße sei.
Ich bin anderer Meinung, die Straße ist gut befahrbar, sehr gut geteert, sehr kurvenreich und zeitintensiv. Auf Nachfrage beim Abholen des Autos wurden keine Einwände gegen die Nutzung der Saddle Road erhoben.

Ich hatte Glück, es war nicht neblig und ich kann die Straße sehr empfehlen. Den Tank spätestens in Hilo oder Waimea vollmachen.

Aufenthalt Februar 2012
2 Danke, Reiseonkel918273!