“Indianerhöhlen im Fels”

38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 106 "Hilfreich"-
“Indianerhöhlen im Fels”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. Mai 2011

Nahe der Stadt Santa Fe ( New Mexico / USA ) erreicht man in ca. 45 Minuten Autofahrt den Nationalpark BANDELIER. Zu Füßen von steil aufragenden Felsen sind die Reste von Indianerwohnungen zu besichtigen ( waren zwischen 1150 und 1550 besiedelt ). Vom Besucherzentrum ( mit Infofilm, Shop, Snackbar, WC ) starten verschiedene Wanderwege und erschließen das ganze Gelände. Zu sehen sind Überreste eines Pueblos oder terrassenartige Felsenwohnungen im Tuffstein. Diese muessen über steile und hohe Holzleitern erkundet werden ( nicht für kleine Kinder oder ältere Personen geeignet ). Landschaftlich sehr reizvoll und an Wasserfällen vorbei, ist der Weg bis zum Rio Grande ( ca 4 Kilometer lang ). Generell sollten sich alle Parkbesucher auf längere Gehstrecken einrichten und mit festem Schuhwerk ausrüsten.

Aufenthalt April 2011
Danke, KHS-Dachau!

Schwarzach
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 38 "Hilfreich"-
“Waren hier Steinbeisser zugange??”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. April 2011

Vom Parking am Visitor Center führt ein 1,2 Meilen langer Rundweg vorbei an den prähistorischen Ruinen. Das Gebiet war zwischen 1220 und 1550 durch die Anazasi-Indianer besiedelt, die zuerst in natuerlichen Felshoehlen der Tuffsteinwaende wohnten. Spaeter wurden Steinbauten an die Felswaende angelehnt. Das groesste Pueblo war das Tyuonyi, es bestand aus drei abgestuften Stockwerken und enthielt ungefaehr 400 Raeume. Warum die Indianer Mitte des 16.Jahrhunderts das Gebiet verlassen haben, ist unbekannt.
Wir sahen uns die Ausgrabungsstaetten und die Felshöhlen an, kletterten in die Hohlraeume und bestaunten die Architektur der fruehen Indianer. Die Tuffsteinwaende sahen so ganz anders aus als die Sandsteinfelsen, die wir aus Utah oder Arizona kennen. Als wenn tausende von “Steinbeissern” die Waende zernagt haetten.
Der Park, der 1916 den Status eines National Monuments erhalten hat und der 1932 vom National Park Service uebernommen wurde, wird jaehrlich von unzaehligen Menschen besucht und selbst im April war der Parkplatz so voll, dass wir einige Zeit brauchten und einen freien Platz zu finden.

Aufenthalt April 2011
1 Danke, DMS1944!

Reisende, die sich Bandelier National Monument angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Bandelier National Monument? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!