“Vorsicht bei der Anreise!”

Coves del Drac (Drachenhöhlen)
Im Voraus buchen
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Fürth, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Vorsicht bei der Anreise!”
Bewertet am 31. Mai 2014

Eines gleich vorweg: Die fünf Sterne gebe ich ausschließlich für die freundliche und schnelle E-Mail-Antwort des Managers, denn ein Besuch blieb mir wegen einer Irreführung leider verwehrt, somit kann ich zur "Drachenhöhle" selbst gar nichts sagen. Dennoch ist mein Kommentar für alle wichtig, die diese Höhle besichtigen wollen:

Ich war im Mai 2014 zum ersten Mal auf Mallorca und fand in unserer Ferienwohnung, die im Tramuntanagebirge war, einen Cuevas del Drach-Flyer. Ich war überrascht, dass es auf Mallorca sogar Tropfsteinhöhlen gibt. Wir wollten die Cuevas del Drach anschauen. Auf dem längeren Weg von unserer Wohnung nach Porto Cristo standen immer wieder große "Cuevas"-Schilder als Wegweiser am Straßenrand, denen wir einfach nachfuhren und schließlich an einem riesigen Parkplatz landeten. "Cuevas" war auch hier angeschrieben, großer Kassenbereich, noch größere Fastfoodanlage...wir waren uns ganz sicher, hier am Ziel zu sein!

Die Besichtigung war dann jedoch eine ziemliche Enttäuschung: sehr teurer Eintrittspreis (21€, 6,50 mehr als auf dem Flyer!), nur ein kleiner unterirdischer See, statt klassischer Livemusik Mozart gab es nur vom vom Band und keine öffentliche Bootsfahrt...- wir dachten, das alles ist hier nur noch eine Riesenverarsche!

Weil wir nämlich vorher nicht gemerkt haben, dass es sich in unserem Fall nicht um die "Cuevas Drach", sondern um die "Cuevas Hams" gehandelt hat! Das Prinzip ist, dass sie hier lediglich "Cuevas" hinschreiben und man als Tourist gar nicht auf die Idee kommt, dass es noch eine zweite Höhle geben könnte. Man glaubt immer, man sei hier in den Cuevas del Drach.

Wieder zu Hause, wollte ich mich dann gleich schriftlich beim Managar beschweren über das tatsächliche Angebot im Vergleich zu dem, was alles im Flyer stand. Der Manager von Cuevas Drach antwortete mir auch prompt und konnte meinen Fehler aufklären. Es besteht hier meiner Meinung nach der absichtliche Versuch von Seiten "Cuevas Hams", unwissende Besucher, die eigentlich in die Drachenhöhle wollen, irrezuführen und zu Ihnen umzuleiten, um sie abzuzocken.

Deshalb empfehle ich allen, vorher zu vergleichen: Am besten man informiert sich online über beide www.cuevas-hams.com und www.cuevasdeldrach.com und achtet dann beim Hinfahren genau auf die Beschilderung, dass auch "Drach" dabeisteht, wenn man zu "Drach" will! Sonst ergeht es einem so wie mir...

6 Danke, Manfred G!

52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Eindrücklich und sehenswert”
Bewertet am 25. Mai 2014

Den Ausflug und Abstieg in die Höhlen sollte man sich nicht entgehen lassen. Es eröffnet sich eine bizarre Welt von Stalagmiten, Stalaktiten und unterirdischen Seen. Das Highlight ist das klassische Konzert auf dem grössten See, das live gespielt wird. Die Musiker werden auf beleuchteten Booten die wie aus dem Nichts in der Dunkelheit auftauchen transportiert, was eine wunderbare und magische Atmosphäre schafft. Leider hat es sehr viele Touristen welche im Stundentakt durch die Höhlen geschleust werden, was etwas Geduld erfordert und auch der Atmosphäre schadet da dadurch viel Lärm produziert wird.

1 Danke, Nahira504!
Beitragender der Stufe 5
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Wirklich sehenswert!”
Bewertet am 18. Mai 2014

Die Guides (zumindest den, den wir getroffen haben) sind wirklich äußerst kompetent und richtig freundlich. Erklären einem alles sehr genau und die Höhle selbst ist wirklich atemberaubend schön. Die Bootstour selbst ist zwar sehr kurz, aber auch sehr hübsch.

Danke, deelapoupee!
Melle
Beitragender der Stufe 6
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 70 "Hilfreich"-
“Total tolles Erlebnis”
Bewertet am 10. Mai 2014

Nachdem wir zu erst in den Cuevas del Harms gewesen sind und uns total "abgezockt " gefühlt haben sind wir 2 Tage später zu den Cuevas del Drac gefahren. Die Coves del Drac oder auch Cuevas del Drach genannt, sind ohne Zweifel eine ganz besondere Attraktion. Früher als Zufluchtsstätte von Einwohnern und Piraten genutzt, die Ihre Schätze hier versteckt haben sollen und laut einer Legende von einem Drachen beschützt werden, erfreuen sich die Höhlen heute bei zahlreichen Touristen großer Beliebtheit. Heute sind etwa 2 Km der Tropfsteinhöhlen, deren Stalagmiten und Stalaktiten durch raffinierte Lichtspiele effektvoll in Szene gesetzt werden, für Besucher zugänglich. Höhepunkt einer jeden Führung ist ein Konzert, das von Musikern auf einem der unterirdischen Seen veranstaltet wird. Wer noch nie hier war und Höhlen mag, der kommt hier auf seine Kosten.

Ganz kann ich die Aussage und Bewertungen der letzten Besucher nicht verstehen. Ein "durchschleusen" konnten wir nicht feststellen und Fotografieren ist auch ohne weiteres möglich, man sollte nur kein Blitzlicht verwenden. Dieses ist auch ohne weiteres machbar, wenn man es kann.

1 Danke, ja21_home!
Wiener Neustadt, Österreich
Beitragender der Stufe 3
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Netter Ausflug, viel zu viele Touristen”
Bewertet am 4. Mai 2014

Die Höhle ist zwar recht nett mit Lichterspielen hergerichtet, aber durch die unglaublichen Massen an Touristen, die nichtmal für 5 Minuten ihren Mund halten können, wird jede Atmosphäre geraubt. Noch dazu ist der Eintrittspreis viel zu teuer.

Aufenthalt April 2014
Danke, Wanderin27!

Reisende, die sich Coves del Drac (Drachenhöhlen) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Porto Cristo, Mallorca
Port d'Alcúdia, Alcudia

Sie waren bereits im Coves del Drac (Drachenhöhlen)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!