“Abgewirtschaftetes möchtegern Zentrum der Welt” 1 von fünf Punkten

oder mehr
Halbtägige Stadtrundfahrt durch New York City mit deutschsprachigem Stadtführer
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Abgewirtschaftetes möchtegern Zentrum der Welt”
1 von fünf Punkten Bewertet am 7. Mai 2013

Absolut keinen Besuch mehr wert.

ok war das letzte mal vor 9/11 dort. Da konnte man sich frei bewegen und schön an der Promenade säumen.
Heute ist alles abgesperrt. Diverse (ewige) Bauarbeiten auf dem Gelände.

Für die UN ist es ein Armutszeugnis! Einzig die berühmte verknotete Pistole ist noch zu sehen (Luxemburgs Geschenk)
Hat allerdings den Charme einer Litfasssäule so wie es platziert ist!

Eingangskontrolle bis zum geht nicht mehr in einem Zelt. Gleichzeitig laufen ständig irgendwelche Möchtegern VIP's mit Batches rein und raus. Eine Farce das ganze. Eben UN würdig.

Dass das Geld fehlt, bei den Horrenden Tour preisen (eine Frechheit für eine Institution die auch von "uns" finanziert wird), um einfache "Kosmetische" Reparaturen in der Eingangshalle durchzuführen ist für mir unverständlich.
Es sieht fast so aus, als wird das Gebäude demnächst in ich zusammenbrechen. Da wir einem wieder bewusst, dass es gar nie zu Manhattan gehörte und auf später aufgeschüttetem Boden steht.

Ja und da war doch noch das so wichtige Thema Landmienen! Lächerlich wie auf einem m2 darauf aufmerksam gemacht wird (Foto). Da kann nur der Eindruck entstehen, da beschäftigt man sich den ganzen Tag nur mit sich selber und macht noch irgendwelche Alibiübungen...

So; irgendwas positives?
Fällt mir leider nichts ein, ausser dass es ein schöner Tag war und es draussen 3 Sitzbänke hatte wo man sich ein wenig ausruhen konnte (ja auch hier negativ) mit Sicht auf das groteske Security-Zelt .

Für angehende Diplomaten oder Lobbyisten sicher inhaltlich interessant.
Ansonsten weiss man spätestens nach dem Besuch wieso die UN so wenig auf die Reihe bringt.

Aufenthalt April 2013
4 Danke, Christos_zrh!

• Indonesisch zuerst
Neufahrn
123 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 99 "Hilfreich"-
“Interessanter Einblick in die politische Arbeit der UN”
4 von fünf Punkten Bewertet am 15. Januar 2012

Das Hauptquartier der Vereinten Nationen in Manhattan, New York ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch für politisch weniger interessierte. Man sollte sich eine Führung buchen, um dort alles zu sehen zu bekommen, wie beispielsweise die Konferenzräume und den Plenarsaal, welcher beispielsweise aus dem Film "Die Dolmetcherin" bekannt ist. Außerdem bekommt man durch eine geführte Tour einen guten Überblick über die politische Arbeit der UN.

Aufenthalt November 2011
1 Danke, fbwinner86!
mannheim
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“united nations”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. Januar 2012

zuerst wieder mal durch eine massive sicherheitskontrolle durchgehen. dadurch, dass deutlich weniger touristen da waren mussten wir auch kaum anstehen, max 5 minuten. dann durch die sicherheitkontrolle kamen wir in die halle der un. dies war interessant zu sehen. mann kann auch seine post mit eigenen briefmarken versehn ist ein kleiner spass für zu hause. wir haben eine führuung mitgemacht, sollte mann alles gesehen haben, auch im urlaub.

Aufenthalt Januar 2012
2 Danke, Sandra H!
Frankfurt am Main
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 45 "Hilfreich"-
“Eines der Highlights in NY”
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. November 2011

Zugegeben, ich war schon vier Mal in New York, bevor ich mir das Hauptquatier der Vereinten Nationen ansah. Aber es ist sicherlich eines der Highlights eines New York Aufenthaltes.

Ich hatte mir bereits vor meiner Reise nach New York eine Eintrittskarte über die Internetseite der UN gebucht. Somit konnte ich mich direkt zum Treffpunkt innerhalb des UN Hauptquartiers begeben.

Architektonisch sicherlich eine Sünde der 50er Jahre - und es zum Teil noch dieses Ambiente bewahrt.

Dennoch eine spannende Führung durch das Gebäude, während der man einiges über die UN, deren Organisation, Aufgaben und aktuelle Projekte erfährt. Absolutes Highlight waren dann auch die Besichtigung des Halle, in der die Generalversammlung tagt und der Sitzungsraum des Weltsicherheitsrates.

Aufenthalt Mai 2011
3 Danke, tcaster!
Holzminden, Deutschland
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 40 "Hilfreich"-
“Hochinteressante Führung”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. Oktober 2011

Wir haben die UNO zum ersten Mal besucht und waren schlicht begeistert. Bereits die obligatorische Eingangskontrolle zum Visitors Center war, bei aller Gründlichkeit, sehr flüssig organisiert. Im Visitors Center selbst bestand die Auswahl zwischen verschiedenen Führungen auch in der Sprache des jeweiligen Heimatlandes. Wenn man eine derartige Führung z.B. in deutsch absolvieren möchte, ist eine Voranmeldung unerlässlich, da man dabei die konkrete Uhrzeit vorgeben bekommt und nicht stundenlang warten muss. Englischsprachige Führungen finden jede halbe Stunde statt. Wir selbst haben uns aus Zeitgründen dann für eine englischsprachige Führung entschieden. Unsere Wartezeit habe wir dann mit der sehr gut gemachten Ausstellung im Besucherbereich sowie der Besichtigung der zahlreichen Exponate überbrückt. Unser Führer war chilenischer Staatsbürger und hat ein sehr gut verständliches Englisch ohne Verwendung von "Slang"-Begriffen gesprochen. Die Führung war zwar relativ straff organisiert, es kam aber keine wesentliche Station zu kurz. Selbst eine kurze Besichtigung des Vollversammlungssaales von der Empore während einer laufenden Vollversammlung war möglich. Die Besichtigung des Saales des Sicherheitsrates war jedoch wegen einer laufenden vertraulichen Sitzung nicht möglich, ist aber sonst machbar. Die verschiedenen Punkte der Führung waren sämtlich sehr interessant und vermittelten einen guten Eindruck über die vielfältige Arbeit der Vereinten Nationen. Nach der Führung bestand noch individuell die Möglichkeit zum snacken und shoppen im Kellerbereich des Visitors Center mit dem üblichen Museum Shop.

Aufenthalt Juli 2011
Danke, Werner M!

Reisende, die sich United Nations Headquarters angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im United Nations Headquarters? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!