“Klein aber fein”

Schaffhausen, Schweiz
Beitragender der Stufe 1
“Klein aber fein”
Bewertet am 14. Juni 2014

Das Hotel Tödiblick ist ein feines, kleines, altes Familienhotel. Der hundertjährige Holzbau bietet relativ kleine, aber mit WC, Dusche ergänzte Zimmer - meist mit Balkon - an mit fantastischem Panoramablick auf die Glarner Alpenkette. Das Frühstück ist erstklassig, Eierspeisen können bestellt werden. Da das Hotel 100 Höhenmeter oberhalb von Brauwald liegt, empfiehlt sich Halbpension (5 Gänge, Aufpreis CHF 45). Allerbeste Küche! Zuvorkommende Bedienung. Attraktion: Von der Seilbahnstation Braunwald zum Hotel kann kostenlos ein Gepäck- und Personentransport in einer Zweispänner-Pferdekutsche bestellt werden.

Zimmertipp: Con balcon
  • Aufenthalt Juni 2014, Paar
Danke, 148233za!

Oberrieden, Schweiz
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 21. November 2013 über Mobile-Apps

So ziemlich das einzige Restaurant, welches offen war. Dementsprechend auch viele Gäste. Als Restaurantbesitzer könnte man sich ja eigentlich freuen. Nicht so an diesem Samstag.
Wir hatten den Eindruck, dass das ganze Personal sich vor den Kunden versteckte. Quasi, “Hilfe, Gast droht mit Bestellung und Bestellung gleich Arbeit“.

Dabei war nicht das Problem von zu wenig Personal, sondern diejenigen die da waren, waren ausgesprochen ineffizient.

Eigentlich wollten wir noch mehr bestellen. Aber nach eineinhalb Stunden warten und sechs mal jemanden vom Personal ansprechen, ging dann auch langsam die Sonne unter und es war Zeit zu gehen...

Aufenthalt November 2013, Freunde
2 Danke, Purplelama!
alexander41, Inhaber von Alexander's Todiblick, hat diese Bewertung kommentiert, 2. August 2014
Liebe Purplalama

Allerherzlichsten Dank für Ihre Anregung. Wir nehmen diese zum Anlass, wo immer möglich Verbesserungen in unserem Service zu erreichen. Wie Sie richtig bemerken, sind wir in der Zwischensaison, so auch an wunderschönen Herbsttagen, wie wir sie oft geniessen dürfen, «so ziemlich das einzige offene Restaurant». Dies hat nicht nur für uns, sondern auch für unsere Gäste Vor- wie Nachteile: bei unfreundlicher Witterung findet kaum jemand den Weg nach Braunwald, so dass man keine zusätzlichen Mitarbeiter bezahlen kann, sondern sich müht, die laufenden Kosten zu bezahlen - und bei schönem Wetter ist die Anzahl der Hungrigen und Durstigen so gross, dass sie unser kleiner Betrieb nur mit Mühe bewältigen kann, zumal wir dann auf Aushilfen angewiesen sind, die sonst die Schule besuchen, in der Landwirtschaft arbeiten, Musik studieren oder einfach generell wenig mit der Gastronomie zu tun haben und uns helfen, weil sie wissen, dass wir darauf angewiesen sind. Entsprechend «ineffizient» wird dann auch gearbeitet. Die «Profis», das heisst unsere Familie, ist vollumfänglich in Küche und mit Organisieren beschäftigt - ich persönlich muss mich wegen einer Gehbehinderung leider vom Servieren dispensieren. Viele unserer Gäste haben Verständnis für die in solchen Situationen entstehenden Wartezeiten (zumal wir nur frische Gerichte servieren) und geniessen dafür die Aussicht und die Gelegenheit zum Slow-down, für die Braunwald prädestiniert ist. Andere haben's pressant - wenn wir dies wissen, versuchen wir, sie vorrangig zu betreuen, aber immer gelingt dies nicht. Dies tut uns leid - vielleicht besuchen Sie uns ein anderes Mal wieder, wenn der Andrang nicht ganz so heftig ist. Wir freuen uns in jedem Fall auf Ihren Besuch.

