“Ok - aber "Gastfreundschaft" ist etwas anderes!”

Alpen Wellness Resort Hotel Hochfirst
Nr. 10 von 33 Hotels in Obergurgl
frankfurt
“Ok - aber "Gastfreundschaft" ist etwas anderes!”
Bewertet am 1. April 2013

Zweifelsohne ist das Hochfirst ein gediegenes Traditionshaus, in dem man einen angenehmen Skiurlaub verleben kann. Allerdings gibt es zu viele "Aber"..... die uns dazu veranlassen, im nächsten Jahr ein anderes Hotel zu buchen.

Die Pluspunkte sind eindeutig das ausgezeichnete Essen (an dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an die Küche!!!) und die gute Lage in einem sehr schönen Skigebiet. Davon profitiert das Hochfirst sehr.

Übel aufgestossen ist uns der miserable Service in der Bar.
Leute - auch wenn die Saison lang war und man langsam müde ist.... so lange die Gäste "Hochsaison-Preise" zahlen, können sie auch einen entsprechenden Service verlangen und so lange müsst Ihr einfach durchhalten. Nach der 20. Bestellung kann man sich dann auch mal langsam die Zimmernummer merken oder - ganz gewagt - vielleicht auch fragen, wie der Tag auf der Piste war oder was auch immer. Aber so zu tun, als hätte man sich noch nie gesehen ist die aller schlechteste Variante, die man sich in so einem Haus aussuchen kann!

Wir haben uns irgendwann einfach gedacht: auch gut - dann wird das ganze billiger weil man nach dem Essen gerade mal einen Absacker trinkt und sich dann schnell auf das etwas verwohnte Zimmer zurück zieht. Ganz besonders dann, wenn es sich die Hoteliersfamilie mit ihrer Entourage in der schönsten Ecke der Bar schon mal gemütlich gemacht hat...

Insgesamt ist unser Eindruck, dass der Standard überall mal gerade so eben gehalten wird aber nirgends und niemals auch nur ein kleines bisschen darüber liegt. Die Zimmer sind ok - aber nicht mehr. Das Bad ist winzig, es gibt nicht mal einen Duschvorhang (von einer separaten Dusche mal ganz zu schweigen).

Oft hat man das Gefühl, irgendwie zu stören. Nie hat man das Gefühl, wirklich willkommen zu sein. Angesichts der nicht ganz schüchternen Preise ist das keine gute Kombination.

Wir kommen viel rum in Hotels ähnlicher Kategorien. Ich kann mich schlicht nicht erinnern, wann wir jemals fast eine Woche in einem Haus waren und quasi keine 3 Sätze mit dem Personal gewechselt haben.

Schade! Es KÖNNTE so schön sein..... vielleicht ist die Stimmung im Team im nächsten Jahr besser.

• Aufenthalt März 2013, Familie
6 Danke, amrei!

Wolfenbüttel, Deutschland
Bewertet am 9. Februar 2013

Das Positive zuerst: hübsch ausgestattetes gemütliches Alpenhotel, die Zimmer mit modernen Duschen auf aktuellen Komfort gebracht, großzügiger Wellness-Bereich mit diversen Saunen und schönem Außen- und Innenschwimmbad. Die Kellner im Restaurant- und Barbereich ausgesprochen aufmerksam und freundlich, man bemerkt die Mitarbeiterschulung , die "smile- Offensive". Das Essen insgesamt sehr gut in der Qualität, dennoch nach länger als 3 Tagen ein wenig einfallslos : immer nahezu die geichen menues aus denen man auswählen kann.Beim Frühüstück reichlich Brotauswahl - aber aufgebackenen BAcklinge, keine frischen typisch österreichischen Kipferl und Stängerl - Back- Konfektion!
Jetzt zu den weniger angenehmen Tatsachen: Bei Hotels in der Preisklasse ist im allgemeinen ein leichter Mittags-Snack und nachmittags Kaffee und Kuchen ebenso selbstverständlich, wie der Wasserkocher auf dem Zimmer zur Tee- und Kaffeezubereitung und ein gratis Mineralwasser im Zimmer.. Hier kostet. eine Flasche Mineralwasser über 6 euro........., W-lan kostet 7,50 pro Tag zusätzlich. Schon nach diesen Details ist die Freude an einem Aufenthalt, der für 2 Personen mit Halbpension 404 euro pro Tag kostet, etwas gemindert.
Die größte Härte allerdings war, dass wir ca. 10 Tage vor der Anreise schriftlich den letzten Tag unseres Aufenthaltes stornieren mussten- aus dringenden Termingründen. Die email als Antwort besagte, dass wir "wenn das Zimmer nicht weiter vermietet werde könnte'" die Leerstandspauschale dafür zahlen müssten.
Als wir am 2.FEbruar anreisten, wurde das Thema nicht mehr angesprochen, für uns war klar, dass wir bei Abreise das bezahlen, was wir schuldig sind . 6 Tage Halbpension für 2 Personen und nicht mehr.- sonst wären wir ja bestimmt zu Beginn oder während des Aufenthaltes informiert worden.
Bei der Schlussrechnung wurde lapidar 363 Euro Leerbettengebühr in Rechnung gestellt. Auf die vorgebrachte Beschwerde , dass dies schlechter Stil und unter dem Niveau eines so hochpreisigen Hauses sei, wurde der Mitarbeiter an der Rezeption immer schmallippiger und antwortete auf jeden Satz nur mit einem schöseligen " okay" . Nach 5 " okay" war endgültig klar, dass die ganze antrainierte Freundlichkeit schnell zusammenbricht - von kompetentem Beschwerdemanagement keine Spur! An dieser Stelle hätte mit einem freundlichen Kompromissvorschalg die Situation noch entschärft werden könbnen - ging aber leider total daneben. 'Fazit: nie wieder " Hochfirst "!!, es gibt in Obergurgl und Hochgurgl 2 wunderbare Alternativen, die alles bieten, was hier leider fehlte! . Man muss nur etwas auf den Berg hinauf.in der einen oder der anderen Richtung!

