Vorweg: es liegt mir fern leichtfertig eine negative Bewertung zu verfassen und wir haben auch die Gastgeber im Nachgang über unsere Erfahrung noch persönlich kontaktiert - eine Reaktion nach über 1 Woche steht noch immer aus oder wird vermutlich eher für auch gar nicht nötig gehalten.
Für einen feierlichen Anlass hatte die Partnerin mit sehr begrenzten Deutschkenntnissen versucht frühzeitig einen Tisch zu organisieren, incl Angabe des Anlasses. Nach mehreren Anläufen (nur telefonisch und kurzfristig möglich) wars dann doch geschafft.
Bei pünktlicher Ankunft wusste man zuerst nichts von einer Reservierung, wurde dann aber doch nach kurzer Wartezeit gefühlt gnadenhalber an einen Tisch direkt zwischen Eingang und Theke gebeten - aber erst nachdem der Tisch auch kurzerhand vorbereitet wurde. Dergestalt, in dem am bereits fertig eingedeckten Tisch das erweiterte Besteck bis auf Messer, Gabel und Serviette erst einmal abgedeckt wurde. Spätere Gäste und offensichtlich ohne Reservierung wurden ganz anders behandelt und wurden an den weiteren freien Tischen platziert, nicht wie wir im ständigen Durchgangsbereich.
Ob der sprachlichen Barriere bewusst, gab es weder Anstalten auf eine englisch gehaltene Speisekarte, noch die Intention bei der Auswahl auch nur irgendwie behilflich zu sein, geschweige denn eine Empfehlung zu geben. Die Karte war auch sehr kurz, während an Tischen rundherum mehrgängige Menüs zelebriert wurden.
Bei einer derartigen Behandlung waren Laune wie Appetit prompt verdorben und wir haben uns mit einer Standardauswahl zu begnügen versucht. Dies war auch noch hart an der Grenze zu ungeniessbar versalzen.
Als die Nachfrage eines Nachgangs verneint wurde, wurde uns ein erstaunter, geradezu entgleister Geischtsausdruck zugeworfen. Naja, wenn das Desserbesteck ja zuerst auch abgeräumt wird muss man sich nicht fragen, dass die Gäste offensichtlich auch gar nicht hierzu erwünscht sind.
Gerne hätten wir direkt etwas gesagt, dies aber bewusst aus Höflichkeit und vor den anderen Gästen keine Szene zu machen aber verkniffen. Diese Rücksicht wurde mit Ignoranz seitens der Gastgeber - die diese Bezeichnung eigentlich so nicht wert sind - honoriert.
Fazit: auf allen Ebenen, insbesondere aber am Service und Gastfreundlichkeit versagt. Es gibt in der Umgebung wirklich herzliche Gasthäuser, die ihre Gäste auch sehr gut umsorgen - aber halt eben nicht im Föhrenhof.