“Hotel Oase - Essen Wüste”

Alpen-Karawanserai Time Design Hotel
Bewertet am 29. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Das Hotel, die Zimmer, Wellness und Spa, das Personal und dessen Freundlichkeit haben uns gut gefallen. Schade, dass die Küche im Bemühen um Karawanen Atmosphäre die gute Österreichische Küche vergessen hat und die Portionen nach einem Tag Skifahren zu klein waren. Ärgerlich auch, wenn das WLAN im Hotel schlechter funktioniert als auf vielen Skihütten

Aufenthalt: Dezember 2013, Reiseart: mit Freunden
3  Danke, Volker S!
Stefana_1003, Inhaber von Alpen-Karawanserai Time Design Hotel, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 20. August 2014

Sehr geehrter Herr Volker S.
Danke für Ihre Bewertung, Es freut mich dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Schade das die Portionen für Sie zu klein waren und dass Sie keinen Nachschlag bestellt haben. Selbestverständlich bekommt bei uns jeder Gast so viel zu essen, damit er auch genug hat.
Das WLAN / Internet in den Zimmern wurde repariert und verstärkt. In der Lobby und im Restaurant werden wir weiter hin kein WLAN haben, da es nicht zur Philosophie der Alpen-Karawanserai passt.
Ich würde mich freuen Sie wieder in meinem Hause begrüssen zu dürfen,
und verbleibe mit freundlichen Grüssen aus Hinterglemm
Stefan Sommerbichler

Bewertet am 29. November 2013

Wie nutzten das "3=4"-Angebot: €366,- p.P für 4 Tage mit 3/4 Pension.
Das Hotel bietet alles, was man für einen entspannenden Wellness-Kurzurlaub braucht!
Wie der Name "Alpen-Karawanserei" schon ausdrückt, ist das Erscheinungsbild des Hotels und das Design eine Mischung aus modernen und orientalischen Stilelementen. Die Einrichtung des Hotels und der Zimmer ist absolut geschmackvoll und hochwertig. Der Duft exotischer Kräuter und Gewürze begleitet einen durch den Tag.
Das Personal und der Service sind überaus freundlich, hilfsbereit und entgegenkommend. Der Spa Bereich läßt keine Wünsche offen: mehrere Saunen, Dampfbad, Infrarot, Solebad, Indoor- und Outdoor-Pool und Schwimmteich. Highlight ist die neue Panoramsauna am Dach des Hauses im 5. Stock mit Kaltwasserbottich - oder wie in unserem Fall, dem ersten Schnee im heurigen Winter - einfach nicht zu überbieten! Der Spa-Bereich bietet genügend Platz und Liegemöglichkeiten. Tee, Wasser, Nüsse und Trockfrüchte stehen zur Stärkung zw. den Saunagängen bereit.
Die Küche bietet einen ambitionierten Mix aus orientalischen und heimisch-traditionellen Gerichten auf hohen Niveau. Das Frühstück bietet alles was das Herz begehrt - und mehr.
Die Preise für die Getränke sind OK. Mittags gabs ein reiches Salatbuffet und jeweils ein kleines Hauptgericht. Am Nachmittag gab's Kuchen! - :-).
Das zusätzliche Wellness-Programm wie z.B. Yoga, Rückenfit, Qi-Gong, Meditation... ist kostenfrei und macht Spaß! Ein komplett ausgestatteter Fitnessraum steht ebenfalls zu Verfügung. WLAN ist in der Lobby verfügbar, im Zimmer LAN (einmal großteils Offline zu sein tut auch gut!). Hund: 10€, Parken und WLAN kosten-frei!
Achtung!: nicht geeignet für Familien mit kleinen Kindern!
Meine besondere Empfehlung: Angebote der Nebensaison garantieren ein guten Preis-Leistungsverhältnis und der Spa-Bereich gehört einem fast alleine - toller Luxus!
Kommen wieder! :-)

• Aufenthalt: November 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, Anzeigename!
Bewertet am 19. November 2013

Wir waren bereits zum dritten Mal in der Alpenkarawanserai und wieder sehr zufrieden. Egal ob Wellness, Zimmer, Service- hier ist das Konzept absolut stimmig und stets zu unserer vollkommenen Zufriedenheit! Ein Highlight ist das abendliche 5-Gänge-Menü und auch das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen - selbst gemachte Marmelade, super leckeres Brot, individuell zubereitetes Rührei und frisches Obst...
Wir können dieses Hotel nur weiterempfehlen!

• Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, steffi80!
Bewertet am 9. November 2013

Einfach alles hat gepasst:
Superempfang (incl. Abholung aus Saalfelden), erster Eindruck vom Hotel außen und Lobby erzeugen den Gedanken "das wird entspannend"...
Das Zimmer (Saumpfad) hält da mit - groß, hell, sauber und sehr geschmackvoll eingerichtet, top Zimmerservice. Kabel für LAN gab´s auf Nachfrage.
Überall im Hotel duftet es nach Gewürzen, weil diese tatsächlich an vielen Stellen ausgestellt sind, was auch optisch sehr reizvoll ist, neben den schönen Bildern, der gelungenen farblichen Ausssattung, Büchern,...
Das Essen ist hervorragend, sehr variantenreich, reichlich, frisch und hat an 4 Tagen ausnahmslos geschmeckt. Geränkeauswahl ist ausreichend, es gibt kostenloses Tafelwasser und morgens sehr guten Cafe (Espresso u.ä.). Essen kann man im Hotel beinahe rund um die Uhr.
Der Wellnessbereich ist der feinste den ich bisher kennen gelernt habe - die Fotos und Infos auf der Hotelhomepage versprechen nicht zu viel..besonders fein für uns war die schlechte Hotelaulastung bei unserem Besuch..so hatten wir die Anlage fast für uns allein:-)
Auch hier überall und für alle Sinne sehr ansprechend, das täglich wechselnde Peelingangebot ist ein kleines Highlight, die Panoramasauna am Dach ein weiteres.
Das "Animationsangebot" (wobei Tom das Wort Animation nicht gerne lesen wird) ist unaufdringlich und fein (habe QiGong, Rückengym und Wassergym mitgemacht)...der Gym-Bereich hat funktionelle (keine veralteten!) Geräte.
Es gibt einen "Basar", der allein schon für´s Auge gelungen ist und tatsächlich orientalische Salze/Zucker/Gewürzmischungen, Öle, Seifen, Schnäpse, Liköre, Kosmetik u.ä. zu bieten hat...vieles wird im Hotel/Ort selbst gemacht, die Seifen sind sehr speziell und fein!
Die Schnapsverkostung bei Bartl Enn hat zu einem Einkauf geführt...was alles sagt.
Das gesamte Personal ist überaus freundlich und sehr um den Gast bemüht (sogar in der absoluten Nebensaison kurz vor der alljährlichen Hotelsschließung), das Motto mit dem Lächeln wird "ernst genommen";-)...die erwünschte Handylosigkeit im Hotel ist seeeehr angenehm, die "Zeitlosigkeit" etwas gewöhnungsbedürftig aber auch wellnessfördernd, wer will findet die Uhr (die zb den Massagetermin nicht verpassen lässt). Die genossenen Massagen waren professionell und terminlich optimal abgestimmt. Man kann das verwendete Öl vorab erschnüffeln und auswählen. Es gab von der Ankunft bis zum Abschied (wieder mit extra-Transport zum Bahnhof) viele nette und außertürliche Kleinigkeiten/Aufmerksamkeiten und wir haben uns RUNDUM WOHL GEFÜHLT. Danke an alle Helfer für eine gelungene kleine Auszeit vom Alltag. Es gibt einfach gar nix zu bekritteln und wir kommen bestimmt wieder. Weiter so, bitte!

