“Gutes Essen, Erwartungen wurden aber bei weitem nicht erfüllt”

Hubertus Johanna Maier & Sohne
Platz Nr. 5 von 34 Restaurants in Filzmoos
Küche: Österreichisch
Geeignet für: Regionale Küche
Optionen: Reservierung möglich
Beschreibung: Meisterköchin Johanna Maier zelebriert in der kleinen Welt dieses auf über 1.000 Metern Seehöhe gelegenen Dorfes im Pongau die große Welt der Haute Cuisine.
Bewertet 3. August 2020

Wir waren zum Hochzeitstag im Restaurant und Hotel von Johanna Maier zu Gast und freuten uns schon sehr auf den Aufenthalt. Leider wurden unsere Erwartungen besonders beim Essen nicht erfüllt. Das Menü war zwar gut aber bei weitem nicht auf Haubenniveau. Der zweite Gang waren Nudeln mit Eierschwammerl, diese Speise könnte man in vielen anderen Restaurants ebenso geschmackvoll serviert bekommen, das war wirklich nichts besonderes. Bei der Hauptspeise war als Beilage "weißer Grieß" auf der Speisekarte der sich als etwas harte und eher geschmacklose Grießschnitte herausstellte. Die größte Enttäuschung für mich persönlich war die Nachspeise "dunkle Schokolade". Auf der Speisekarte wurden unter anderem Cranberrys und Vanilleeis aufgezählt, statt den Cranberrys waren Himbeeren am Teller und das Vanilleeis dürfte sich in einem Eiskaffee unter massig Schlagobers versteckt haben. Eiskaffee als Nachspeise in einem Haubenlokal hat meiner Meinung nach nichts verloren, hier fehlte einfach wirklich die Raffinesse. Die Nachspeise war auf jeden Fall mit ganz anderen Komponenten auf dem Teller als auf der Speisekarte beschrieben.
Gefehlt haben uns beim ganzen 4-Gänge Menü auch die kleinen Zwischengänge oder ein kleiner Gruß aus der Küche, hier gab es einfach mal nichts!
Beim Servieren des Rotweins wurde mir ein Glas mit Riesensprung gereicht, welches erst bei Reklamation meinerseits ausgetauscht wurde.
Enttäuschend war auch, dass unser Tischtuch am nächsten Morgen beim Frühstück noch immer dasselbe wie am Vorabend war, es war trotz Flecken nicht ausgetauscht worden. Man hat hier einfach mal die Kaffeetasse darübergestellt. Das ist für solch ein gehobenes Etablissement mit entsprechenden Preisen eine unmögliche Vorgehensweise!
Leider muss ich auch beim Hotelzimmer mäkeln, wir hatten schlechtes Wetter bei unserem Aufenthalt mit unter 10 Grad in der Nacht, die Heizung war aber zentral abgeschaltet und so war es in unserem Zimmer wirklich kalt. So etwas geht einfach nicht....
Auch zum Hochzeitstag wurde uns erst zum Auschecken von Herrn Maier gratuliert wenn man das so nennen kann. "Ach Hochzeitstag hatten Sie!", sprach er. Naja, wenn die das dort ja sowieso gewusst haben, dann wäre eine kleine Aufmerksamkeit des Hauses oder ein nett gemeinter Glückwunsch am Abend davor umso netter gewesen. Am Ende des Aufenthalts das mit einer sarkastischen Bemerkung fallen zu lassen, kann man sich dann eigentlich sparen.

Besuchsdatum: Juli 2020
4  Danke, Sandrageige!

