“Wenn das die Götter wüssten”
Bewertung zu Besakih Temple

Besakih Temple
Im Voraus buchen
Weitere Infos
46,25 $*
oder mehr
Privater Tagesausflug nach Karangasem ...
Platz Nr. 22 von 71 Aktivitäten in Karangasem
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet 12. Juli 2016

Vielleicht wissen sie es auch. Ist ja immerhin ihr Tempel, die Mutteranlage derer auf Bali. Vermutlich wollen es die Götter aber gar nicht wissen. Wie dieses wirklich eindrucksvolle Teil mittlerweile garniert ist. Schon bisschen schade. Von seinem Glauben fällt deswegen aber wohl kaum jemand ab. Es ist nun mal so, wie es ist.

'Eintritt' ging nach Verhandlungen mit 10 Euro für zwei Erwachsene, der Guide war nett, im Englischen verständlich, auch mit der Bitte um einen Obulus. Seine 'Erklärplatte' bekam dann nach gut der Hälfte des Rundgangs allerdings einen Sprung in die Wiederholungsschleife. Spenden wurden schon mal angemahnt, also ebenso wiederholend. Wer geben mag, kann das reichlich. Auch den sprachlich durchaus versierten Händlerkindern. Anwortet man denen auf ihre Kleinkunstvorträge allerdings beispielsweise mit russischen Sprachlauten, endet diese gewisse Aufdringlichkeit relativ umgehend.

Schon erstaunlich, wie man durch diese - eigentlich göttliche - Tempelanlage kommt ...

Danke, Olaf M!
Bewertung schreibenBewertungen (2.254)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 6. Juli 2016

Man darf nicht vergessen, daß es sich hierbei um den heiligsten Tempel auf Bali handelt, deswegen gehört er schon obligatorisch in jedes Besichtigungsprogramm. Respekt muss man in jeder anderen religiösen Stätte auf dieser Welt zollen, egal welcher Religion. Deswegen sind auch nicht alle Flächen frei zugänglich, nur verständlich. In Deutschland kommt man genauso wenig in den Kirchen an jeden Altar. Am einfachsten man kauft vor dem Tempel kleine Blumen Körbchen und Räucherstäbchen für nicht einmal 50 Cents und huldigt diese dann im Tempelinneren, so kommt man überall hin. Die agressiven Tempelaufseher am Eingang sind trotzdem eine Pest, aber man kann sie ignorieren und kommt doch in jeden Winkel ohne Aufpreis und einheimischen Führer. Die Regierung sollte sich mal was einfallen lassen, sonst kommt bald niemand mehr, so kann man mit Touristen auch nicht umgehen. Dann besser den gesamten Zutritt für alle nicht Hindi sperren, dann wären wenigstens klare Regeln festgelegt.
Ansonsten ist der Tempel natürlich ein Prunkstück und verdient somit die Höchstbewertung.

Danke, Holger B!
Bewertet 30. Juni 2016 über Mobile-Apps

Dass es sich bei dieser großen Tempelanlage um den wichtigsten und heiligsten Tempel auf Bali handelt, erfuhren wir von unserem Guide, mit dem wir mehrere Tage unterwegs waren. Er konnte auch allerhand zu den einzelnen kleinen Tempeln auf dem Gelände erzählen. Ohne diese Hintergrundinformationen höre mir der Tempelbesuch nicht viel gebracht.
Negativ ist, dass man ständig bedrängt wird, Postkarten, Sarongs oder Getränke zu kaufen. Dabei denke ich, dass wir durch die Anwesenheit unseres Guides noch ganz gut weg genommen sind.

Danke, Carmen H!
Bewertet 27. Juni 2016 über Mobile-Apps

Riesig und überwältigend. Wunderschön im Hang vom Agung gelegen. Alles ist grün und blüht. Es herrscht dort eine ganz besondere Stimmung. Die Zufahrt ist gigantisch mit dem Brunnen und dem riesigen Tor. Der Besuch hat sich gelohnt.

Danke, Astrid R!