“Eines der wenigen Besseren”
Bewertung zu El Cactus

El Cactus
Platz Nr. 27 von 126 Restaurants in Cala Rajada
Küche: mediterran
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Bewertet 18. Juli 2013

Für Gäste mit gehobeneren Ansprüchen ist das Cactus in Cala Ratjada .einer der wenigen Anlaufpunkte (neuerdings noch das Solo). Zwei Ligen höher als Mamas Pizza oder Pasta Pasta. Professioneller Service und wirklich gutes Essen. Die Karte ist erschreckend groß, das relativiert sich jedoch, wenn man bedenkt, dass viele verschiedene Speisen im Baukastensystem abgeleitet sind. Die Lage ist nicht so schön, da zweite Reihe von der Uferpromenade. Service sehr zuvorkommend. Für mich eine feste Größe.

2  Danke, DonSiegel!

Bewertet 16. Juli 2013

Wir haben im el cactus hervorragend gegessen, Fisch und Fleisch waren Super frisch und sehr gut zubereitet. Der Service war sehr freundlich und zuvorkommend! Wir gehen definitiv wieder dort essen!

Danke, FranziskaI!
Bewertet 18. März 2013

El Cactus ist ein Fixpunkt unseres Inselaufenthaltes.Seit Anbeginn! Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Immer ist es toll bei Kai&Kathi zu speisen. Von der Vorspeise über den Hauptgang bis zur Nachspeise immer ein Genuss. Dazu noch die kompetente Weinberatung. Auch unsere Hausgäste freuen sich immer auf einen Abstecher nach Cala Ratjada, der mit einem Besuch im El Cactus endet. Wir wünschen Euch eine Gute Saison 2013.
Fritz&Margit
Vilafranca

Danke, Panizza1!
Bewertet 15. Februar 2013

immer wenn wir in Cala Radjada gastieren ist der El Cactus Pflicht.
Als Wiederholungstäter (seit 10 Jahren) hatten wir bisher immer Glück mit der Reservierung.

Der freundliche und herzliche Empfang vom Chef oder Chefin,
die erlesene Getränkekarte und die abwechlungsreiche Speisekarte haben immer etwas zu bieten. Die Krönung ist zum Schluss das Dessert. Der Chef sollte Gage erhalten - seine Empfehlungen des Hauses sind immer treffend.
Fantastisch - die Gäste verlassen nach unserer Erfahrung glücklich und zufrieden dieses Restaurant.

Eigentlich wollten wir keine Empfehlung ausprechen, da wir Gutes für uns behalten -
denn wer gibt schon gerne Gutes preis.
Da wir jedoch nicht ständig da sind, könnt ihr uns den Platz nicht streitig machen ;-)
Wir reservieren einfach rechtzeitig ...