Ihr Alexander Stuber
Luzern, Schweiz
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 14. Februar 2013

Von aussen im Chalet-Stil gehalten, wirkt das Hotel im Innern etwas abgenutzt und lieblos. Wir haben bis am Schluss nicht gemerkt, wer zur Hotelfamilie gehört, bzw. wer unser Gastgeber ist. Uns empfing eine Dame, die sich nicht vorstellte (ihre Funktion erschloss sich uns nicht ganz: Reinigungsfrau, Empfangsdame, Aushilfe?) und die uns etwas umständlich die Zimmer zeigte. Die Reception schien verwaist, do dass man nicht recht wusste, ob und wo man die Schlüssel deponieren konnte. Die Zimmer sind etwas lieb- und charakterlos, wenn auch zweckmässig und sauber. Das Nachtesssen haben wir nicht im Hotel eingenommen, das Frühstück war abwechslungsreich. Alles an allem täte dem Hotel etwas mehr Authenzität; ich suche in den Bergen - noch dazu in einem derart "unmondänen" - im positiven Sinn - Ort wie Braunwald weder ein durchdesigntes noch ein in technischen Dingen auf dem neuesten Stand gebrachtes Hotel sondern "lediglich" spürbare Gastfreundschaft, Charme und Authenzität (diese kann auch darin bestehen, dass ein Hotel bewusst auf "Chigi" und gehobene Gourmetküche verzichtet).
Wir bezahlten für 2 Übernachtungen, inkl. Frühstück (2 Erw., 2 Ki. im sep. Zimmer) insgesamt über Fr. 600.--, was uns angesichts des Gebotenen nicht gerade günstig erschien.

• Aufenthalt Januar 2013, Familie
2 Danke, ascho!
Liebe Familie

Herzlichen Dank für Ihre Stellungnahme - jede Kritik bringt uns weiter, zumal Sie offensichtlich für Ihren Urlaub in den Bergen ähnliche Ansprüche stellen wie wir. Wir wollen kein Designerhotel und technoides Haus anbieten, sondern eben ein freundliches Gasthaus, aber mit herausragender Küche, die Sie leider bei Ihrem Aufenthalt nicht getestet haben. Unsere Zimmer sind individuell eingerichtet, ohne Pseudo-Bergcharme, sondern so, wie sie gewachsen sind und von uns jede Saison ergänzt werden - daraus ergibt sich der Charakter der Räume mit der Geschichte des Hauses und der Menschen, die es bewohnen. Wenn Sie dies als «abgewohnt» empfinden, tut uns das leid, die meisten unserer Gäste finden unser Haus lebendig und charmant, mit Falten halt und Charakter, wie dies gelebte Menschen auch auszeichnet. Die Dame, die Ihnen Ihr Zimmer zeigt, ist ein Familienmitglied, welches wie alle in unserem kleinen Betrieb alles macht - von der Zimmerreinigung zur Küche und dem Gästeempfang bis zum Service. Vielleicht haben Sie deshalb nicht bemerkt, wer zur Hotelleitung bzw. der Familie gehört: weil alle unsere Mitarbeiter Teil dieser Familie sind? Auch deshalb ist an unserer Reception an drei verschiedenen Orten und in zwei Sprachen der Hinweis angebracht, dass sich die Schlüssel und die Ansprechperson meist wenige Schritte weiter im Restaurant, an der Front, befinden, weil wir die Gäste selber bedienen und bekochen und nicht allzuviel Zeit haben, an der Reception zu sitzen… Vielleicht nehmen Sie sich nächstes Mal die Zeit, bei uns zu essen und uns kennenzulernen, bei unserer täglichen Arbeit, unserem Hobby und Lebensinhalt: der Betreuung der Gäste, nicht vom Chefsessel aus, sondern lebensnah, als wären sie unsere persönlichen Gäste - was sie auch sind.
Besuchen Sie uns wieder - und teilen Sie uns persönlich mit, was Sie gerade stört. Wir sind sicher, dass Sie mit guten Erinnerungen nach Hause fahren werden.
Alexander Stuber
Braunwald
Beitragender der Stufe 1
Bewertet am 17. September 2012

Braunwald ist ein ganz spezieller Ort; man muss sich erst daran gewöhnen, dass hier alles einen Tick langsamer abläuft, dass die Hektik unten bleibt, im von stolzen Bergen gesäumten Linth-Tal. Als Gast in Alexander's Tödiblick wird man nach Voranmeldung nach atemberaubender Bergfahrt mit der Standseilbahn von einer Pferdekutsche mit hübschen Haflingerpferden abgeholt; das erste Slow-down-Erlebnis. Allerdings ist auch der Aufstieg zum Hotel (ohne viel Gepäck, wohlgemerkt!), kein Ding der Unmöglichkeit. Ein gewundenes Strässchen führt stetig bergan, und nach rund zwanzig Minuten steht man vor dem Chaletbau. Der Empfang ist herzlich, die Zimmer makellos sauber und gemütlich, wenn auch nicht luxuriös - mit einem umwerfenden Panoramablick, der keine Konkurrenz zu scheuen braucht. Das angebotenen Fünfgangmenü ist opulent, preiswürdig und war jeden Tag abwechslungsreich und ausserordentlich lecker; die A-la-carte-Auswahl schier unendlich und mit manch regionalem Gericht angereichert. Richtig beeindruckt hat uns die Auswahl an guten Flaschenweinen. Nach einer ungewohnt ruhigen Nacht - keine Autos, fast gar kein Verkehr, nur das Rauschen der Wasserfälle - erwartete uns ein Frühstücksbuffet, das wir so noch nirgends angetroffen hatten. Nicht in erster Linie der grossen Auswahl wegen: aber der Käse war wirklicher Käse zum Schneiden à discrétion, vornehmlich lokalen Ursprungs, der Schinken von ungekannter Güte wie auch die verschiedenen Brote und die durchwegs hausgemachten Konfitüren. Und Spiegel- oder Rühr- wie gekochte Eier gabs auf Wunsch gratis dazu. Das freundliche Personal bzw. die Inhaber), das uns bei der Tagesplanung bereitwilligst half, stellte das Tüpfelchen auf dem i dar.

