“Indonesische Küche - zeitgemäß interpretiert”
Bewertung zu Merah Putih Restaurant

Merah Putih Restaurant
Platz Nr. 5 von 203 Restaurants in Kerobokan
Küche: indonesisch
Linz
Beitragender der Stufe 6
“Indonesische Küche - zeitgemäß interpretiert”
Bewertet am 1. Januar 2014

Besucht am 1.1.2014 mittags. Hinter dem schmalen und unscheinbarem Entree verbirgt sich ein sehr großes, top modernes Restaurant mit bemerkenswertem Ambiente. Es wird eine verfeinerte indonesische Küche serviert, wie ich sie noch nie gekostet habe. Köstlich!!Die Bedienung ist sehr freundlich, es gibt eine gute Weinkarte und man fühlt sich sehr wohl. Parkplatz hinterm Haus, eine nette Bar mit Musik. Für mich 90/100 Punkte. Angemessene Preise. Ich werde gerne wiederkommen.

• Aufenthalt Januar 2014

Deutschland
Beitragender der Stufe 6
“Monströs, laut, teuer!”
Bewertet am 28. Oktober 2013

Während meiner vielen Bali Aufenthalte versuche ich stets neue Restaurants zu entdecken und das Merah Putih (Bahasa für rot/weiß; von der Nationalflagge Indonesiens hergeleitet) bietet Fine Dining im Bereich der indonesischen Küche an, was auf Bali nicht so oft zu finden ist. Nördlich von Seminyak gelegen und schnell und gut zu erreichen, bietet das Restaurant von der Straßenansicht her einen nett gestalteten Eingang. Man passiert eine sehr gut ausgestattete Bar und danach erschließt sich einem von einer etwas erhöht gelegenen Position der Restaurantbereich. Man sieht in einen riesigen, kathedralenartigen Raum, der auch eine entsprechende Höhe hat. Eine Vielzahl von weiß verkleideten Säulen, die auch von innen weiß beleuchtet sind vermitteln einem tatsächlich den Eindruck, in einer sehr großen Kirche zu sein. Die Wände sind überwiegend großflächig verglast. Diese Größe und vor allem diese Höhe überrascht sehr, da von außen so nicht direkt einsehbar. Das ganze sieht zwar montrös, aber dennoch interssant aus. Die Materialien und das Mobilar erscheinen hochwertig.
Die sehr überschaubare Karte bietet ausschließlich indonesische (nicht balinesische) Küche in der alndessprache an. Darunter finden sich kurze Erläuterungen in Englisch. Man kann noch erkennen, dass man über ein Gericht z.B. mit Ente liest, aber Nachfragen bei der Vielzahl an Bedienungen verlaufen überwiegend im Sande, da man in schlechtem Englisch eigentlich nur eine Bestätigung erhält, dass es sich um Ente handelt. Bestellungen stellen sich als abenteuerlich dar, da man nicht weiß, was man tatsächlich bekommt. Die Qualität der von uns bestellten Gerichte waren unterschiedlich, von gruselig bis sehr gut war alles vertreten. Allerdings weiß ich bis heute nicht, was ich da wirklich gegessen habe, obwohl meine Begleitung fließend Bahasa spricht. Es gibt des Weiteren eine umfangreiche Weinkarte, in einem verglasten und klimatisierten Raum kann man auch sehen, wie die Weine gelagert werden. Der Wein war ok, allerdings obwohl mir hinreichend bekannt ist, dass Wein in Indonesien sehr teuer ist, brachen die Preise hier alle Rekorde. Auch die Preise für das Essen sind deutlich höher als für Fine Dining Restaurants auf Bali üblich.
Abschließend muss ich noch auf einen Punkt hinweisen, der den Aufenthalt in der Kathedrale nahezu unerträglich gemacht. Fall Sie erwarten, dass es dezente Hintergrundmusik gibt, werden Sie entäuscht. Die Musik passt eher in eine Discothek und steht dieser in der lautstärke nicht nach. Die Musik war dermaßen laut, dass normale Unterhaltungen am Tisch nicht möglich waren. Nachfragen ergaben, dass dies so gewollt ist. Mein Fazit: es gibt sehr viele sehr gute Restaurants auf Bali, das Merah Putih gehört nicht dazu. Diese Erfahrung sollten Sie sich ersparen, meine Einschätzung lautet, dass es dieses Lokal spätestens in einem Jahr nicht mehr geben wird.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • Ambiente