“toller Aufenthalt; tolles Essen” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Schloss Prielau

Schloss Prielau
Nr. 24 von 44 Hotels in Zell am See
“toller Aufenthalt; tolles Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2012

Wir waren zu Besuch in der Woche vor Weihnachten 2012. Bereits die Anfahrt auf das Hotel ist beeindruckend. Das Zimmer was absolut in Ordnung; hätte evtl. ein bisschen größer sein können. Ein großes Lob an das Personal; wirklich sehr zuvorkommend und nett.
Das Munü von Herrn Mayer fanden wir wirdlich ein Erlebnis und bot bei jedem Gang eine neue Überraschung. Rundum ein tolles Erlebnis und absolut Empfehlenswert.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
Danke, Roger T!

Geschäftsreisende
  • Arabische zuerst
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2012

Es war eine wunderbare Zeit und wir kommen garantiert wieder! Wir empfehlen dieses Hotel uneingeschränkt weiter, basierend auf unserem ersten Aufenthalt. Wir wurden bei der Auswahl dieses Hotels kurz verunsichert durch Berichte von Reisenden, die über "alte Möbel" schrieben... Nun ja, wenn Antiquitäten aus der Sammlung des Eigentümers (dessen Nachname nicht zufällig mit dem beliebtesten Sportwagen der Welt zusammenfällt) "alte Möbel" sind, dann muss das Urteil "Schuldig" lauten.

So haben wir nämlich dort gewohnt. Herrschaftlich, österreichisch, authentisch…

Inmitten alter Bauernschränke, zuckersüssen Bauernbetten (neueren Datums), einer Trophäensammlung an der Wand, die einen in wahrhaft herrschaftliche Zustände versetzt und Räumen, fast so gross wie unsere eigene Bleibe. Die Matratzen waren himmlisch, die Bäder (anders als der Rest) modern und der Stauraum grosszügig. Ach ja, da war auch diese Couch, die sich einfach nicht ins Bild fügen wollte - Subjektiv aber angenehmer als geleckte Kulissen-Hotels, denn so ist das eben "daheim".

So haben wir uns nämlich dort gefühlt. Daheim, willkommen, angekommen…

Wir haben die Familien-Suite gebucht und damit den gesamten ersten Stock belegt, so koennen wir ueber die anderen Räume wenig sagen. Insofern kann ich nur mutmassen, wie die anderen Zimmer aussehen, aber gemessen an der Fürsorglichkeit von Frau Mayer, was den Umgang mit Gästen und ihrem Haus betrifft, wäre es wunderlich, wenn diese aus der Rolle fallen würden. Die Allgemeinräume des Hotels sind in rustikalem Stil gehalten und man fühlt sich schnell wohl. Gottseelig ist der idyllische Stammtisch im Garten (den angenehmerweise auch Noch-Nicht-Stammgäste ab und zu beanspruchen dürfen).

Hinter jedem erfolgreichen Mann, aber noch wahrscheinlicher hinter jedem guten Hotel, steht eine erfolgreiche Frau. Im glücklichen Fall von Schloss Prielau treffen beide Annahmen zu.

Frau Mayer war allgegenwärtig und das auf eine angenehme „zufällige“ Art und Weise. Unsere Söhne (1,5 und 3,5 Jahre alt) haben sich gleich am ersten Tag in sie verknallt und verselbständigten sich im Minutentakt auf der Suche nach „Maja“. Der vermittelte Babysitter war wunderbar - Neben einem sehr sympathischen Umgang mit den Kindern und einem perfekt geplanten Programm, war es ihre militärische Ausbildung, die mich (als sicherheits-bewusster Papa) in Ruhe die Salzburger Festspiele geniessen liessen.

