“Sehr angenehmes, zentral gelegenes Hotel”
4 von fünf Punkten Bewertung zu Hotel Alpina

Hotel Alpina
Nr. 11 von 32 Hotels in Sölden
Heidelberg, Deutschland
“Sehr angenehmes, zentral gelegenes Hotel”
Bewertet am 4. März 2014 über Mobile-Apps

Wir waren eine Woche zum Skiurlaub in diesem sehr schönen Hotel. Das Hotel ist zentral gelegen. Man geht ca. 10 min zu beiden Talstationen in Sölden. Einen Shuttleservice gibt es ebenfalls, der morgens nach Bedarf fährt. Unser Zimmer war landestypisch eingerichtet und bot sehr viel Platz. Das gesamte Hotel ist ausgesprochen sauber. Skikeller und ein beheizter Trockenraum für die Skischuhe sind vorhanden. Als Gast des Hotels Alpina erhält man in anderen Geschäften der Familie Riml teilweise Vergünstigungen (z.B. Kostenloses Skidepot an der Talstation).
Der Wellnessbereich ist großzügig und bietet neben einer Sauna, auch ein Dampfbad und ein Sanarium. Whirlpool und "Kneipgang" sind ebenfalls vorhanden.
Das Frühstücksbüffet ist sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Auch auf Sonderwünsche wird jederzeit eingegangen. Das 4-gängige Abendmenue ist qualitativ sehr hochwertig und ist sehr zu empfehlen. Auch die Weinkarte bietet neben italienischen und französischen auch eine große Auswahl an österreichischen Weinen.
Das Hotelpersonal ist ausgesprochen freundlich und sehr hilfsbereite. Wir haben uns ausgesprochen wohl gefühlt und würden jederzeit wieder zum Skiurlaub ins Alpina kommen.

Aufenthalt Februar 2014, Paar
Danke, Marco R!

Alleinreisende
Bad Gandersheim, Deutschland
Bewertet am 28. Dezember 2013

Das Hotel Alpina liegt im Zentrum von Sölden. Zur Talstation Giggijoch sind es zu Fuß nur ca. 10 Min., doch gibt es einen tägl. Shuttleservice entweder dort hin oder zur Gaislachkogel-Talstation.
Der Fahrer ist sehr freundlich und humorvoll! Das Hotel versprüht einen gemütlichen u. rustikalen Charme mit modernen Elementen. Die Zimmer sind sauber und landestypisch eingerichtet, unser Badezimmer könnte eine Modernisierung gebrauchen. Die Wellness-Landschaft ist sehr schön gestaltet, die Saunen abwechslungsreich, Aufgüsse wären schön!
Das Highlight ist die Küche, angefangen morgens mit dem abwechslungsreichen Buffet und den superleckeren Omeletts. Doch was zum Abend der Küchenchef Alex servieren läßt, läßt die Feinschmecker-Gaumen höher schlagen. Hervorragende Küche, toll angerichtete Speisen, spitzenmässiges Tiroler-Buffet! Die Bedienungen sind sehr freundlich und aufmerksam.

• Aufenthalt Dezember 2013, Familie
Danke, FraPie2013!
Leonding, Österreich
Bewertet am 15. Juli 2013

Wir haben einen kurzen Bike-Urlaub in diesem Hotel verbracht.

Zum Hotel:
+ Es ist etwas altmodisch eingerichtet aber sauber und gepflegt.
- Der Versuch teilweise moderne Elemente zu integrieren ist gescheitert und wirkt nicht stimmig.
- Neben dem Hotel verläuft ein Sturzbach, der im Sommer sogar bei geschlossenem Fenster noch äußerst deutlich hörbar ist. Bei offener Balkontüre hört man den Fernseher auf voller Lautstärke gerade noch
+ Personal ist freundlich und bemüht
- Bei der Ankunft gab's genau die Schlüsselkarte und die Lage des Wellnessbereichs als Auskunft.
+ Der Wellnessbereich ist sehr schön und überaus gut ausgestattet.
- Keine Bademäntel inkludiert
+ Säfte und Wasser sind im Preis inbegriffen
- Man wird zu keiner Zeit gefragt ob man etwas anderes Trinken möchte
- Die Semmeln vom Morgen gabs Abends hart zum Salatbuffet
- Der Tabasco am Salatbuffet ist braun und dieser sollte doch eher rot sein
- Durch die Anwesenheit von 3 Kellnern bei 6 belegten Tischen kommt man sich unweigerlich beobachtet vor
- Die Gangfolge beim Abendessen glich dadurch auch einem Marathon
- Das Salatbuffet zählt als ein Gang im 4-Gänge-Menü
+ Das essen ist sehr gut und liebevoll dekoriert
- Die Portionen halten sich in Grenzen

Zum Angebot als "Bike"-Hotel:
+ Hotel ist mitten im Ort und somit guter Ausgangspunkt für Touren
+ Es gibt einen großen verschlossenen Fahrradraum.
+ Auf Nachfrage erhielten wir eine detaillierte Karte des Gebiets umsonst.
- Es gibt in dem Hotel niemanden der sich mit dem Radfahren auskennt.
- Außer dem oben genannten gab es keine Infos oder wie in anderen Hotels die Möglichkeit die geplante Tour mit einem Local zu besprechen. (Vielleicht wurde es mir nur verschwiegen)

