“uriges Haus in idealer Lage” 5 von 5 Sternen

Hotel-Restaurand Alpina gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel-Restaurand Alpina
Oberer Firstweg 1, Rigi Kaltbad 6356, Schweiz   |
Klingenmünster, Deutschland
“uriges Haus in idealer Lage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2013

Wir waren nun schon zum dritten Mal zum Wandern im autofreien und nur mit den Bergbahnen erreichbaren Rigi-Kaltbad, und es hat uns im Hotel Alpina-Rigi noch besser gefallen, als bei den ersten Aufenthalten. Das Hotel liegt unmittelbar am Bahnhof der Zahnradbahn von Vitznau, von unserem relativ frisch renovierten Zimmer hatten wir einen herrlichen Blick zum Vierwaldstätter See und über die angrenzenden Berge. Das Zimmer war sehr sauber und gemütlich eingerichtet und wie das ganze Haus im typischen schweizer Landhausstil gehalten. Das wirklich einzige Manko war eine etwas durchgelegene Matratze, die zum Schluss Rückenschmerzen verursachte.
Wir hatten ein All-Inclusive-Paket gebucht, das aus drei Übernachtungen mit Halbpension, Getränken zu den Mahlzeiten, Freikarten für die Rigi-Bergbahnen und einem Eintritt in das neue Mario-Botta-Thermalbad in Rigi-Kaltbad bestand. Für dieses Paket fanden wir das Preis-/Leistungsverhältnis äußerst gut. Der Inhaber, Herr Camenzind, wirkt zwar etwas knorrig und mag vielleicht manche allzu ernsten Gäste abschrecken, er hat sich aber uns gegenüber immer als herzlicher Mensch und guter Gastgeber erwiesen. Das übrige Personal war uns gegenüber auch stets hilfsbereit und zuvorkommend. Die zum gebuchten Paket gehörenden Menüs und das Frühstück fanden wir sehr gut, oft regionaltypisch und mehr als ausreichend.
An dem Hotel vorbei verlaufen mehrere Wanderwege in der Rigi-Region, die zum Teil herrliche Aussichten ins Tal und zu den Bergen bieten. Hier würden wir neben dem schon fast obligatorischen Aufstieg zum Rigi-Gipfel vor allem den Weg über das Chänzeli mit dem anschließenden Blumenweg und den Weg nach Rigi-Scheidegg auf der ehemaligen Bahntrasse der Scheidegg-Bahn empfehlen.
Wir haben uns wieder sehr wohl gefühlt und werden sicher irgendwann mal wiederkommen, vielleicht zur Abwechslung mal im Winter.

Zimmertipp: Wenn möglich, nach einem Zimmer mit Blick zum Vierwaldstätter See fragen.
  • Aufenthalt Juli 2013, Paar
1 Danke, Hubert F!

Geschäftsleute
1 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2013 über Mobile-Apps

Wir besuchten dieses Restaurant zum ersten Mal am 10.3.13. Die Bedienung (Herr Camenzind) bediente uns äusserst unfreundlich.

Während unserer Bestellung verliess er den Tisch. Die Getränke mussten wir an der Bar nachbestellen.

Obwohl das Restaurant noch 1h bis 17:00 geöffnet war und er uns bestätigte, dass wir noch essen könnten, beschränkte sich die Auswahl auf 3 einfache Menus. Er gab uns klar zu spüren, dass er uns nur ungern bediente. Wir waren sehr freundlich, was aber überhaupt nicht erwidert wurde.Aufgrund der schlechten Bedienung rundeten wir die Rechnung nur auf den nächsten Franken auf. Seine unangebrachte Antwort war 'Danke für ihre Grosszügigkeit'. Andere Gäste verliessen das Lokal bereits nach dem ersten Wortwechsel.

Einer der englischen Kommentare vom August 2011, beschreibt genau was wir erlebt haben.

Man merkt, dass an dieser guten Lage Freundlichkeit nicht nötig ist und hoffen dass es anderen Gästen nicht gleich wie uns ergeht.

Das Schnitzel + Salat und ein Getränk kosteten rund 38fr. Das Essen war ok, für den Preis aber nicht weiter zu empfehlen.