Zugegeben: mit Nachtleben ist nix, es sei denn, man weiss einen wunderbaren Sternenhimmel zu schätzen. Aber nach ausgiebigen Wanderungen in der Umgebung - und einem kurzen kühlen Bad im Oberblegisee! - genossen wir um so mehr die speziellen Betten mit ihrer Schurwoll-Kautschuk-Auflage. Und bereuten es, dass unsere Kinder nicht kleiner sind; sie hätten sich im Spielzimmer bestimmt wohlgefühlt, während wir uns nach dem Essen durch die grosse Bibliothek zu arbeiten versuchten (für das Cheminée war's dann doch zu warm; doch die grosse Whiskey-Auswahl führten wir uns doch zu Leibe!).

Wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal im autofreien Braunwald. Und wohnen sicherlich wieder in Alexander's Tödiblick!

• Aufenthalt August 2012, Paar
1 Danke, Sashast!
Saarrbrücken
Bewertet am 23. Februar 2009

Zimmer sind sehr klein, Badezimmer noch kleiner, Einrichtung rustikal, Zimmer sind hellhöhrig Essen ist in Ordnung , Frühstück durchschnittlich , Insgesamt empfehlenswert, wenn man die Ansprüche nicht zu hoch stellt.

• Aufenthalt Februar 2009, Familie
1 Danke, nike6651!
alexander41, Inhaber von Alexander's Todiblick, hat diese Bewertung kommentiert, 24. Januar 2011
Liebe nike6651

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar auf Tripadvisor – und für Ihren Besuch in unserem Haus. Wir bedauern, wenn dieser nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat: Unser Tödiblick ist ein traditionsreiches Gasthaus, das in dritter Generation von meiner Familie geführt wird und welches zuvor schon Gäste beherbergen durfte. Jeder Eigentümer hat das Hotel geprägt. An- und Umbauten vorgenommen (die nächsten sind schon geplant und umfassen eben auch grössere Zimmer und Badezimmer, von denen wir zurzeit nicht genügend haben). Das lässt ein Haus auch leben, und auch wenn die Grundkonstruktion den Rahmen einer Erweiterung setzt, ergibt sich ein Charme, den viele unserer Gäste schätzen. Was den mangelnden Komfort und das gerade noch befriedigende Frühstück angeht, bin ich froh, dass mit mir auch unsere vielen andern Gäste diese Ansicht nicht ganz nachvollziehen können. Gerade die Qualität des Essens, das reichhaltige und eben nur aus Naturprodukten lokalen und regionalen Ursprungs bestehende Frühstück und unsere Servicequalitäten lassen uns seit mehr als hundert Jahren bestehen in diesem schönen Ort. Probieren Sie uns mal für einen mehrtägigen Aufenthalt – und vergessen Sie nicht zu erwähnen, dass Sie ein grösseres Zimmer benötigen.

Liebe Grüsse aus dem schönen Braunwald

Ihr Alexander Stuber, Inhaber und Leiter von Alexander's Tödiblick
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Braunwald.
Märchenhotel Bellevue
Nr. 1 von 2 in Braunwald
Hotel Freihof
Hotel Freihof
Nr. 3 von 6 in Glarus

Sie waren bereits im Alexander's Todiblick? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Alexander's Todiblick

Unternehmen: Alexander's Todiblick
Anschrift: Schwaendibergstrasse 19, Braunwald 8784, Schweiz (ehemals Hotel Todiblick)
Lage: Schweiz > Canton of Glarus > Braunwald
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Flughafentransfer
Nr. 2 von 4 Hotels in Braunwald
Preisspanne pro Nacht: 187€ - 226€
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Alexander's Todiblick 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Alexander's Todiblick daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.