“Klassische Touristenattraktion”

Coves del Drac (Drachenhöhlen)
Im Voraus buchen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet am 18. Juni 2014

Die Drachenhöhlen entpuppte sich nach unserer Ankunft als klassische Touristenattraktion: Massenhaft Leute und riesige Gruppen bei der Führung (mehrere Hundert ist nicht übertrieben) durch die Höhlen. Die Höhle an sich ist toll und auch das etwas kitschig anmutende Konzert am Ende der Führung ist ein nicht alltägliches Erlebnis. Dennoch bleibt für mich das Fazit: Ein "nice to have" - definitiv aber kein "must see".

Danke, mrthrillhouse!
Bewertung schreibenBewertungen (8.559)

Bewertet am 12. Juni 2014 über Mobile-Apps

Die Höhlen gehören zu den 3 dingen, die man beim ersten Inselbesuch sehen muss - nebst der alten Eisenbahn von Soller und der Kathedrale von Palma.

Die Höhlen lassen sich gut mit Reiseveranstaltern buchen und man hat genug Zeit sie anzuschauen, leider hat es viel zu viele Menschen, die das gleiche tun und das nimmt den Höhlen viel von ihrem Reiz.

Wer die Schar ausblenden kann, wird schnell verzaubert von dem Wunderwerk der Natur und somit ist es doch einen Besuch wert!

2  Danke, BeaBeu!
Bewertet am 31. Mai 2014

Eines gleich vorweg: Die fünf Sterne gebe ich ausschließlich für die freundliche und schnelle E-Mail-Antwort des Managers, denn ein Besuch blieb mir wegen einer Irreführung leider verwehrt, somit kann ich zur "Drachenhöhle" selbst gar nichts sagen. Dennoch ist mein Kommentar für alle wichtig, die diese Höhle besichtigen wollen:

Ich war im Mai 2014 zum ersten Mal auf Mallorca und fand in unserer Ferienwohnung, die im Tramuntanagebirge war, einen Cuevas del Drach-Flyer. Ich war überrascht, dass es auf Mallorca sogar Tropfsteinhöhlen gibt. Wir wollten die Cuevas del Drach anschauen. Auf dem längeren Weg von unserer Wohnung nach Porto Cristo standen immer wieder große "Cuevas"-Schilder als Wegweiser am Straßenrand, denen wir einfach nachfuhren und schließlich an einem riesigen Parkplatz landeten. "Cuevas" war auch hier angeschrieben, großer Kassenbereich, noch größere Fastfoodanlage...wir waren uns ganz sicher, hier am Ziel zu sein!

Die Besichtigung war dann jedoch eine ziemliche Enttäuschung: sehr teurer Eintrittspreis (21€, 6,50 mehr als auf dem Flyer!), nur ein kleiner unterirdischer See, statt klassischer Livemusik Mozart gab es nur vom vom Band und keine öffentliche Bootsfahrt...- wir dachten, das alles ist hier nur noch eine Riesenverarsche!

Weil wir nämlich vorher nicht gemerkt haben, dass es sich in unserem Fall nicht um die "Cuevas Drach", sondern um die "Cuevas Hams" gehandelt hat! Das Prinzip ist, dass sie hier lediglich "Cuevas" hinschreiben und man als Tourist gar nicht auf die Idee kommt, dass es noch eine zweite Höhle geben könnte. Man glaubt immer, man sei hier in den Cuevas del Drach.

Wieder zu Hause, wollte ich mich dann gleich schriftlich beim Managar beschweren über das tatsächliche Angebot im Vergleich zu dem, was alles im Flyer stand. Der Manager von Cuevas Drach antwortete mir auch prompt und konnte meinen Fehler aufklären. Es besteht hier meiner Meinung nach der absichtliche Versuch von Seiten "Cuevas Hams", unwissende Besucher, die eigentlich in die Drachenhöhle wollen, irrezuführen und zu Ihnen umzuleiten, um sie abzuzocken.

Deshalb empfehle ich allen, vorher zu vergleichen: Am besten man informiert sich online über beide www.cuevas-hams.com und www.cuevasdeldrach.com und achtet dann beim Hinfahren genau auf die Beschilderung, dass auch "Drach" dabeisteht, wenn man zu "Drach" will! Sonst ergeht es einem so wie mir...

7  Danke, Manfred G!
Bewertet am 25. Mai 2014

Den Ausflug und Abstieg in die Höhlen sollte man sich nicht entgehen lassen. Es eröffnet sich eine bizarre Welt von Stalagmiten, Stalaktiten und unterirdischen Seen. Das Highlight ist das klassische Konzert auf dem grössten See, das live gespielt wird. Die Musiker werden auf beleuchteten Booten die wie aus dem Nichts in der Dunkelheit auftauchen transportiert, was eine wunderbare und magische Atmosphäre schafft. Leider hat es sehr viele Touristen welche im Stundentakt durch die Höhlen geschleust werden, was etwas Geduld erfordert und auch der Atmosphäre schadet da dadurch viel Lärm produziert wird.

1  Danke, Nahira504!
Bewertet am 18. Mai 2014

Die Guides (zumindest den, den wir getroffen haben) sind wirklich äußerst kompetent und richtig freundlich. Erklären einem alles sehr genau und die Höhle selbst ist wirklich atemberaubend schön. Die Bootstour selbst ist zwar sehr kurz, aber auch sehr hübsch.

Danke, deelapoupee!

Reisende, die sich Coves del Drac (Drachenhöhlen) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Porto Cristo, Mallorca
Palma de Mallorca, Mallorca

Sie waren bereits im Coves del Drac (Drachenhöhlen)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!