“eine Erfahrung wert - insgesamt keine Offenbarung”
Bewertung zu The Russian Tea Room

The Russian Tea Room
Bei OpenTable buchen
Für den gewünschten Zeitraum sind im The Russian Tea Room keine Tische verfügbar. Wählen Sie einen anderen Zeitraum oder suchen Sie nach Restaurants mit Verfügbarkeiten.
Der von Ihnen gewählte Zeitpunkt liegt in der Vergangenheit.
Platz Nr. 787 von 13.820 Restaurants in New York City
Preisbereich: 41 $ - 80 $
Geeignet für: romantisch, Geschäftstreffen
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Frühstück, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Midtown
Beitragender der Stufe 6
“eine Erfahrung wert - insgesamt keine Offenbarung”
Bewertet am 3. September 2011

Diese Institution sollte man durchaus mal besucht haben. Wir haben das Pre-Theater-Dinner Angebot für 60 USD genutzt. Der Blini mit Lachskaviar war mit wenig Kaviar und etwas wenig gewürzt (Geschmacksache !) serviert worden. Das Boeuf Stroganoff war mit einer unerwartet dicken, fast klebrigen Sauce serviert worden (kenne ich anders) und das Fleisch war ein einziges sehr großes Gulasch-Stück, welches in der Tat zwar perfekt gegart war, dennoch insgesamt aber nicht überzeugen konnte. Dessert war sehr basic (ich hatte Cheesecake - nicht besonders gut). Einzig der extrem freundliche Service ist besonders aufgefallen - ebenso die Sommelière die uns bei der Auswahl des Vodka-Flighst (wir hatten einen 3er) perfekt behilflich war - und der hat sich auch gelohnt. Sa sdorowje !

• Aufenthalt August 2011
Danke, bockylaw!

Tokio, Japan
Beitragender der Stufe 6
“Stilvolles Restaurant mit Tradition”
Bewertet am 1. September 2011

Der "Russian Tea Room" ist eine Institution in New York. Hier trafen und treffen sich Prominente aus Politik, Musik, Kunst und Wissenschaft zu einem gepflegten Mahl. Je nach Tageszeit gibt es eine andere Karte und man wird in diesem äußert gepflegtem Restaurant sehr zuvorkommend behandelt. Was gute Restaurants betrifft, ist New York kein billiges Pflaster, aber wir hatten das Gefühl, dass hier der Preis keineswegs überzogen ist. Fazit: Sehr zu empfehlen!

• Aufenthalt August 2011
Danke, Weltenbummler0815!
München
Beitragender der Stufe 6
“RTR: EIne New Yorker Institution”
Bewertet am 29. Januar 2011

Der Russian Tea Room (kurz RTR) ist eine traditionelle New Yorker Institution in der Restaurant Szene. Seit Jahrzehnten schon ist der RTR eine Anlaufstelle für Affine der russischer Esskultur.

Lage:
Der Russian Tea Room liegt in bester Lage in der W. 57th Street nur Schritte entfernt vom Central Park und zahlreicher Hotels der 5-Sterne Kategorie.

Essen:
Die Karte bietet generell gehobene internationale Küche mit russischem Twist. Es gibt russische Klassiker genau wie traditionelle amerikanische Gerichte (Steaks). Es gibt eine Auswahl an Kaviar und Vodka was den russischen Touch unterstreicht.
Die Portionen sind sehr überschaubar und schön angerichtet. Das Essen ist von guter Qualität. Das Boeuf Stroganov ist sehr zu Empfehlen. Die Desserts kommen leider etwas lieblos daher und sind nicht besonders schön angerichtet obwohl geschmacklich gut.

Service:
Trotz Reservierung und 15 minütiger Verspätung wurden man trotzdem erst einmal zum Warten an der Bar aufgefordert.
Die Bedienungen waren sehr freundlich und aufmerksam. Man wurde bei jedem Gang nach Zufriedenheit gefragt. Die Häufigkeit der Fragen könnten auch als zu häufig angesehen werden. Das Essen wurde schnell serviert.

Ambiente:
Der RTR ist ein klassisches Restaurant das hauptsächlich in Rot und Grün gehalten ist mit goldenen Akzenten. Es gibt einen kleinen Barbereich gleich hinter dem Eingang und einen großen Esssaal. An den Wänden hängt echte Kunst und wie es sich für ein Restaurant dieser Kategorie gehört gibt's gestärkte Tischdecken und Servietten. Die Atmosphäre ist gediegen und das Publikum wirkt touristisch. Das Einrichtung wirkt etwas abgenutzt.

Fazit:
Gutes Essen, zuvorkommender Service allerdings ist der RTR definitiv kein Restaurant der New Yorker Upper Class wie man es vielleicht aus TV-Serien oder Filmen vermittelt bekommt. Das Publikum scheint vorwiegend aus Touristen und Vorstadt Bürgern zu bestehen.

• Aufenthalt Januar 2011
Danke, jthowlett!
Köln
Beitragender der Stufe 4
“Gutes Essen und der Glanz vergangener Tage”
Bewertet am 2. November 2010

Im Juli, als ich New York zum siebten Mal bereiste, besuchte ich erstmals den legendären Russian Tea Room neben der Carnegie Hall. Normalerweise traue ich mich nicht in derart edlen und ebenso teuren Restaurants zu speisen, zumal in den USA ja auch noch viel Tax und Tip auf die Rechnung kommen. Aber als großer NY-Fan wollte ich auch einmal den RTR erleben.

Zum Glück hatte man im RTR die New Yorker Restaurant Week um einen Monat verlängert - ich denke das sagt viel über den derzeitigen geschäftlichen Erfolg des RTR aus... Aber egal, für 24 Dollar (+ Tax und Tip) gabs ein 3-Gänge Menu. Ich wählte den russischen Bortsch, Rinderfilet und als Dessert eine Chocolate Pyramide. Als Getränl gabs einen Passion Fruit Ice Tea für 8 Dollar.

Zuerst fühlte ich mich sehr unwohl, da wenig Gäste anwesend waren und man ein bißchen auf dem "Präsentierteller" sitzt. Alles war extrem edel, und daher etwas steif. dennoch bemühten sich die Kellner und der Restaurantleiter sehr. Zuerst gab es Eiswasser und eine Auswahl an leckeren Brötchen mit gesalzener Butter. Die 3 Gänge waren schön angerichtet und sehr lecker. Die Portionen waren OK. Alles war sehr gepflegt.

Am Ende fuhr man uns auf Anfrage extra mit einem Fahrstuhl auf die erste Etage um und das Bären-Aquaruíum zu zeigen. Wie gesagt, man gab sich sehr viel Mühe.

Für diesen Preis war es ein tolles Erlebnis. Immerhin habe ich jetzt auch mal im legendären Russian Tea Room gespeist. dennoch bleibt die Erkenntnis, das Restaurant lebt vom Glanz vergangener Tage. Fragt sich aber, wie lange noch?

Danke, Travelagent7781!