1  Danke, gutberaten-nrw!
Bewertet 9. Februar 2013

Seit ca. 2005 habe ich das El Cactus nun mehrmals im Jahr aufgesucht. Das die Inhaber Kai und Kati schon immer sehr flappsig mit ihren Gästen umgehen, könne man an der rheinländischen Seele des Betreibers festmachen. Fakt ist: Jeder wird (übertrieben) herzlich begrüsst als sei man ein Stammgast, der wöchentlich kommt. Das ist bei mir nicht der Fall, also warum das ganze Getue?
Die Küche war schon immer gut: Sehr gute Qualität der Speisen, tolle-mal andere-Sossen, Sonderwünsche sind nie ein problem. Und trotzdem schwankt der Gaumengenuss. In den Jahren hat nicht nur einmal der Koch gewechselt, die Karte ist bis auf wenige Ausnahmen immer identisch geblieben.
Das Restaurant ist nicht gross undd aher verständlich wenn 2 Essenszeiten vom Betreiber eingerichtet wurden. Das Problem dabei allerdings: Kai sagt nicht, dass es mehr oder weniger 2 Essenzeiten gibt (19 und 21 Uhr). Wüsste der Gast das bereits bei seiner Reservierung, könne er sich immer noch überlegen, ob ihm 2 Std reichen oder nicht. Er wäre auf jeden Fall nicht verstimmt wenn gegen 21 Uhr der Tisch wieder benötigt würde. Kommunikation ist das Stichwort....was Kai durch sein grossspuriges Geplapper doch eigentlich ganz gut beherrschen müsste!?
Wiegesagt, das Restaurant ist klein und nach neuer bestuhlung und Tischen noch enger gestellt als früher (Was Kai aber auf Nachfrage nicht zugeben mag. Tische hätten die gleichen Masse wie früher...na ja-sehen hier viele Gäste auch anders). Dementsprechend laut ist es innen drin. Eine Terrasse im eigentliche Sinne gibt es draussen nicht. Es ist ein umlaufender, schmaler Sitzstreifen. Im Sommer also laut und sehr warm. Ventilatoren unter der Decke bringen nicht viel, eine Klimaanlage gibt es nicht.
Im Laufe der Jahre war das Essen von phantastisch bis schlecht weil fast kalt. Ich habe 1 Jahr ausgesetzt dort zu essen, weil ich mich einma sehr geärgert hatte. Hatte Monate vorher für Juni einen 2-er Tisch DRAUSSEN reserviert, da ich mit meiner Frau einen Anlass zum schönen essen hatte. Kai hat es mir fest zugesagt, auch auf Nachfrage. Geklappt hat es dann nicht. Wir sassen drinnen, es war extrem eng. Aus einem runden 6-er Tisch nebenan wurde mal eben ein 8-er Tisch gemacht. Die Gäste mussten ihrBesteck herausziehen, da die Teller Rand an rand auf dem Tisch standen. Kai und sein Team selbst waren extrem gestresst weil es so voll war und schnauzten sich über die Köpfe der Gäste hinweg an. Verflogen war der joviale, flappsige Ton. teller wurden fast schon auf den Tisch geknallt als gestellt. Ungefragt kam die Rechnung und nicht ein freundliches Wort. das Essen an diesem Abend war auch schlecht weil fast kalt (wenn auch der Teller heiss war). Im Spätsommer 2012 war es dann wieder hervorragend...das Essen auch wenn es auf Dauer immer das Gleiche ist, da die Karte nicht sonderlich verändert wird.
Bei 2 Personen mit Prosecco, Vorspeise, Hauptgang, 1 Fl Wein und evtl noch einen Dessert ist man zwischen 80 und 100€ los. Dafür sitzt man warm, gedrängt und in einem lautem Ambiente.
Gäste, die 1 x im Jahr kommen, interessiert das nicht, bzw. sehen das nicht. Die freuen sich auf das El Cactus und bemerken nicht die Unterschiede.
Wer aber regelmässig und seit Jahren kommt wie wir, merkt die Schwankungen.
Das der Besitzer mittlerweile arrogant geworden ist, liegt an seinem Erfolg. Ihn interessiert es nicht wenn sich jemand beschwert. Im gegenteil, er sagt dann noch "Dann geh doch woanders hin". denn angewiesen ist er auf diesen Gast nicht. Sein Restaurant ist in der Saison eben immer voll und das gibt seiner wachsenden Arroganz Nährstoff. Es wird auch bestimmt noch sehr lange dauern, bis er wirklich zu spüren bekommt, dass auch andere Lokale in Cala Ratjada besser und eine Konkurrenz geworden sind. dafür läuft sein geschäft einfach noch zu gut.

Ich werde auch 2013 wieder hingehen...um zu testen...das Essen und überhaupt. Wenn es mir nicht gefällt....es gibt andere Lokale (auch ohne Meerblick) die wirklich phantastisches essen zaubern, eine innovativ-kreative Küche haben und das zu den gleichen Preisen wie das El Cactus. Und man sitzt dort schön und ruhig in einem heimeligen Ambiente.
Liebe Gäste...macht die Augen auf und akzeptiert nicht alles einfach.

7  Danke, CRler!