An Anekdoten zum Schmunzeln fehlte es also nach ein paar Tagen Prielau nicht… Fehlt zum Glück nur noch das Kulinarische…

Die Tagesküche im Schloss gibt her, was man von einem Wirtshaus erwarten darf – gutes, erdiges Essen, Schmankerl aus der Region (die man in diesem Fall bis München definieren darf) und ein bisschen was vom Charakter der Wirtsleute. Weil man immer ein Haar in der Suppe findet will ich auch dieses nicht vorenthalten: Die Sauce Tartar vom Backhenderl kam aus der Tube und das Ketchup auch… Zudem wird in der Küche einfach zu viel geflirtet, was das eine oder andere Mal ein subjektiv salziges Gefühl hinterliess – was aber bereits meine Frau anders sah… Das Frühstück ist eine wirklich runde Sache, ausgiebig, mit herrlichen Semmerl, Salzstangerl, Weckerl und Toast, vollmundiger Butter und feinen Marmeladen. Unbedingt Ham&Eggs bestellen!

Mehr geht immer… In diesem Fall ist das „Mehr“ ein Superlativ.

Kurz vorweg, da ich auch andere Kritiken gelesen habe – Spitzenküche ist mit wenigen Ausnahmen Tagesform; Das habe ich so erlebt im Robuchon, im Tantris, im Steirereck und in den meisten Küchen, in denen ich mehrfach das gleiche Menü testen durfte. Wir erwischten einen sehr guten Tag im Mayer´s und durften einen jener seltenen lukullischen Momente erleben, die bleibenden Eindruck hinterlassen. Bocuse sagte mal auf die Frage, wer im Restaurant kocht, wenn er nicht da ist: „Derselbe der kocht wenn ich da bin“.

Nicht so im Mayer´s, - Da kocht der Chef noch selbst.

Und nur aus dem Grund traut man sich das Zepter der Bestellung vertrauensvoll zurückzulegen und einfach mal abzuwarten was da kommt. Und es kam… Kurz gesagt, ein grosser Genuss und eine beachtenswerte Leistung. Dass Herr Mayer die Fisch-Station selbst kocht, würde man nicht sofort bemerken, denn alle 9 Gänge waren von hoher Qualität und technischer Meisterschaft geprägt. Aber erstmals machte es mir in der Spitzengastronomie Spass mehrere Fischgänge hintereinander zu essen. So liegt der Schluss nahe, dass Fischgänge im Mayer´s eben die winzige Extranote bekommen, die man nicht beschreiben kann, weil sie aus vielen professionell genutzten Zufällen besteht.

Wir erlebten keine wirklichen Downsides, aber um Möglichkeiten der Verbesserung einzuräumen, hier was auffiel: Eine Sauce kam in zwei Gängen zur Anwendung, die Portionen waren etwas gross für ein 9 Gänge Menü, das Dessert ist noch nicht auf Augenhöhe mit den Hauptgängen und die Weinempfehlungen war etwas üppig für einen Abend mit Damen… Aber nachdem man nur mehr 10 Meter nach Hause hat, ist auch das vertretbar. Das Service war sehr korrekt, jedoch wirkte es für Gäste die im Hotel wohnen bisweilen aufgesetzt, da man die Damen und Herren aus dem Hotelbetrieb kennt und diese mit der Garderobe auch sehr professionell den Habitus wechseln.

Herr Mayer ist nicht nur ein aussergewöhnlich guter Koch, sondern auch ein guter Unterhalter und so lässt er sich auch mit Unwissenden wie uns, auf Gespräche über sein Fach ein, in denen er ohne Geheimniskrämerei über Zutaten und den Sinn und Unsinn der „molekularen Küche“ spricht. Es ist ein sehr sympathisches Restaurant und geniesst unseren Vorzug obwohl im Umfeld etliche behaubte und gesternte Küchen zu finden sind.

• Aufenthalt August 2012, Familie
1 Danke, KAJ-CH!
Italien
2 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2012

Leider können wir uns den positiven Kritiken hier nicht anschließen.
Wir hatten nach den Fotos und der Präsentation auf der Website hohe Erwartungen, die leider enttäuscht wurden.

