“Muss man gesehen haben”

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder
Bewertet am 29. Mai 2013

Der Besuch im San Diego Zoo gehört einfach zu den Toppattraktionen an der Westküste.
Trotzdem waren wir nicht 100% begeistert. Damit wir uns nicht mißverstehen: der Zoo ist Super angelegt, fast wie eine Dschungellandschaft mit vielen kleinen Wegen, die man fast selbst entdecken muss. Unbedingt zu Fuss erkunden, es sei denn, man kann das ca. 3-4 Stunden nicht bewältigen. Der guided Tourbus und die Seilbahn in luftiger Höhe sind zwar im stolzen aber fairen Preis enthalten sind aber eigentlich fehl am Platz. Der Bus schneidet mit einen Strassen und seinem Benzingestank quer durch die Wege und die Seilbahn ist nur für entkräftete Besucher gut. Beides lässt nicht wirklich einen Einblick auf die Gehege zu.
Die Gehege sind gepflegt und in der Regel groß genug. Wer glaubt, dass alle Tiere artgerecht untergebracht werden müssen, darf generell keinen Zoo besuchen. SD Zoo ist da ein besserer Vertreter seiner Zunft. Eisbären in der Sonne Kaliforniens empfanden wir aber eher als Tierquälerei. Mehr als eine Tarantel, eine Schlangenart und ein Krokodil haben wir auch nicht gesehen. Pinguine gar nicht, da hatten wir im Jacksonville Zoo mehr Vielfalt.
Generell aber ein klarer Tipp. Catering ist teuer aber OK. Sanitäre Einrichtungen wie in den USA üblich sehr sauber. Parken war kostenlos !!
Ein kleines Manko: wir hatten den Eindruck, dass man die noch fehlenden afrikanischen Tiere erst bei der Dan Diego Safari außerhalb sieht. Dort waren aber wir leider nicht.

Danke, TakeCarebear!
Bewertung schreibenBewertungen (22.445)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 27. Mai 2013

Ich habe schon viele Zoos besucht und dieser hier gehört zu den richtig guten.
Die Gehege sind groß und man merkt, dass sich alle richtig Mühe geben und es den Tieren den Umständen entsprechend gut geht.
Einen halben bis dreiviertel Tag sollte man sich hierfür schon Zeit nehmen.
Die guided Tour mit dem Doppeldeckerbus würde ich persönlich weg lassen. Wir haben nicht wirklich viele Tiere gesehen und die Zeit kann besser genutzt werden.

Danke, Sabrina S!
Bewertet am 23. Mai 2013

Den Zoo von San Diego sollte man in jedem Fall besuchen. Die Anlage ist sehr gepflegt. Wenn man nicht so gut zu Fuß ist, erreicht man alle Punkte auch mit einem Bus. Die Steigungen der Wege sind schon heftig, aber zu schaffen. Mein Mann sitzt im Rollstuhl - uns wurde sofort angeboten, dass wir von einem Fahrzeug abgeholt werden, wenn wir nicht weiter können, egal wo wir stehen. Um die Pandas zu sehen, mussten wir zwar Schlange stehen, aber das war's wert.

Danke, KaChr!
Bewertet am 13. April 2013

Wir fanden den Zoo spektakulär wegen den Tieren die man sonst nirgens sieht (Koalas, Pandas) und den schönen 'Dschungelhaften Trails' (bsp. Bei dem Affen). Allerdings fährt durch den Zoo jeweils eine Bustour die ehrlichgesagt total daneben ist. Weshalb macht man die ganze Stimmung mit breiten Strassen (die zeitweise hässlich improvisiert vom Gehweh abgesperrt sind) und Benzinbetriebenen Bussen kaputt? Total gaga. Dennoch ein must see meiner Meinung nach.

Danke, Tr0nix!
Bewertet am 4. April 2013

Auch wenn der San Diego Zoo landschaftlich am Rand des Balboa Parks sehr schön liegt und sich durch die teilweise recht großen Gehege und Volieren mit Wasserfällen und verschlungenen Wegen für die Besucher der hügeligen einpaßt: Zoo bleibt Zoo und ist mit der freien Wildbahn nicht zu vergleichen, auch wenn das Elephantengehege noch so groß ist. Es ist schon beklemmend, wenn ein einzelner Eisbär mutistisch hin und her springt und ein einzelner Polarfuchs im kleinen Gehege hin und her pendelt. Ein Verdienst des San Diego Zoos ist sicher die hervorragende Aufzucht von Pandabären und die Warrteschlange hier sehr lang ist. Für Familien mit Kindern ist der Zoo sicher sehr spannend und einmalig, sofern diese sich den extrem hohen Eintrittspreis leisten können. Für fußlahme Gäste gibt es Führungen im offenen Bus oder auch eine Seilbahn über viele Gehege hinweg. Ingesamt bleibt bei mir ein zwiespältiger Eindruck und die Gewissheit, nie wieder einen Zoo zu besuchen, zurück.

1  Danke, Hans-Juergen B!