Zimmertipp: "Saumpfad"
  • Aufenthalt: November 2013, Reiseart: mit der Familie
Danke, 624hartaberfair624!
Bewertet am 18. Oktober 2013

Zugegeben: Saalbach-Hinterglemm ist nicht gerade das, was man ein idyllisches Alpendorf nennt. Tourismus und Hotelklötze bestimmen das Ortsbild. Von außen unterscheidet sich da auch die Alpen Karawanserei in Hinterglemm wenig: Das eher trutzig und unharmonisch wirkende Gebäude trägt nicht gerade zur Ortsbildverschönerung bei. Ist aber sicherlich auch eine persönliche Geschmacksfrage.
Innen stößt man auf eine stilistische Schizophrenie: Der gerade, kühle look der 80er-Jahre mit Stahlrohrmöbel und zackigen Beleuchtungskörpern der Außenfassade setzt sich fort - wird aber üppig mit verspielten orientalischen Dekorelementen gemischt. Marokkanische Stehlampen aus Gusseisen, ziselierte Kupferkrüge, arabische Laternen, 1001 Teppiche, Kelim-Pölster, orientalischer Nippes ohne Ende gesellen sich unerwartet zur modernen Architektur. Diese Mischung muss man mögen - aber das ist auch nur die "optische Hardware" des Hauses.
Wenn es an die "Software" geht, ist das Produkt aber durch und durch stimmig: die Mitarbeiter im Service locker und überaus freundlich, die Kulinarik (auch hier trifft Tunesische Tajine Wiener Schnitzel) phantasievoll und abwechslungsreich. Selten hat ein rosa Hirschrücken so exzellent gemundet wie hier!
Wirklich stimmig ist auch das Wellness-Angebot: Ausgefallene aber sehr gut und authentisch umgesetzte Treatments mit selbstgemachter Naturkosmetik oder exklusiven Markenprodukten. Und auch der Wellness-Bereich im Erdgeschoss lässt kaum Wünsche offen - maximal, dass der Ruheraum für die Größe des Hauses recht klein ausgefallen ist. Findet man hier keine freie Liege mehr, kann man aber in die "Spa-Dependance" am Dach ausweichen: Der Ruheraum ist hier zwar absolut nicht so kuschelig wie der im EG, das macht aber die Außensauna auf der Terrasse wett.
Kurzum: Die Optik ist gewöhnungsbedürftig, das Angebot aber sehr gut!

• Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, ClaudiaKritisch!
Bewertet am 16. Oktober 2013

Modern, sauber, zentral, freundlich, perfekter Service, toller Wellness Bereich, super 5 Gänge Menue am Abend, Frühstücksbuffet mit allem was man sich verstellen kann, etc...
Freundlich Empfang beim frühen Check-in um ca. 11.30 Uhr. Auswahl an selbst hergestellten Seifen, Tee zur Begrüssung.
Upgrade lt. Buchung im Reisebüro auf Junior Suite. Tolles Zimmer mit Aussicht auf Berge, Ort, Pool und Naturteich. Bio Flammen Ofen am Zimmer. Parken hinterm Haus. Wellness mit indoor und outdoor Pool. Mehrere Saunen. ansprechender Ruhebereich.
Räder (MTB, wie neu und 2 City E-bikes) kostenlos.
Abendessen super, vielen Dank an Kurt und seine Mannschaft.
Frühstück ohne offene Wünsche. Mittags gibts eine Kleinigkeit (Salat, Suppe, Reis, Geschetzeltes..) , Nachmittags Kuchenbuffet.
Brunnenwasser überall kostenlos.
4 Saunen plus 1 Dachsauna..
Late Check Out um 17.00 Uhr, Verabschiedung mit 2 Wasserflaschen für die Fahrt.
Highlight: Spontane Schneeschuhwanderung mit Tom, nachdem es über Nacht am Berg 30 cm Schnee hatte. ( Anfang Oktober)
Fazit: Modern ist unser Geschmack, Lage, Service perfekt. Tipp: Zuerst versuchen über ein Reisebüro zu buchen.. Kontingent dort erheblich günstiger..
Vielleicht bald wieder zur Ski-Saison..

Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, klapperklausi!
Bewertet am 9. Oktober 2013

Nach meinem 2. Aufenthalt kann ich meine Rezension"Hier gibt es nix zu meckern" vom Oktober letzten Jahres bestätigen und möchte sie gerne ergänzen. Dieses Mal waren mein Mann und ich im September für 10 Tage in der Alpen-Karawanserai.

Es wurde ja schon genug zum exquisiten Ambiente, den geschmackvollen Zimmern, das traumhaft schöne Spa, dem köstlichen Essen geschrieben...da gibt es meiner Meinung nach weiterhin "nix zu meckern" !

Ein neues Highlight ist der traumhaft schöne und riesige Natur-Badeteich, den die Familie Sommerbichler in diesem Jahr eigenhändig gebaut hat. Für alle, die eine natürliche Umgebung auch beim Schwimmen und Sonnenbaden schätzen wird der Teich eine Wohltat für die Sinne und eine erfrischende Abwechslung zu den sonst üblichen Schwimmbädern sein. Auf dem Skydeck steht eine nagelneue Finnische Sauna mit einem gewaltigen Cold-Tub...ebenso wurde ein neuer Ruheraum eingerichtet und eingemümmelt in eine kuschelige Decke lässt sich da der unglaublich schöne Sonnenuntergang geniessen oder man rollt seine Yogamatte aus und geniesst bei den Übungen den Blick auf die umliegenden Berge...eine gemütliche Lese-Ecke mit kleiner Bibliothek rundet diesen schönen Raum ab.

Die ebenfalls in Eigenarbeit hergestellten, hochwertigen Seifen, die man als Gast schon beim Check-in bekommt, kann man jetzt im gegenüberliegenden neuen Seifen-Shop entweder im Kurs selbst herstellen oder einfach für Zuhause einkaufen.

Das Personal der Alpen-Karawanserai ist noch aufmerksamer und herzlicher und hat ein paar neue Gesichter, die das Team definitiv bereichern. Als Gast kann man sich kaum mehr umsorgt fühlen...Oberkellner Kurt hat seine Augen überall und weiss schon was einem fehlt bevor man es selbst bemerkt und kümmert sich mit seinem flotten und immer gut gelaunten Team in allen Belangen perfekt um den Gast !

Selbst ich mit meiner langen Liste von Lebensmittelunverträglichkeiten/Allergien und Extrawunsch nach Frühaufsteher-Frühstück konnte jeden Tag köstliche Mahlzeiten geniessen. Chefkoch Björn hat wieder und wieder kreativ gezeigt, dass kulinarische Hochgenüsse auch für Allergiker möglich sind. Ich träume immer noch von den cremigen Gemüsesuppen...Das habe ich noch nirgendwo erlebt ! Ganz ehrlich wo gibt´s das schon ? Leckere lactose- und glutenftreie Produkte sind schon beim gewaltigen Frühstücksbuffet eine Selbstverständlichkeit.

Auch die freundlichen Damen vom Zimmerservice sind ungewöhnlich aufmerksam und es gelingt Ihnen jeden Tag aufs neue die Zimmer mit Behaglichkeit zu füllen, so dass man sich wie Zuhause fühlt. Sie kümmern sich um jede Kleinigkeit mit so einer Herzlichkeit, dass man unbefangen Extrawünsche äussern darf. So lange es dem Wohlbehagen des Gastes dient wird hier alles unternommen was irgendwie möglich ist.

Nicht zu vergessen der sympathische Trainer Tom, der mit seinem täglich wechselnden Aktivitätenangebot sich um die Freizeitwünsche der Gäste kümmert. Das reicht von entspannenden Kursen wie Qui Gong, Almyoga, Autog.Training, über anekdotenreiche Touren durchs Haus bis zu Outdoorabenteuern wie Bogenschiessen oder Bergwandertouren. Als Trainer und Bergführer ist er in jeder Hinsicht qualifiziert und ich kann jedem wärmstens ein "Personal Training" empfehlen. Auch wenn man Zuhause schon im Fitnessclub oder Sportverein ist, Trainer Tom schafft es einem Erkenntnisse zu vermitteln, die nicht nur verblüffend, sondern auch Zuhause noch nützlich sind.