Wir waren im letzten Stock des Hauses in einem kleinen Zimmer eingebucht.
Das Zimmer sollte wohl Landhausstil-Atmosphäre verströmen - hat es aber leider nicht, sondern wirkte eigentlich nur alt und schäbig. Die Möbel waren alt, was an sich ja kein Problem wäre, wenn sie nicht auch ungepflegt udn zum Teil auch schmutzig gewesen wären! Vor allem wirkte alles ziemlich lieblos und ungepflegt - nicht nur im Zimmer, sondern bereits im Hausgang/Stiegen zu den Zimmern usw. Insgesamt fehlt für uns jegliche Wohlfühlatmosphäre.
Wir waren richtiggehend enttäuscht. Das Badezimmer war neu und OK.

Der Service ist sehr mangelhaft! Es wird nichtmal angeboten, mit den Koffern zu helfen oder sonstiges - man muss bereits froh sein, wenn die Rezeption besetzt ist.

Das Frühstück konnte das ganze dann wenigstens etwas herausreißen und war sehr gut und ansprechend.

Zum Baden sollte man nicht nach Schloss Prielau kommen - der Zugang zum See entspricht sicherlich nicht den Erwartungen der Gäste!

Wir waren auch im preisgekrönten Restaurant essen.
Es war zwar gut aber nicht überragend und auch hier mit einigen Schwächen beim Service.
Dann auch noch "Gedeck" zu berechnen bei sicherlich gehobener Preislage fanden wir beim Auschecken dann schon fast eine Frechheit.

Alles in allem sicherlich kein Hotel, das wir weiterempfehlen würden oder in welches wir wiederkommen würden. Leider!

• Aufenthalt August 2012, Paar
3 Danke, LillyBozen!
Linz
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2011

Besucht am 10.9.2011.
Bei prachtvollem Wetter angekommen, dauert es einige Zeit, bis wir am Gelände einen Mitarbeiter finden, der uns einchecken lässt. Nachdem es sich um ein Hideaway für wenige Gäste handelt, muss der Restaurantchef und Sommelier auch den Gärtner und den Rezeptionisten spielen. Wir beziehen Zimmer 20, eine riesige Suite mit 2 Schlafzimmern und einem sehr kleinen, aber modernen Bad. Leider wirkt das Zimmer wie auch die öffentlichen Räume etwas heruntergekommen. Deutlichste Verschleißerscheinungen, ungepflegte Böden, jede Menge ausgebrannte Glühbirnen, schmutzige Fenster mit Spinnen davor, teilweise unpassende Möbel und geschmackloser Kitsch lassen nichts Gutes ahnen. Aber: wir werden auf das Angenehmste enttäuscht. Das Restaurant ist zumindest ordentlich möbliert, wenngleich auch hier der Boden sehr ungepflegt wirkt. Doch die Küche ist schlichtweg sensationell. Herr Mayer zaubert für die wenigen Gäste ein unglaublich harmonisches, wohlschmeckendes Geruchs- und Aromenfeuerwerk!! In den gängigen Gourmetrankings ist die Küche deutlich unterbewertet, er verdient mindestens 3 Hauben oder 2 1/2 Michelinsterne. Das Service ist sehr routiniert, die Weinkarte ist in Ordnung, kann aber mit der Küche nicht mit. Ich bewerte dieses tolle Geniesserrestaurant mit 96/100 Punkten, das Hotel leider nur mit 82/100.
Nach dem tollen Essen konnten wir in den sehr guten Betten wunderbar und ruhig schlafen. Das Frühstück hat uns dann wieder auf den Boden der Wirklichkeit gebracht ....

