“Noch immer trendiges Hippi-Viertel”
Bewertung zu Haight-Ashbury

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet am 3. Januar 2012

Noch immer kann man hier die Flower Power Bewegung aus vergangenen Zeiten spüren. Das immer noch trendig und hipp wirkende Viertel bietet nicht nur wunderschöne viktorianische Häuse an, sondern auch etliche Szeneläden, in denen man alle erdenklichen (lustigen) Artikel bekommen kann: ausgefallene Kostüme, Hippi-Sachen, ausgefallene Unterwäsche... Das Viertel ist kunterbunt und strahlt seinen ganz eigenen Charm aus - inkl. zwielichtiger Gestalten.

1  Danke, Paul007Berlin!
Bewertungen (1.142)
Es gibt aktuelle Bewertungen für Haight-Ashbury
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 12. Juli 2011

Unter Haight Ashbury stellt sich wohl jeder DAS Hippie-Viertel von San Francisco vor. Auch ich. Es gibt zwar noch wenige alternde Hippies, aber ich hatte doch mehr FlowerPower erwartet. Es wimmelt nur so vor Kramläden und New Age Läden und es gibt unglaublich viele Obdachlose. Mitten auf der Haight Street wurden uns Drogen angeboten. Ich habe mich hier nicht sehr sicher gefühlt und war ehrlich gesagt froh, als ich wieder im Bus saß.

1  Danke, UschiP!
Bewertet am 13. Juni 2011

Die Gegend um die Straßen Haight und Ashbury war früher das Zentrum der Hippie-Bewegung. Die alternative Lebenseinstellung fand hier ihren Ursprung.

Doch mit dem Niedergang der Hippie-Bewegung hat auch dieser Stadtteil viel von seinem Flair verloren. Ich habe nicht erlebt wie die Gegend damals war, doch ich denke früher war hier alles authentischer.

Wer heute durch die Straßen läuft wird eine Vielzahl "quasi-alternativer" Geschäfte finden. Doch diese sind auf die Käufer von heute zugeschitten.

Sicher gibt es auch heute noch Alt-Hippies, die den Lebenstil von damals fortführen. Doch die sind mittlerweile im Rentenalter und hier nicht mehr zu finden.

Das Viertel versucht mit seinem damaligen Image Geld zu machen und Touristen anzulocken. Es gelingt ihm - die Touristen kommen. Und doch ist es nur eine Touristenattraktion wie etwa Pier 39.

Künstlich - nicht natürlich.

Danke, usa-traveler25!
Bewertet am 17. Mai 2011

"If you're going to San Francisco, be sure to wear some flowers in your hair." Also - wenn man schon mal da ist, gehört auch Haight-Ashbury zu dem MUSTs. Man kann zu Janis Joplins Wohnung pilgern oder zu dem Haus, in dem Grateful Dead festgenommen wurden. Und passend dazu gibt es die Haight Ashbury Free Clinics, die heute noch existiert. Das Viertel hat ein nettes alternatives Flair, lustige Häuser und Läden, uns hat es gefallen.

1  Danke, blubbs!
Bewertet am 27. April 2011

Wenn man ein paar Tage mehr Zeit hat, dann sollte man nach Möglichkeit auch in die Haight-Ashbury gehen. In diesem Stadtteil begann die Hippie-Bewegung. Die alten viktorianischen Gebäude sind wunderschön, und es gibt viele ausgefallene Läden. Besonders 2nd-Hand Geschäfte findet man hier. Hier trifft man viele junge Leute, es herrscht eine ausgelassene Stimmung. Man erreicht den Stadtteil sehr gut mit öffentlichen Bussen, kann dies prima mit einem Besuch des Golden Gate Parks

Danke, Hairyguy77!