“schönes Gebäude” 3 von 5 Sternen

70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 127 "Hilfreich"-
“schönes Gebäude”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. Dezember 2012

das Woolworth Building galt bei seiner Einweihing 1912/13 als das achte Weltwunder. Der Bau kostete seinen Besitzer Franklin Winfiled Woolworth ca. 13,4 mio $ . Das Building galt bis 1930 mit seinen 241 Metern als höchstes Gebäude der Welt. Es ist ein schöner aber unspektakuläres Gebäude. Wobei es dennoch einen sehr anziehenden Flair versprüht. Es besitzt viele Gotische und auch moderne Elemente, z.b. die Wasserspeier und Ecktürmchen an der Fassade.Durch seine Ästhetik hatte es auch den Namen " Kathedrale des Kommerz " erhalten.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, Nobbi26!

Duisburg, Deutschland
63 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 86 "Hilfreich"-
“Unspektakulär – ein hohes Gebäude von vielen”
2 von 5 Sternen Bewertet am 23. November 2012

Das Woolworth Building ist ganz nett anzusehen, aber das war es dann auch schon. Im Grunde ist es eines von vielen hohen, recht ansehnlichen Gebäuden in New York. Ich fand es extrem unspektakulär. Wenn in unserem Reiseführer nicht gestanden hätte, dass es sich um das Woolworth Building handelt, wäre es mir vermutlich gar nicht oder zumindest nicht sonderlich aufgefallen.

Aufenthalt Oktober 2012
Danke, Michaela1011!
64 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 47 "Hilfreich"-
“Ein Mix aus Alt und Neu”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2012

Das Woolworth Building - bis 1997 der Hauptsitz der Woolworth Gruppe - ist 241 Meter hoch, hat 59 Stockwerke und ist eines der höchsten Gebäude New Yorks.
Es liegt am 233 Broadway und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahnen 2,3 Station: Park Place oder die U-Bahnen 4,5 Station: Fulton Street) leicht erreichbar.

Beeindruckt haben mich vor allem die gotischen Elemente der Fassade. Diese ist mit schwebenden Stützpfeilern, Wasserspeiern, Kreuzblumen, Ecktürmen und bemalten Terrakottatafeln verziert.
Obwohl es heute weitaus höhere Bauten in N.Y. gibt, zählt das Woolworh Building immer noch zu den bedeutensten Bauwerken dieser Stadt und sollte auf jeden Fall aufgesucht werden! Der beste Zeitpunkt hiefür scheint mir der späte Vormittag zu sein, wenn es von der Sonne beleuchtet wird.

Aufenthalt September 2011
Danke, Werner S!