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
2 Danke, Ju3131!
Paderborn, Germany
Bewertet am 20. Januar 2013 über Mobile-Apps

Das Hotel ist ausgezeichnet. ich hatte ein superior Zimmer mit Südbalkon, sehr modern renoviert. Das Bad super schick mit "Regendusche". Ich habe selten so freundliches Personal erlebt. Alle Mitarbeiter ware sehr freundlich, äusserst zuvorkommend und ich weiss nicht wie sie es schaffen, aber sie sprechen eine, mit Namen an, obschon wir nur 4 Nächte dort waren.
Der Service - skipass an der Rezeption erhältlich, skiwachsen wurde im Haus organisiert - jeder Wunsch wurde erfüllt, einfach klasse! Das Restaurant hatte zu allen Zeiten eine riesig Auswahl, das Abendessen hervorragend, die Weinkarte top.
Das einzige was micht sehr gestört hat, in dem gemütlichen Aufenthaltsraum mit Kamin un Bar darf überall geraucht werden.
Die Massagen -besonders die Fussmassage- sehr zu empfehlen. Jederzeit gerne wieder.

Aufenthalt Januar 2013, Business
Danke, Sabinepb!
Mainz
Bewertet am 8. Januar 2013

Fantastisch! Traumhaftes Hotel mit gut organisiertem und motiviertem Personal!
In diesem Hotel wird man bei der Anreise eine herzliche Begrüßung mit einem Glas Sekt willkommen heißen. Der Chef des Hotels fragt jeden Tag nach dem Befinden und Zufriedenheit.
Personal ausnahmelos ist freundlich und immer ein Lächeln für dich da! Wir können es nur empfehlen und werden immer wieder dort Urlaub machen!

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
Danke, Couredel!
Nürnberg, Deutschland
Bewertet am 26. November 2012

Das Hotel ist sehr schön und entspricht der gehobenen Kategorie 4* Superior durchaus. Das Frühstück und das Abendessen sind qualitativ absolut angemessen und sehr gut.
Wenn man in dieser Kategorie bucht, erwartet man allerdings ein paar extras und setzt diese als selbstverständlich voraus; in den meisten Häusern ab 3* gibt es heutzutage beispielsweise Wireless LAN inklusive und selbstverständlich kostenfrei - hier muss man am Tag 7,50 € dafür bezahlen.
Im Wellnessbereich und auch sonst im Hotel findet man so gut wie keine Zeitschriften und auch keine Tageszeitung - das Porsche Magazin ist aber halt nicht ausreichend und im Wellnessbereich vermisst man solcherlei Zeitvertreib leider.
Bei der Halbpension ist man heutzutage gewohnt, Nachmittags Obst, Kuchen und/oder Suppe - hier gibts auch das nicht.
Auf dem Zimmer wünscht man sich eigentlich eine Flasche Wasser - oft findet man heutzutage sogar einen kleinen Wasserkocher und kostenlose Teebeutel sowie InstantKaffee; hier im Hause vermisst man beides, am Zimmer gibt es gar nichts zu trinken, nicht mal eine Minibar, wenn man den ZimmerService ruft, um nachts nicht zu verdursten, werden sofort 6,- € Servicepauschale ZUSÄTZLICH zu den über 6,- € für eine Flasche Wasser fällig.
Auch das beim Abendessen ein Glas Wein mindestens 6,70 € fällig werden, finde ich übertrieben.
In der Summe sind diese fehlenden Details bei dem Zimmerpreis doch eher herb, mehr als 3 Sterne kann ich also trotz des Prima Essens, des Schönen Zimmers und den allgemeinen WohlfühlAspekten nicht geben.

