“San Francisco besuchen ohne ins SFMOMA zu gehen - geht gar nicht”

San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA)
Im Voraus buchen
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Hessen
220 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 484 "Hilfreich"-
“San Francisco besuchen ohne ins SFMOMA zu gehen - geht gar nicht”
Bewertet am 18. März 2012

Man kommt nicht an ihm vorbei, dem großartigen Bau von Mario Botta. Diesmal gibt es ein besonderes Highlight zu sehen, die Stein-Collection. Gertrude Stein und ihre Familie kauften Anfang des 20. Jahrhunderts Bilder von Picasso, Matisse, Renoir, Toulouse-Lautrec, Degas, Cézanne, Manet und vielen anderen Malern. Das war wirklich etwas Besonderes. Die Collection ging anschließend nach Paris. Es gibt viel interessante Kunst zu sehen, wie z.B. Mark Rothko, den ich sehr mag, auch Paul Klee mit seinen Nachtblüten ist vertreten. Fotos, Installationen - man muss es sehen. Es gibt immer wieder interessante Sonderausstellungen. Man betritt das Gebäude und steht in einem lichtdurchfluteten großen Atrium. Eine breite Atriumtreppe führt in die Obergeschosse (einen Fahrstuhl gibt es natürlich auch). Mit einem Audioguide erhält man ausführliche Informationen, was besonders bei sehr modernen Exponaten von Vorteil sein kann.
Nach der Besichtigung kann man sich in der Blue Bottle Coffee Bar einen Café gönnen oder im Café Museo eine Kleinigkeit essen. Wir haben darauf verzichtet. Zu viert kostete uns der Eintritt schon 76$ (mit Extrakosten für die Stein-Collection p.P. 7$, Senioren zahlen 12 $ und Jugendliche 13-17 Jahre 11 $). Das ist wirklich kein Pappenstiel, aber bereut haben wir es nicht! Erwähnenswert ist auch der Museumsshop, wo man geschmackvolle Souvenirs finden kann.Verlässt man das Museum, kann man sich im Park gegenüber wunderbar erholen.

Aufenthalt Juli 2011
Danke, Hetresi!

Remscheid, Deutschland
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 48 "Hilfreich"-
“wer moderne Kunst mag wird hier glücklich”
Bewertet am 2. Februar 2012

Wir sind es nicht geworden, aber das lag an den doch teils absurden Ausstellungsstücken zur Zeit unseres Besuches.
Das Museum selbst ist zentral gelegen, gut erreichbar und auch durchaus gut aufgeteilt.
Einen Besuch ist es auf jeden Fall mal wert, für Fans sicherlich auch einen Tag.
Nicht vergessen, es ist im SF Citypass enthalten!

Aufenthalt August 2011
Danke, rennschnecke1972!
Warschau, Polen
Beitragender der Stufe 5
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“interessant, aber zu wenig für zeitgenössische Kunst”
Bewertet am 30. Januar 2012

SFMOMA in einem interessanten, modernen Gebäude im Stadtzentrum untergebracht. Leider im Vergleich mit dem Centre Pompidou in Paris und das Reina Sofia Museum in Madrid verfügt über relativ wenige Werke zeitgenössischer Künstler najwiekszyhc wie Warhol, Picasso, Miro oder Liechtenstein. Die Werke der größten Schöpfer nehmen nur zwei geräumige Zimmer auf einer Etage wurde eine weitere Etage repariert und geschlossen. Am nächsten ist eine Ausstellung der angewandten Kunst (es ist auch Iphone) und der amerikanischen Fotografie. Museum ist auch relativ wenig interaktiv.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, AgentF!
Remscheid
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 75 "Hilfreich"-
“nettes Museum, aber sehr moderne Kunst”
Bewertet am 4. Januar 2012

EIsn vorweg: wer moderne Kunst liebt, ist hier bestimmt richtig. Ich selbst jedoch war sehr enttäuscht, da es wirklich nur ganz moderne "Kunst" zu sehen gab. Ich selbst kann alten Möbeln, angeordnet wie Sperrmüll nichts abgewinnen. Gleiches gilt für angebliche Bilder, welche eher nach Unfall oder schwarzer Tapete aussehen. WIe gesagt, sicherlich für überzeugte Fans moderner Kunst toll, wer aber zumindest etwas klassische Kunst sucht ist hier falsch.

Aufenthalt August 2011
Danke, nighthawkrs!
Deutschland
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 72 "Hilfreich"-
“Hat mir sehr gut gefallen!”
Bewertet am 23. Mai 2011

Hat mir sehr gut gefallen!
Ein MOMA Besuch ist im CityPass erhalten. Ich war einige male im MOMA und habe jedes mal was neues für mich entdecket. Ganz oben gibt ein tolles Café. Ich liebe die Kunstwerke von Kiki Smith (Frankenstein) und dort oben steht ihre “Virgin Mary”. Ich liebe diese Figur! Ich könnte eine Ewigkeit vor ihr stehen und betrachten.
Ich muss sagen nicht alle Ausstellungen haben mich angesprochen, aber das ist eine sehr subjektive Sache. Der Museumsshop ist auch einen Besuch wert. Manchmal gibt es große Sale-Aktionen, wo man tolle Bücher für ganz wenig Geld bekommt.

Aufenthalt Februar 2011
Danke, astarta!

Reisende, die sich San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA) angesehen haben, interessierten sich auch für:

San Francisco, Kalifornien

Sie waren bereits im San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!