“Sehr schickes Lokal mit exzellenter Küche”
Bewertung zu Dovela Restaurante - GESCHLOSSEN

Dovela Restaurante
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen, romantisch
Optionen: Abendessen, Spätabends, Frühstück, Hochstühle verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
Oberhausen, Deutschland
“Sehr schickes Lokal mit exzellenter Küche”
Bewertet am 31. Mai 2013

Auf der Suche nach einem besonderen Lokal in Corralejo sind wir auf das dovela gestoßen.

Nachdem wir dort einen wunderbaren Abend mit einem sehr guten Abendessen in schicker Atmosphäre genießen durften und dabei sehr herzlich und freundlich empfangen, beraten und bedient worden sind, läge es jetzt nicht fern zu sagen, dass das dovela einfach das perfekte, wenn nicht beste Restaurant in Corralejo sein muss, denn es gab dort nichts, was auch nur ansatzweise noch besser hätte sein oder verbessert hätte werden können.

Da ich objektiv betrachtet aber natürlich weiß, dass Corralejo eine immense Anzahl an verschiedenen Lokalen aufweist und ich diese bei weitem nicht alle persönlich testen konnte bislang, möchte ich mich bei der Formulierung derartiger Superlative doch etwas zurückhalten.

Fakt bleibt allerdings, dass ich in meinen inzwischen bereits vier Besuchen auf Fuerteventura bislang in noch keinem anderen Lokal auf der gesamten Insel derartig hochqualitativ und erstklassig gegessen habe.

Das dovela bietet spanische/baskische Küche mit viel Liebe und Kreativität. Das Restaurant und die ausgehängte Karte wirken an dem neuen Standort an der Uferpromenade auf den ersten Blick erst einmal ziemlich unauffällig. Die Karte vor dem Restaurant ist ausschließlich in Spanisch und Englisch gehalten, am Tisch erhält man aber auch eine deutsche Version der Menükarte. Hauptkommunikationssprache in dem Restaurant ist - sofern man nicht Spanisch spricht - ganz klar Englisch, auch wenn sich der Besitzer bemühte, auch einige Worte Deutsch zu sprechen. Gastfreundlichkeit wurde hier im Allgemeinen sehr groß geschrieben, direkt ab der Begrüßung im Lokal wurde mit viel guter Laune dafür gesorgt, dass man sich sehr wohl fühlte.

Bestellt hatten wir als Vorspeise einen Salat mit Bratapfelscheiben und gerösteten Walnüssen sowie Ziegenkäse-Kroketten mit Schinken auf Salat. Beide Vorspeisen boten eine sehr ordentliche Portion und - was letztendlich noch wichtiger ist - waren schlichtweg sehr, sehr lecker.

Bei den Hauptgerichten ging es mindestens genauso positiv weiter. Hier hatten wir uns für ein Kalbsfilet mit Knoblauch-Sahne-Soße und ein Steak mit einer Ximénez-Süßwein-Reduktion entschieden. Das Fleisch war in beiden Fällen fantastisch und das Steak wies zudem unerwarteterweise eine enorme Größe auf. Dazu gab es in beiden Fällen gebratene Kartoffelscheiben als Beilage und beim ersten Gericht zusätzlich Gemüse, beim zweiten etwas Salat. Angesichts der Qualität und der Portionen auf den Tellern würde ich das Preis-/Leistungsverhältnis als gut bis sehr gut einstufen.

Zum Dessert hatten wir abschließend noch eine hausgemachte Schokoladen-Mousse, die wir dann aber bereits zu zweit geteilt haben, aufgrund der beiden vorhergegangenen üppigen Gänge. Zwei Löffel brachte man uns dazu gerne und auch vor der Bestellung wurde bereits mit einem Augenzwinkern betont, dass wir ggf. auch nur ganz unverbindlich einen Blick auf die (recht umfangreiche) Dessertkarte werfen könnten, aber ja nichts bestellen müssten, wenn wir nicht mehr könnten.

Die optische Präsentation bzw. Aufmachung sowie der Geschmack aller Gerichte, von den Vorspeisen bis hin zum Dessert, waren durchweg wunderbar gelungen. Zudem ist der Innenraum des Restaurants sehr chic gestaltet und leicht verspielt bis ein klein wenig exentrisch dekoriert. Sowohl von innen als auch von der Terasse aus hat man einen schönen Blick auf das Meer. Hier fühlt man sich wohl und isst man gerne.

Fazit: Das dovela erfüllt nicht nur die Anforderungen an ein gutes Urlaubsrestaurant, in einem solchen Lokal würde ich auch in der Heimat gerne essen gehen, um einen schönen Abend zu verbringen oder auch um dort Familienfeierlichkeiten, Firmenweihnachtsfeiern und andere besondere Anlässe zu feiern. Spitzenklasse!

• Aufenthalt Mai 2013
    • Ambiente