• Aufenthalt November 2012, Business
3 Danke, Christoph Z!
Losenstein, Österreich
Bewertet am 9. Juli 2012

Freundliches und kompetentes Personal!
Herzliche und erholsame Atosphäre!
Moderne und saubere Zimmer mit Tiroler Touch! Ausgezeichnetes 6 Gänge Menü a la carte mit viel Auswahlmöglichkeiten!
Großer Wellness- und Sauna Bereich mit ca 4 verschiedenen Saunen, Dampfbad, Indoor- und Outdoorpool sowie Whirlpools! Das Hotel liegt auch direkt an der Piste, so braucht man keinen Bus oder Transfer! Insgesamt ein Super Ski und Wellness Urlaub!

• Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, Lisa H!
Bewertet am 3. Februar 2012

Das Hotel Hochfirst in Obergurgl ist eines der schönsten Hotels, das ich kenne -- so schön, dass ich mir überlegt habe, vielleicht lieber keine Bewertung zu schreiben, damit es nicht zu voll wird.

Die Zimmer sind teils modern teils urig aber immer sehr schön. Das Essen war Anfang 2012 sehr lecker (2011 war es für unseren Geschmack etwas zu chichi). Saunabereich, Pool ist wunderschön und großzügig mit Innen- und Außenpool, 2 Whirlpools, trockene Sauna, Bio-sauna, Dampfbad.

Zum Skifahren ist Obergurgl auch toll -- eher für fortgeschrittene Skifahrer, denke ich. Aber es geht überall eine blaue Piste für Anfänger runter. Vom Hotel aus kann man direkt auf die Piste, der Skikeller ist über einen Aufzug zu erreichen -- Skischleppen fällt also fast ganz aus.

Mitbringen sollte man sich einen kleinen Lautsprecher, wenn man im Zimmer eigene Musik hören möchte (es gibt zwar einen FlachbildTV aber keine weitere Audiotechnik) und vielleicht auch die ein oder andere Flasche eigenen Wein -- der Wein im Restaurant ist zwar perfekt (schöne Auswahl, super Beratung durch Herrn Andreas) aber nicht ganz billig.

Mit Halbpension konnten wir problemlos durch den ganzen Tag sausen -- das Frühstücksbüffet ist reichhaltig und vielfältig. Wer weiß, dass er am Nachmittag durchhängt, kann sich ja auch noch ein paar Manner kaufen. Aber auch die Kuchen im Restaurant sind super lecker!

Besonders fällt uns auf, wie nett und freundlich die Bedienungen und Barpersonal sind. Man hat das Gefühl, dass sich alle wohlfühlen und es auch untereinander eine gute Atmosphäre gibt. Frau Kerstin, Kristin, Selina (?), Anja und Herr Andreas und Herr Billy -- alle auf ihre eigene Weise nett, zuvorkommend und lesen einem jeden Wunsch von den Augen ab.

• Aufenthalt Januar 2012, Paar
Nr. 5 von 33 in Obergurgl
Hotel Bergwelt
Hotel Bergwelt
Nr. 2 von 33 in Obergurgl

Sie waren bereits im Alpen Wellness Resort Hotel Hochfirst? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Alpen Wellness Resort Hotel Hochfirst

Unternehmen: Alpen Wellness Resort Hotel Hochfirst
Anschrift: Obergurgl 37, Obergurgl 6456, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Tirol > Obergurgl
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Wintersport Spa Suiten Swimmingpool
Nr. 7 der Wintersporthotels in Obergurgl
Nr. 8 der Spa-Hotels in Obergurgl
Nr. 8 der Luxushotels in Obergurgl
Nr. 8 der Familienhotels in Obergurgl
Nr. 14 der Romantikhotels in Obergurgl
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Alpen Wellness Resort Hotel Hochfirst 5*
Im Alpen-Wellness Resort Hochfirst in Obergurgl erwartet Sie gediegener Luxus, stilvolle Tiroler Gemütlichkeit & zuvorkommender Service. Die Hochfirst-Wohlfühlpension bietet kulinarische Höhepunkte auf Haubenniveau. Entspannung pur finden Sie im 1.500 m² „Alpen Spa“ mit 220 m² In- & Outdoorpool. Die „Hochfirst Beauty“ verwöhnt mit exklusiven Treatments von Clarins & Ligne ST Barth. Skifahrer schätzen die Traumlage direkt an der Skipiste im schneesichersten Wintersportort der Alpen. Das Alpen-Wellness Resort Hochfirst ist ein offizielles Porsche Partner Hotel. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, TUI DE, Expedia, Traveltool, S.L.U., Booking.com, TripOnline SA, Weg, Odigeo, Eurosun und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Alpen Wellness Resort Hotel Hochfirst daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hochfirst Obergurgl
Hochfirst Hotel Obergurgl