• Aufenthalt März 2013
Danke, Petra Z!
Locarno, Schweiz
1 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2013

Mit 2 Freundinnen haben wir über Booking.com das Familienzimmer, welches ideal für 4 Erwachsene mit Sitzecke (auf welche wir uns freuten), Schreibtisch, Schrank und Bergblick ausgeschrieben war, gemietet. Ohne welche Aufklärung erhielten wir ein sehr kleines Zimmer mit Doppelbett und 2 Etagenbetten, ohne Sitzecke, ohne Schrank (das Etagenbett war vor dem Schrank aufgestellt. Dieser war unzugänglich) und ohne Bergblick (der Blick war ein Teil auf die Rigibahn, ein Teil auf das nahegelegenes Haus und ein wenig auf die Skipiste - sicher nicht ein Bergblick der in einer Beschreibung eines Hotelzimmers gehört ohne spezifische Aufklärung.
Als wir uns nach dem Geschehen erkundigten, wurde uns geantwortet, dass auf Booking eine falsche Beschreibung des Zimmers stehe (!). Zur Richtigkeit der Daten: der Besitzer ist uns mit dem Preis entgegen gekommen, hat sich aber nie für den Vorfall entschuldigt. Schade, dass man uns nicht spontan über diesen Zimmerwechsel (?)/Missverständnis (?)/Overbooking(?) informiert hat. Wir hätten wahrscheinlich das Zimmer trotzdem akzeptiert und wir hätten sicher einen positiveren Eindruck dieses Hotels mit nachhause gebracht!
Die Beschreibung dieses Zimmer wurde jetzt auf Booking.com korrigiert, die Betten werden richtig angegeben, Achtung aber, man spricht immer noch von Sitzecke, Schreibtisch, Schrank und Bergblick.
Die Gästekarte wurde uns auch nur auf spezifische Anfrage ausgehändigt!
Echt Schade, die Gegend ist sehr schön und empfehlenswert.

• Aufenthalt März 2013, Freunde
1 Danke, Sandra188094!
Plochingen, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2012

Da wir sehr spät im Hotel ankamen, waren wir froh über eine unkomplizierte Abwicklung.Trotz der unbesetzten Reception ( weil montags Ruhetag ) kamen wir sehr unbürokratisch in den Genuss des Zimmers.So konnten wir das nette Zimmer genießen, zumal die Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die Zentralschweizer Berge atemberaubend war.
Den Zimmerpreis fanden wir etwas zu hoch. Zum Frühstück vermissten wir das frische Obst zum Müesli.Trotzdem würden wir das Hotel gerne weiter empfehlen, denn die Frühstücksdame war sehr nett und aufmerksam und die direkte Lage bei der Bahnhaltestelle ist sehr angenehm.

• Aufenthalt August 2012, Freunde
Danke, Luzia H!
madiswil
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2010

Das Hotel liegt direkt neben der Kaltbad Haltestelle der Rigibahn, was aber nicht weiter stört. Unser Zimmer war klein und sauber und wirkte durch die vielen Holzverkleidungen sehr gemütlich. Das Bad verfügte über eine Dusche sowie eine Wärmelampe in der Decke, die aber nicht wirklich den kleinen Raum beheizte. Es gibt einen kleinen Fernseher. Unser Ausblick war dank tollen Wetters einfach super. Im Hotel gibt es einen sehr gemütlichen Aufenthaltsraum mit Büchern, Spielen und einem grossen Fernseher. Wer das Alpina buchen möchte, soll wissen, dass bis 2012 direkt daneben eine grosse Baustelle ist, die unter der Woche einigen Lärm verursacht. Für Wochenendreisende wird sie kein Problem darstellen.
Das Frühstücksbuffet war sehr enttäuschend. Es gab eine Sorte Brot (am Sonntag zwei Sorten), zwei Sorten Käse, die fast aufgebraucht waren, 5 Scheiben Salami. Konfitüre von Hero, Joghurt, Croissants und Muesli. Und drei Äpfel. Wer ein reichhaltigeres Frühstück wünscht, sollte woanders hingehen. Aufgrund des mickrigen Frühstücks entschlossen wir uns nicht im Restaurant zu essen.
Für Kurztrips ist das Hotel ok.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
Danke, emundems!
Prices are for 1 room, 2 adults
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Rigi Kaltbad.
Hotel Rigi Kaltbad
Nr. 1 von 15 in Weggis
Park Hotel Vitznau
Park Hotel Vitznau
Nr. 1 von 6 in Vitznau

Sie waren bereits im Hotel-Restaurand Alpina? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel-Restaurand Alpina

Anschrift: Oberer Firstweg 1, Rigi Kaltbad 6356, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Luzern > Rigi Kaltbad
Restaurant
Nr. 1 von 4 Pensionen in Rigi Kaltbad
Preisspanne pro Nacht:
TripAdvisor ist stolz, Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel-Restaurand Alpina daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.