Hotel mit sehr guter Lage, viel ruhiger als in Downtown, nahe am Hudson, in kurzer Laufweite zu den Memorials, dem 1 World Trade Center, Battery Park, Heliport, Subway, Oculus etc.
Das World Center Hotel und das Club Quarters Hotel sind in einem Gebäude untergebracht, und durchgängig erreichbar, jedoch mit zwei Eingängen, jedoch nur einer besetzen Rezeption im Club Quarters Hotel (südliche Seite - linker Eingang) .
Vorab, es ist zwar ein vier Sterne Hotel, verdient aber meines Erachtens eigentlich nur drei.
Eines der beiden gebuchten Zimmer war um 15 Uhr nicht bezugsfertig. Nach einer 14-stündigen Anreise unfassbar. Man hat uns immer wieder vertröstet, letztendlich war das Zimmer dann, nach mehrmaligem Nachfragen, erst gegen 18 Uhr bezugsfertig. Es gibt zwar eine Kofferaufbewahrung und eine große Toilette zum Umziehen, aber keine Möglichkeit zum Duschen.
Die beiden gebuchten Zimmer mit Balkon schön. Eine angenehme Größe, nicht so beengt wie viele Hotelzimmer Downtown, und der seitlich Blick auf den 1 World Trade Tower, auch am Abend, gigantisch.
Leider gibt es keinen Wasserkocher, sondern nur eine Kaffeemaschine (ähnlich Nespresso), die sehr leckeren Kaffee zubereitet. Außer den beiden Kaffeetassen, passend für die Kaffeemaschine, gibt es keinerlei Besteck oder Geschirr. Wer die Mikrowelle benutzen möchte, sollte an entsprechende Gefäße denken, denn die 'left overs' werden von den Restaurants / Diner meist in Aluschalen mitgegeben.
Der Kühlschrank war bei unserer Ankunft, auf höchster Stufe laufend, offen stehen gelassen worden... Das Bed (Queen Size) sehr bequem, auch das vorhandene Kissen und restliche Bettzeug. Die Klimaanlage extrem laut, aber digital steuerbar bzw. abstellbar.
Leider erschien das Zimmer abgewohnt. Es gab an sämtlichen Wänden Kaffeespritzer, Macken an den Wänden, abstehende Tapeten, Flecken auf dem Teppich, usw. . Das Bad ebenfalls sehr großzügig mit begehbarer Dusche & Duschvorhang. Wasserdruck in Ordnung, aber nicht wirklich gut, die Schiebetüre zwischen Zimmer und Bad war aus der unteren Laufschiene raus, ließ sich entsprechend nur schwer bewegen. Diesen Defekt haben wir noch am Anteisetag der Rezeption gemeldet und unser OK gegeben, dass der Maintenance Service jederzeit ins Zimmer darf. Leider ist dieser, trotz nochmalige Nachfrage, während des mehrtägigen Aufenthalts, nicht zur Reparatur vorbei gekommen.
Der Zimmerservice musste täglich, bis spätestens 8:30 Uhr, bestellt werden. Dieser ließ leider zu wünschen übrig. Mal wurden die Kaffeekapseln nicht ersetzt, die Kaffeetassen generell nicht gespült/ersetzt, die von uns als Gläser benutzen Zahnputzbecher auch nicht, Papierchen und Fussel auf dem Fußboden nicht weg gesaugt. Zu Beginn hatten wir noch vier Badelaken, zwei kleine Handtücher und zwei 'Waschlappen', am Ende nur noch zwei Badelaken und keine weiteren Handtücher mehr, obwohl wir per netter Nachricht auf einem Zettel darum gebeten hatten. Das dazugelegte Trinkgeld war aber weggenommen worden...
Der Balkon mit zwei Stühlen und kleinem Tisch ideal für einen gemütlichen Wein und Snack am Abend. Es gilt dort und im ganzen Hotel Rauchverbot. Im 20. Stockwerk gibt es neben der Bar, auf der anderen Seite - Ausblick Hudson / Richtung Süden - noch eine Dachterrasse. Hier ist jedoch, laut Schild, Essen und Trinken verboten, es hält sich aber niemand dran.
Die Cocktails in der Rooftopbar schlagen mit USD 19 zu Buche. Für uns überteuert, da der Service nicht vorhanden war. Wie fast überall in NY werden automatisch 18 Prozent Tip on top auf die Rechnung aufgeschlagen. Für vier kleine Cocktails (max 0,2 L inkl. Eiswürfel), plus kleiner Käseplatte, haben wir knapp 126 Euro (Dollarkurs / EUR 1:1) bezahlt. Für uns absolut überteuert, auch wenn der Ausblick, mit direkter Sicht aufs 1 OTC, gigantisch war. Den 'Wine and Cheese' Service am Nachmittag gibt es nicht mehr - wohl auf Grund von Covid.
Der Wasserspender auf unserem Stockwerk war während des kompletten Aufenthalts außer Betrieb, der Kaffeevollautomat im EG drei Tage, bis zur Abreise. Es gab aber rund um die Uhr im EG gut schmeckenden Filterkaffee und filtriertes Wasser zum Abfüllen in vorhandene Plastikflaschen.
Das komplette Personal war immer freundlich und aufmerksam.
Es sind die Kleinigkeiten die dem Hotel fehlen. Wenn man dies weiß, kann man sich darauf einrichten. Wir würden das Hotel, bei entsprechendem Preis, wieder buchen, da die Zimmer, im Vergleich zu anderen Zimmer in NY, wirklich geräumiger sind und der Balkon es wirklich ausgemacht hat - deshalb auch die vier von fünf Sternen.