Wer gern ruhige Tage verbringen möchte, muss hier Glück haben. Im September 2021 waren wir 14 Tage im Excelsior in einer der Dolomites Lodges mit Blick zum Innenhof. Vor dem Haus verläuft eine Straße, man muss das Fenster schließen, sonst ist es zu laut. Morgens gegen 6 Uhr beginnt der Anlieferungs-Verkehr, dann ist es vorbei mit der Nachtruhe. Zudem ein ständiges Kommen und Gehen, da gegenüber dem Haupteingang, an Ruhe ist nicht zu denken. Also im Zimmer bleiben, Fenster zu, Balkon nicht nutzen. Da es uns gleichwohl ansonsten gut gefallen hat, haben wir uns in 2022 erneut an das Hotel gewandt mit der ausdrücklichen Bitte nach einem ruhigen Zimmer. Wir bekamen das Zimmer 706 im Nebengebäude, 2. Stock mit Blick auf die Wiese als "ruhiges" Zimmer. Leider liegt es direkt über dem Außenpool, der an den Familien-Spa-Bereich angrenzt. Kinder sollen toben und lebensfroh sein, natürlich, aber es ist das Gegenteil von Ruhe, ein ständiges Geschrei und Getobe, an eine Nutzung des Balkons ist nicht zu denken, selbst mit geschlossener Balkontür ist es viel zu laut. Das also versteht das Hotel unter einem ruhigen Zimmer. Wir haben das nun vier Tage mitgemacht und uns dann nach Alternativen erkundigt. Das Hotel war bemüht und hat uns ein anderes Zimmer angeboten, im selben Gebäude im EG, neben dem besagten Pool, die Grenze zur Komik ist fließend. Was uns sehr ärgert, ist der Umstand, dass wir trotz explizitem Nachfragen nach einem ruhigen Zimmer ein lautes bekommen. Wenn man kein ruhiges hat, soll man das sagen, dann kann sich der Gast nach etwas anderem umsehen. Man muss aber nicht etwas verkaufen, was den Interessen des Gastes widerspricht, das ist nicht in Ordnung. Da es offenbar keine anderen Optionen gibt, müssen wir das nun noch den Rest des Urlaubs ertragen, es wird allerdings unser letzter Urlaub im Excelsior sein, wir fühlen uns auf den Arm genommen. Ruhige Zimmer gibt es übrigens auch, wie wir von anderen Gästen wissen, da hatten wir wohl zweimal Pech.