Das aussergewöhnliche Konzept des Time-Designs mag manchen Urlauber verwirren. Aber in einer Umgebung, in der man nicht ständig auf die Uhrzeit achten muss, in der man zu einem Termin nicht hetzen muss, wo man als Gast ohne Schuldgefühle auch Mal ein paar Minuten zu spät zum Yoga kommen darf, wo man in der Lobby nicht von nervigem Handygeklingel gestört wird und wo jeder und alles darauf ausgerichtet ist Entspannung und Pause aus dem Alltag zu ermöglichen, kann man sich wahrhaftig erholen.
Wer schon zum Frühstück Gedudel braucht oder sein Abendessen ohne Hintergrundmusik nicht geniessen kann, wer überall eine Uhr an der Wand haben will, einen wirklich stillen Ruhebereich im Spa nicht schätzen kann, hetzende Angestellte vermisst...wird in der Oase der Alpen-Karawanserai nicht unbedingt glücklich, es sei denn er lässt sich einfach Mal darauf ein.
Dieses Rundum-Konzept zieht sich durchs ganze Haus, ob Mitarbeiter des Spa, der Bar, der Rezeption... In der Alpen-Karawaserai ist man wahrhaftig geschätzter Gast und Freund der Familie Sommerbichler, die bei aller Professionalität in der Hotellerie noch den familiären, herzlichen Alpencharme ausstrahlt und den Grundgedanken orientalischer Gastfreundschaft pflegt, da fühlt man sich mehr als willkommen.
"Time-Design" oder wie mir Frau Sommerbichler so nett erklärt hat: "Entschleunigung", ist das Motto des Hauses und der Grundgedanke hinter allem.

Die Sommerbichlers mit ihrem fantastischen Team haben ein "offenes Ohr" für Anregungen der Gäste, sind beständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten den Gast zu verwöhnen, das erholsame Ambiente zu bereichern, den Grundgedanken des Time-Designs weiterzuentwickeln...da bin ich jetzt schon darauf gespannt was mich bei meinem nächsten Besuch in der Alpen-Karawaserai erwartet.
Für Interessierte empfehle ich die nagelneue Webseite der Alpen-Karawanaserai.

Zimmertipp: Wer etwas mehr Platz möchte, ohne gleich in eine Suite zu inverstieren, ist in einem Zimmer der Kate ...
  • Aufenthalt: September 2013, Reiseart: als Paar
Nr. 9 von 76 in Saalbach-Hinterglemm
Alpenhotel Saalbach
Alpenhotel Saalbach
Nr. 54 von 76 in Saalbach-Hinterglemm

Sie waren bereits im Alpen-Karawanserai Time Design Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Alpen-Karawanserai Time Design Hotel

Anschrift: Hasenbachweg 222 | 5754 Hinterglemm, Saalbach-Hinterglemm 5754, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Salzburg > Saalbach-Hinterglemm
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Pantryküche Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Wintersport Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 9 der Romantikhotels in Saalbach-Hinterglemm
Nr. 13 der Wintersporthotels in Saalbach-Hinterglemm
Nr. 14 der Luxushotels in Saalbach-Hinterglemm
Nr. 15 der Spa-Hotels in Saalbach-Hinterglemm
Preisklasse: 192€ - 996€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Alpen-Karawanserai Time Design Hotel 4*
Führendes Designhotel mit Top Küche und Grossen Spa in Saalbach Hinterglemm auch im Herbst geöffnet. • Einzigartiges Konzept und einzigartige Architektur • Angenehmes Schlafklima durch kühle Nächte • Bewährter Familienbetrieb • Größte Wellness-Oase in der Region (Anzahl der Gäste) • Hausgemachte Seifen und große Auswahl an Heilölen • Den ganzen Tag im Bademantel genießen • Und zu guter Letzt: Bei uns steht der Genuss im Vordergrund! Wir freuen uns auf Sie! ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, Hotels.com, Odigeo und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Alpen-Karawanserai Time Design Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Alpen-Karawanserai Time Design Saalbach-Hinterglemm