Bewertet 19. Juli 2020

Leider ist dies kein Gerücht, sondern entspricht der Wahrheit, wie Johanna Maier selbst bei unserem kürzlichen Besuch bestätigte. Zum Jahresende will sie sich mit Familie zurückziehen nach vielen erfolgreichen, aber auch stressigen Jahren. Zusammen mit ihrem Mann Dieter - der guten Seele des Restaurants - und ihrem Team war sie nicht nur eine Vier-Hauben-Köchin des Gault Millau, sondern auch eine der wenigen Frauen, die es unter einst schwierigen Bedingungen und viel männlicher Konkurrenz an die Spitze der Sterne-Gastronomie geschafft haben.
Nun genossen wir mit Enkelkind (war hell begeistert) vielleicht zum letzten Mal ein feines Menü in dem äußerst geschmackvoll eingerichteten Restaurant. Ihre Salzmischung „Bauerngartensalz“, der bekannte Bergpfeffer und das zarte Limonenöl von Pensato zu den eigenen Brotsorten bildeten wieder den perfekten Einstieg. Auch die folgenden Gänge (Marinierter Bachsaibling bzw. Wallersee-Zander, Eierschwammerl à la creme, Lungauer Rehbock, jeweils mit perfekt passenden Beilagen und die Käseplatte zum Schluß) ließen unsere Geschmacksknospen jubilieren. Einziges Manko: Den Käse hätten wir gern nach unseren Vorlieben (Ziege und Schaf) ausgesucht.
Daß sie sich nach wie vor charmant und engagiert um die Gäste kümmert und Ehemann Dieter mit viel Elan dem Service vorsteht, zeigt auch weiterhin die gelebte Gastfreundschaft. Nach vier Stunden köstlichen Genusses verließen wir das Restaurant unter Bedauern, daß uns diese bodenständig innovative Küche fehlen wird. Der Familie Maier wünschen wir aber noch viele erholsame, gesunde Jahre.
Wer das „Maier“ noch bis auf weiteres erleben will, sollte baldmöglichst reservieren.

Besuchsdatum: Juli 2020
Danke, bribro2013!
Bewertet 24. März 2020

Wir waren innerhalb von 16 Jahren das dritte mal hier. Es war wieder sehr gut, aber die beiden letzten Besuche waren besser. Das Essen war, vor allem für die Preisklasse, nicht so innovativ, wie man es eigentlich erwarten darf (und es mal war). Die Weinbegleitung war dafür perfekt :-) Es lohnt immer noch hier zu speisen, und für Spitzengastronimie sind die Preise auch OK, aber...früher war mehr Lamette :-)
Angeboten werden aktuell zwei Menüs, aus denen man auch beliebig zusamenstellen kann.
Jede Kritik an Herrn Maier können wir übrigens nicht nachvollziehen. Wir mögen seinen Humor und seine Art!! Wer angeschleimt werden will, soll in irgendeine Eventgastronomie gehen!!
Den Maiers auf jeden Fall alles Gute in der Krise und vielleicht werden Sie ja mal wieder experimenteller!

Besuchsdatum: März 2020
Danke, matzk2014!
Bewertet 19. März 2020

das bekannte Lokal von Johanna Maier ist einen Besuch wert
Frau Maier hat ein tolles Geschmacksempfinden, was sich z.b. auch bei
Olivenöl und den Steinsalzen feststellen lässt.
Die Weinempfehlungen sind auch gut - lediglich die Käseauswahl überzeugte
nicht ganz.

es sollte unbedingt vorher reserviert werden - es empfiehlt sich auch, gleich
eine Übernachtung mit zu buchen

Besuchsdatum: Februar 2020
Danke, laskerReinbek!
Bewertet 19. Februar 2020 über Mobile-Apps

Vor über 20 Jahren habe ich als Hobbykoch das Kochbuch von Johanna Maier erhalten. Viele der Gerichte waren klasse beschrieben und gelangen auch einem Hobbykoch in einfachem Kochumfeld. Seitdem war es ein großer Wunsch mal persönlich in Filzmoos zu speisen. Heute war es so weit und die ganze Family war begeistert. Die herzliche Art von Johanna und die flexible Gestaltung der Speisen - gerade bei den Kids - begeisterten alle. Alle Gerichte waren ausnahmslos köstlich und auch die Weinempfehlungen des Grand Seigneurs - Chardonnay und Cuvee Johanna Maier aus dem Burgenland im Magnum-waren lecker. Nicht zu vergessen das tolle Ambiente!

Besuchsdatum: Februar 2020
1  Danke, Villamartin2014!

Reisende, die sich Hubertus Johanna Maier & Sohne angesehen haben, interessierten sich auch für:

Schladming, Steiermark

Sie waren bereits im Hubertus Johanna Maier & Sohne? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!