Zum Titel "Sport"-Hotel:
- Außer der Auskunft, dass es im Ort eine Bikeschule gibt ist nicht sehr viel mehr drin.
- Zum Thema Klettern hat keiner eine Ahnung

Fazit: Was ich dort geboten bekam, finde ich auch in einem normalen Hotel zu geringerem Preis, denn einen Versperrten Raum fürs Bike findet sich schnell mal wo.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Danke, mmm4000!
Bewertet am 31. März 2013

Man kann das Hotel auf jeden Fall weiter empfehlen, wenn man von einigen Kleinigkeiten absieht, so zum Beispiel müsste der Ruhebereich im Wellnessbereich durch einen Lärmschutz abgetrennt werden. Des weiteren sollte man bei der Buchung darauf hinweisen das man ein Zimmer haben möchte welches nicht auf der Seite des Baches liegt. Ob sie es Glauben oder nicht, aber der kann bei geöffnetem Fenster unwahrscheinlich nervenund einem den Schlaf rauben. Die Rezeption war freundlich aber sehr kühl. Ansonsten ein gutes Hotel mit shuttelservices zur Gondel mit superfreundlichem Fahrer. So, und jetzt das absolute Highlight...... Frühstücksbüffet sehr gut, mit allem was es gibt und der Knaller ist jeden Abend das exzellente 4 Gängemenue, einfach fantastisch, nochmal von hier aus ein Lob an die Küche abgerundet von der freundlichen Bedienung.

• Aufenthalt März 2013
Danke, Sardinen!
Kanton Basel, Schweiz
Bewertet am 26. August 2012

Schönes Sporthotel mitten in Sölden. Sehr freundliche und zuvorkommende Angestellte. Für Biker gibt es direkt vor dem Hotel einen abgeschlossenen Bikeraum, der allerdings etwas grösser und moderner sein dürfte. Zusätzlich gibt es eine Bikewaschstation. Auch ohne ein Bikepaket gebucht zu haben darf man sich jeden Morgen am Buffet mit Riegeln, Früchte und isotonischem Getränk bedienen und täglich wird gratis die Bikewäsche gewaschen.
Das Zimmer im Haupthaus war sehr gross und modern und dank der perfekten Isolierung hörte man von der nahen Dorfkirche nicht viel. Nur ein wenige heller hätten wir uns das Zimmer gewünscht.
Absoluter Höhepunkt unseres Aufenthaltes war das Essen: vielseitiges und frisches Frühstücksbuffet und abends ein wunderschön angerichtetes und abwechslungsreiches 4-Gang-Menü das uns auch nach 7 Tagen noch nicht zu langweilen begann. Einziger Minuspunkt: der Speisesaal ist relativ klein. Dies kann etwas ungemütlich werden wenn grosse Rennradfahrergruppen (ca.25 Leute) zu Gast sind (was an 4 Tagen der Fall war): dann ist der Lärmpegel ziemlich laut.
Die Wellnessanlage ist gross, vielfältig und sauber.
Vor allem für aktive Urlauber sehr empfehlenswert!

• Aufenthalt August 2012, Paar
Danke, ZBasel!
Braunschweig
Bewertet am 8. Februar 2012

unaufdringliches jedoch Kompetent und sehr freundliches Team, sehr gutes Abendessen, Preis-Leistung passt.

• Aufenthalt Januar 2012, Paar
1 Danke, Reisender85!
Pinneberg
Bewertet am 6. Januar 2012

Unser Aufenthalt im Hotel Alpina war sehr angenehm. Das Essen war exzellent und das Personal war sehr aufmerksam. Wir waren zum Snowboarden da. Für uns war daher die Anbindung zum Skigebiet wichtig, die nicht ganz ideal war; da zählt bekanntlich jeder Meter. Es war insgesamt allerdings sehr schön und da hatte das gute Hotel seinen Anteil, daher 4 Sterne. Allerdings nervrte die morgendliche Kirche ein wenig.

• Aufenthalt Dezember 2011, Freunde
Nr. 5 von 32 in Sölden
Hotel Tyrolerhof
Hotel Tyrolerhof
Nr. 8 von 32 in Sölden

Sie waren bereits im Hotel Alpina? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Alpina

Nr. 6 der Wintersporthotels in Sölden
Nr. 7 der Spa-Hotels in Sölden
Nr. 9 der Luxushotels in Sölden
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Alpina 4*
Das Hotel Alpina liegt im Zentrum von Sölden etwas abseits der Hauptrasse und bieten neben 4 verschiedenen Zimmerkategorien eine ausgezeichnete Küche. Der Wellnessbereich Aqua Alpina mit verschiedenen Saunen, Dampfbädern und Whirlpool lädt zum entspannen ein. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, seekda GmbH, Hotels.com, Odigeo, Otel, TripOnline SA, Evoline ltd, HotelQuickly, Traveltool, S.L.U. und TUI DE als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Alpina daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Alpina Solden