“Beeindruckendes Memorial mit interessanter Architektur” 5 von fünf Punkten

Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
New York, NY
47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 66 "Hilfreich"-
“Beeindruckendes Memorial mit interessanter Architektur”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. Mai 2012

Wie auch immer man über die Ereignisse am 11. September 2001 denken mag, für die US-Amerikaner haben sie tiefe Wunden hinterlassen. An der Stelle, an der die bei den Flugzeug-Attentaten zusammengestürzten Türme des World Trade Center standen, ist nun ein architektonisch sehr gelungenes Memorial entstanden.

Auf den Grundflächen der beiden Türme sind nun Wasserbecken, um die rundherum die Namen der Gefallenen eingraviert sind. Die Anlage ist schlicht und einfach gehalten, was ihr den wahren Wert gibt, da die Amerikaner sonst oft zu übertriebenem Pomp neigen.

Das Museumsgebäude steht bereits (nicht sehr groß), wird aber erst eröffnet. Derzeit kann man "nur" um die beiden Becken herumgehen. Diese sind von Wolkenkratzern umgeben, was tolle Bilder ermöglicht. Manche davon werden gerade gebaut und gehören zum wiederauferbauten World-Trade-Center-Komplex, andere sind schon da.

Der Eintritt ist kostenlos, man muss aber online Karten bestellen, die auf Wochen hinaus oft nicht erhältlich sind, dann ein paar Tage davor oder auch erst am selben Tag gut verfügbar werden. Man kann auch im Besucherzentrum fragen, wann Karten verfügbar sind, es sollte meistens klappen, außer an Feiertagen.

Danke, Gerhard T!

19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“sehr emotional”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. Mai 2012

Als ich beim Ground Zero angekommen bin, war ich emotional gerührt. Ich konnte es nicht fassen, dass die Katastrophe an diesem Ort stattgefunden hat. All diese Namen im Ground Zero machten es nur noch trauriger. Ich finde es toll von der Stadt, dass Besucher trotz Baustellen, den Ground Zero betretten dürfen.

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, Taulant_ZRH!
Linz, Österreich
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 47 "Hilfreich"-
“Beeindruckende Gedenkstätte”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. Mai 2012

Das 9/11 Memorial ist eine architektonisch sehr gelungene und dennoch pietätvolle Gedenkstätte an die Anschläge im Jahr 2001. Hervorstechend sind die beiden "Pools" welche an den Stellen sind, wo ehemals Nord- bzw. Südturm standen. Rund um diese Pools sind die Namen der Ermordeten in die Begrenzung eingelassen.
Inmitten der Türme des neuen World Trade Center ist der Park auch eine sehr schöne grüne Oase mitten im Financial District.
Achtung: Um das Memorial (die Baustelle) derzeit zu besuchen muss vorher eine Online-Anmeldung durchgeführt werden.
Wie bei vielen anderen Sehenswürdigkeiten in New York auch muss vor dem Eintritt eine Sicherheitskontrolle durchschritten werden.

Danke, SJO_at!
Soest, Deutschland
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 81 "Hilfreich"-
“Für Zeitzeugen wichtig!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. Mai 2012

Nach dem 11. September waren wir 2x in New York, aber außer Bauzäune konnte man nicht viel sehen, dennoch war ein Besuch am Ground Zero immer Pflicht. Dieses Jahr konnten wir zum ersten Mal die beiden Footprints besuchen, die eingebettet in einem schönen Park liegen. RIngs um die Footprints der beiden Türme sind die Namen aller Opfer aufgeführt. Einschliesslich der Opfer des Bombenattentats 1993.
Es fällt mir schwer, das Gefühl zu beschreiben. Ich hab die Twin Towers leider nie live gesehen, ich war fast schon erstaunt wie "klein" die Footprints sind. Dann sieht man all die Baustellen ringsum und den schon weit fortgeschrittenen Bau des Freedom-Towers, der übrigens schon seit 2009 One World Trade Center genannt wird - und kann sich ungefähr vorstellen, wie gewaltig groß die Twins gewesen sein müssen - und dann setzt dieses bestimmte Gefühl ein. Eine Mischung aus Trauer und Ehrfurcht. Ungläubigkeit, das es so ein Unglück wirklich gegegen hat. Es ist wirklich sehr schwer zu beschreiben.
Wie viele vor mir schon geschrieben haben, ist es derzeit noch nötig, die Tickets online zu bestellen, einen Eintritt muss man nicht bezahlen. Sobald alle Baustellen abgeschlossen sind, wird der Park frei zugänglich sein, aber das wird sicher noch einige Jahre dauern. Wir hatten Glück und mussten nur ca. 15 Minten "Schlange stehen" bis wir durch die Sicherheitskontrollen waren. Übrigens, seit dem 30.April hat das One World Trade Center das Empire State Building höhenmäßig überholt und ist seit diesem Tag das höchste Gebäude der USA.

Aufenthalt April 2012
Danke, heohni!
New York
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Never Forget”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. Mai 2012

Das 9/11 Memorial & Museum ist ein Muss bei einem Aufentahlt in New York. Wie der Name schon sagt, ist es eine Gedenkstaette fuer alle Opfer die bei den Terroranschlaegen am 11. September 2001 und am 26. Februar 1993 ums Leben gekommen sind.
Man muss eine Eintrittskarte haben, um das Memorial besichtigen zu koennen. Diese kann man entweder online reservieren und dann ausdrucken, oder man kann online reservieren und dann entweder am Memorial Eingang (Home-print Option) oder an der Preview Site (Preview Site-print Option), 20 Vesey Street, abholen. Die Eintrittskarten sind umsonst.
Auf dem Weg zum Memorial gibt eine Sicherheitskontrolle (wie am Flughafen), aber die geht relativ schnell.
Am Memorial selbst sind zwei Wasserfaelle (wo frueher North Tower and South Tower waren), ein Survivor Tree und ein Museum zu sehen. Das Museum ist immer noch under construction, soll aber noch dieses Jahr eroeffnet werden und es wird sicherlich den Memorial Besuch noch emotionaler machen.
Absolut empfehlenswert!

Danke, NewYorkerOne!

Reisende, die sich National September 11 Memorial und Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im National September 11 Memorial und Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!