“Jederzeit wieder!” 5 von 5 Sternen

Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
“Jederzeit wieder!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2012

Kurz vorweg, da ich auch andere Kritiken gelesen habe – Spitzenküche ist mit wenigen Ausnahmen Tagesform; Das habe ich so erlebt im Robuchon, im Tantris, im Steirereck und in den meisten Küchen, in denen ich mehrfach das gleiche Menü testen durfte. Wir erwischten einen sehr guten Tag im Mayer´s und durften einen jener seltenen lukullischen Momente erleben, die bleibenden Eindruck hinterlassen. Bocuse sagte mal auf die Frage, wer im Restaurant kocht, wenn er nicht da ist: „Derselbe der kocht wenn ich da bin“.

Nicht so im Mayer´s, - Da kocht der Chef noch selbst.

Und nur aus dem Grund traut man sich das Zepter der Bestellung vertrauensvoll zurückzulegen und einfach mal abzuwarten was da kommt. Und es kam… Kurz gesagt, ein grosser Genuss und eine beachtenswerte Leistung. Dass Herr Mayer die Fisch-Station selbst kocht, würde man nicht sofort bemerken, denn alle 9 Gänge waren von hoher Qualität und technischer Meisterschaft geprägt. Aber erstmals machte es mir in der Spitzengastronomie Spass mehrere Fischgänge hintereinander zu essen. So liegt der Schluss nahe, dass Fischgänge im Mayer´s eben die winzige Extranote bekommen, die man nicht beschreiben kann, weil sie aus vielen professionell genutzten Zufällen besteht.

Wir erlebten keine wirklichen Downsides, aber um Möglichkeiten der Verbesserung einzuräumen, hier was auffiel: Eine Sauce kam in zwei Gängen zur Anwendung, die Portionen waren etwas gross für ein 9 Gänge Menü, das Dessert ist noch nicht auf Augenhöhe mit den Hauptgängen und die Weinempfehlungen war etwas üppig für einen Abend mit Damen… Aber nachdem man nur mehr 10 Meter nach Hause hat, ist auch das vertretbar. Das Service war sehr korrekt, jedoch wirkte es für Gäste die im Hotel wohnen bisweilen aufgesetzt, da man die Damen und Herren aus dem Hotelbetrieb kennt und diese mit der Garderobe auch sehr professionell den Habitus wechseln.

Herr Mayer ist nicht nur ein aussergewöhnlich guter Koch, sondern auch ein guter Unterhalter und so lässt er sich auch mit Unwissenden wie uns, auf Gespräche über sein Fach ein, in denen er ohne Geheimniskrämerei über Zutaten und den Sinn und Unsinn der „molekularen Küche“ spricht. Es ist ein sehr sympathisches Haus und geniesst unseren Vorzug obwohl im Umfeld etliche behaubte und gesternte Küchen zu finden sind.

Aufenthalt August 2012
1 Danke, KAJ-CH!

Jenbach, Österreich
“unglaublich Genussvoll”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juni 2011

Wenn auch das Wetter nass und kalt war, der Empfang im Schloss Prielau war umso netter und wärmer. Das Restaurant ist freundlich und heimelig eingerichtet und der Service einfach perfekt, aber was am wichtigsten ist das Essen ist wunderbar. Das Aromamenü ist ein Hammer mit den `Riechstreifen` immer passend zum Gang. Die Gänselebervariation ist mit die beste die ich je ausserhalb von Frankreich gegessen habe ebenso fein haben Fisch und Lamm geschmeckt und vor allem das Schokosouffle zum Dessert. Der Wein wurde uns Glasweise passend zum Essen serviert. Es war ein rundum gelungener und genussvoller Abend. Ich kann nur jedem empfehlen in Mayers Restaurant einzukehren es ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Aufenthalt Juni 2011
Danke, h_meisinger!
Bonn
“Perfekter Abend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Dezember 2010

Idyllisch gelegen eröffnet sich im Mayer's eine andere Welt. Das Restaurant im Schloss Prielau ist edel und stilvoll. Genauso wurden wir auch begrüßt und den ganzen Abend lang behandelt: Service in Perfektion. Wir wählten das Menü "Mayer's Empfehlung" mit leichten Abwandlungen aus dem Aroma- und Vegetarischen Menü sowie eine Weinbegleitung und waren begeistert! Zum Champagner gab es Knabbereien aus der Küche - und zwar in Sushi-Form. Köstlich. Die Variation von der Gänseleber zur Vorspeise war fabelhaft - spannend auch die Zelebration dieser Aroma-Vorspeise (Rauch im Glas, das dann vor unseren Augen geöffnet wurde). Weitere Highlights auch die Fasanenterrine und Trüffelcannelloni sowie das Lebkuchendessert! Wir haben einige Weinentdeckungen gemacht! Alles in allem ein perfekter Abend.

Ambiente
      Essen
Danke, knufpiet!

Reisende, die sich Mayer's Restaurant auf Schloss Prielau angesehen haben, interessierten sich auch für:

Zell am See, Salzburg

Zell am See, Salzburg

Sie waren bereits im Mayer's Restaurant auf Schloss Prielau? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!