“Die goldene Adele - nicht mehr und nicht weniger”
Bewertung zu Neue Galerie

Details zur Sehenswürdigkeit
Klagenfurt, Österreich
95 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 92 "Hilfreich"-
“Die goldene Adele - nicht mehr und nicht weniger”
Bewertet am 2. März 2012

Von der "Neue Galerie New York" haben wir uns eigentlich wegen den 10 Dollar Eintritt einiges erwartet. Zu sehen gab es einige interessante Werke aus Österreich und Deutschland. Herausragend natürlich die goldene Adele. Allerdings ist sie auch schon das Highlight, denn groß ist die Galerie nicht. Es ist ein etwas größeres Einfamilienhaus umgebaut zu einer Galerie, und das war es dann auch schon wieder.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, akarrer1!

• Tschechische zuerst
Deutschland
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 74 "Hilfreich"-
“Elegantes kleines feines Museum in vornehmer Umgebung der Fifth Avenue”
Bewertet am 20. August 2011

Dieses Museum besticht durch seine ausgesuchten feinen Ausstellungsstücke. Von Gustav Klimt (Adele Bloch-Bauer), Egon Schiele, Oskar Kokoschka bis Max Beckmann, Emil Nolde und Otto Dix ist alles vertreten was Rang und Namen hatte in der frühen Zeit des 20. Jh. in Österreich und Deutschland.
Völlig unverständlich und von mir als negativ zu bewerten ist das scharf überwachte absolute Fotografierverbot im Museum. Man sollte bedenken, dass man eine weite Anreise auf sich nimmt (Deutschland), um dieses Museum zu besichtigen. In den vielen großen Museen der Welt (Louvre Paris, Met. Museum NYC, weitere Museen in Wien, Rom oder Athen) ist die Fotografiererlaubnis überhaupt kein Thema. Ich habe die vage Vermutung, durch das Fotografierverbot möchte man die Verkaufszahlen des Museumskataloges vergrößern.
Fazit: Wenn man in NYC alle nahmhaften Museen abgeklappert hat, sollte man dieses Museum nicht versäumen.

Aufenthalt Mai 2011
Danke, Larry O!
Graz, Österreich
88 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 97 "Hilfreich"-
“Toll”
Bewertet am 8. März 2011

Die Neue Galerie in New York heißt auch auf Englisch so, und gibt damit eindeutig den Fokus wieder. Zwar zentral gelegen, geht das Museum doch etwas unter, da so viele andere Spitzenmuseen in der Nähe sind (Metropolitan, Guggenheim, aber auch das Whitney und die Frick Collection). However, man muss dieses Museum als Deutschsprachiger gesehen haben, da einige Meisterwerke der Modernen europäischen Kunst zu besichtigen sind.

Aufenthalt Juni 2010
Danke, pinta12!
Graz
88 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 106 "Hilfreich"-
“Tolles Museum”
Bewertet am 18. Januar 2011

Die Neue Galerie in New York fokussiert sich, wie der deutsche Name schon sagt, auf deutsche (und österreichische Kunst) und bietet damit einen für amerikanische Verhältnisse einzigartigen Schwerpunkt. Direkt an der 5th Avenue gelegen, wird die Galerie trotzdem eher selten besucht, was am Überangebot der naheliegenden Museen (Guggenheim, Whitney, etc.) liegt. Doch die Kollektion ist für jeden ein Pflichttermin, der Ikonen der österreichischen und deutschen Kunst am Beginn des 20. Jahrhunderts sehen will.

Aufenthalt März 2010
Danke, pintos_10!
Beitragender der Stufe 4
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 54 "Hilfreich"-
“Gleich was sie zeigen, das Museum ist den Besuch wert.”
Bewertet am 19. September 2010

Wir haben die Otto Dix Ausstellung besucht und dafür reguläre Eintrittskarten erworben. Ich erwähne diese Selbstverständlichkeit nur weil wir zuvor den kostenlosen 'first friday' nutzen wollten - die Schlange ging um zwei Blocks. Die Faszination geht nicht nur von den Kunstwerken aus, auch die Räumlichkeiten selbst sind ein Genuss. Im Museumsladen findet man neben den üblichen Bildbänden auch Stücke, die es nur in der Neuen Galerie exklusiv gibt. Verglichen mit anderen Institutionen in New York ist dieses Museum eher klein, womit ich sagen will, dass man sich für das Angebot wirklich interessieren sollte um nicht den Eindruck zu gewinnen viel Eintritt für eine überschaubare Anzahl an Objekten gezahlt zu haben.

1 Danke, cornerstein!