• Aufenthalt September 2011, Paar
1 Danke, Georg Michael W!
München
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. April 2011

Der Grund unseres Ausflugs war die hochgelobte Küche. Das Restaurant ist wirklich sehr ausgezeichnet. Wir können es gut weiterempfehlen. Das Schlosshotel selbst ist sehr reizend und charmant. Es ist liebevoll restauriert. Die Zimmer sind entsprechend des Schlossgebäudes eingerichtet, ohne zu veraltet oder zu stylisch zu wirken. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

• Aufenthalt September 2010, Paar
Danke, Siebenmeilenstiefel!
Bonn, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. März 2011

Wir kommen nun schon seit vielen Jahren mit unseren Kindern und Hunden für eine Woche über Weihnachten und Neujahr auf Schloss Prielau. Wir bewohnen meist (nach anfänglichem Probieren) die Hugo von Hofmannsthal-Suite. Und diese mag ich von allen Zimmern am liebsten. Nicht nur, dass sie 300 qm groß ist (!) - nein, sie hat auch eine sehr schöne Halle, von der aus die anderen Zimmer zu erreichen sind und die zudem ein sehr gemütlicher Aufenthaltsort ist. Sehr schön sind auch die Schlafzimmer: (m)eines mit großem Himmelbett und mit Holz aufwendig vertäfelt (s. Bilder). Alle Zimmer haben alte Kachelöfen, die nach Wunsch angefeuert werden. Die Suite verfügt auch über ein Musikzimmer, in dem sich ein Flügel befindet und ein kleiner Erker, der mit einer Sitzgelegenheit ausgestattet ist.
In der Schlossküche kann man wunderbar frühstücken und auch am Abend bietet die Küche nach Wunsch und Voranmeldung ein leckeres 3-Gänge Menu. Die Gastgeberin, Frau Annette Mayer, ist wirklich und da kann ich mich nur anschließen, sehr herzlich und man hat gar den Eindruck, dass sie einem die Wünsche von den Augen abliest - noch bevor man sie geäußert hat. Das Restaurant von Andreas Mayer ist - wenn man von der Architektur und der Einrichtung absieht - äußerst empfehlenswert und für uns Silvester ein gesetzter Termin! Das Hotel ist wohl ein Kleinod, von denen es nicht mehr allzuviele gibt ... Bleibt zu hoffen, dass es genau so bleibt!

• Aufenthalt Dezember 2010, Familie
Danke, Schroederhaus!
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Februar 2011

Nur selten findet man eine solche Symbiose: Besitzer mit Freude am Erhalt historischer Werte und Pächter die Gäste wie Freunde bewirten. Räume die ein "Zuhausegefühl" vermitteln - Menschen, die gerne Wünsche erfüllen - ein Küchenchef, der mit Leidenschaft (und Kochkunst) Ihren Gaumen betört - Mitarbeiter, die spürbar Freude an ihrer Aufgabe haben. Alles dies in einer einzigartigen Landschaft mit individuellen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Wir reisen viel - auch international...... hier haben wir einen Lieblingsplatz gefunden. Und nicht nur wir Zweibeiner sind rundum angetan. Jessy, unsere Viszlarhündin wird beim baldigen nächsten Besuch sicher mit Freude aus dem Auto springen, wenn wir vor Schloss Prielau halten und unsere nächste Auszeit bei "Freunden" genießen. Eigentlich gibt's 100 Gründe diesen Geheimtipp für sich zu behalten!!! Aber - folgen wir dem alten Seneca ...... tue Gutes und rede darüber!

• Aufenthalt Januar 2011, Paar
Nr. 10 von 44 in Zell am See
Grand Hotel Zell am See
Grand Hotel Zell am See
Nr. 6 von 44 in Zell am See

Sie waren bereits im Schloss Prielau? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Schloss Prielau

Unternehmen: Schloss Prielau
Anschrift: Hofmannsthalstrasse, Zell am See 5700, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Salzburg > Zell am See
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Wintersport Suiten Flughafentransfer
Nr. 13 der Wintersporthotels in Zell am See
Nr. 17 der Luxushotels in Zell am See
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Schloss Prielau 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Expedia, Hotel.de, Odigeo, Agoda und HRS als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Schloss Prielau daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Schloss Prielau Zell Am See, Salzburg
Schloss Prielau Hotel