“Authentische ligurische Küche” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu antiga ustaia zita

antiga ustaia zita
Platz Nr. 3 von 63 Restaurants in Levanto
Geeignet für: Regionale Küche, Preisgünstig essen, Familie mit Kindern
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Hochstühle verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Karlsruhe, Deutschland
“Authentische ligurische Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2014 über Mobile-Apps

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis . Leckere Pasta Gerichte. Netter Service. Menü inkl . Getränke 20 €. Unbedingt reservieren.

4 Danke, AundH!

“Großartig!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Mai 2014

Wir haben 8 wunderschöne Tage in Lavaggiorosso im Ferienhaus direkt oberhalb der Antiga Ustaia Zita verbracht. Der krönende Abschluss war das Abendessen an unserem letzten Urlaubstag. Das Zita ist ein kleines Restaurant, vielleicht 10 Tische für insgesamt 35-40 Personen. Zwei Gasträume, einer davon ist ein verglaster Wintergarten direkt über dem Tal mit phantastischer Sicht. Die fehlende Menükarte stört uns nicht. Bei der Wahl der Speisen und Getränke werden wir sehr freundlich am Tisch beraten. Das Angebot ist übersichtlich, die Wahl fällt uns trotzdem nicht leicht. Man möchte jede der 5 verschiedenen Pasti mit Pesto, Pomodore oder Bolognese probieren und könnte dies hier sicher auch. Wir entscheiden uns für Tagliatelle bianco mit Pesto und essen unsere beste Pasta seit langer Zeit. Ausreichend für ein Hauptgericht, und trotzdem wird uns noch ein Nachschlag angeboten. Den wir ablehnen, denn wir wollen unbedingt noch das Kaninchen und die frittierten Sardellen mit Zitrone probieren. Richtige Entscheidung, ebenfalls ein Genuß. Eigentlich sind wir jetzt satt, aber ein Limonensorbet und eine Schokocreme darf es noch sein. Den Abschluss bilden einige Stückchen Würfelzucker in Mintgrün, getränkt in Anisschnaps. Meine Partnerin verzichtet. Was ein Glück!
Beim Bezahlen dann eine sehr erfreuliche Überraschung: Der wunderschöne Abend mit dem großartigen Essen kostetet uns beide nicht mehr als 40 Euro.

Für alle, die sich dieses großartige kulinarische Erlebnis nicht entgehen lassen wollen: Reservieren Sie unbedingt verbindlich, parken Sie Ihr Auto auf dem Parkplatz unterhalb des Ortes (im Ort keine Parkmöglichkeiten), und gehen Sie ca. 400 m die Straße hoch. Der Aufgang zur Antiga Ustaia Zita befindet sich an der Bushaltestelle und ist ausgeschildert.
Und sehen Sie sich unbedingt auch Lavaggiorosso an, es lohnt sich!

• Aufenthalt Mai 2014
1 Danke, UweK712!
Innsbruck, Österreich
“Absolut authentisch und sehr lecker!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2014

Klein, gemütlich und köstliche Kulinarik! Man findet hier keinen Schnickschnack und unnützes Drumherum. Familiär geführt (vom Opa, der sich um den Wein und das Brot kümmert, über die Kinder die im Service und Küche tätig sind bis zur Oma welche die Herrin über die Küche und die Kassa ist). Diese Familie macht einfach alles richtig. Es gibt keine Speisekarte, jedoch werden alle Gerichte am Tisch aufgezählt und diese dürften vermutlich täglich/saisonal unterschiedlich ausfallen. In unserem Fall waren zur Vorspeise 5 verschiedene Nudelsorten (Tagliatelle, Spaghetti, Ravioli, Tortellini...) und 4 verschiedene Saucen, zum Haupt (Lammbraten, Lammschnitzel, Schweinsbraten, Medaillons, Hühnchen), als Dessert (Panna Cotta, diverse Kuchen, Eis). Bis auf das Eis war alles Hausgemacht und sehr lecker. Durch die unterschiedlichen Nudelangebote mit Fleischlosen Saucen und Salat kamen auch unsere Vegetarier nicht zu kurz. Wir kommen selbst aus der österreichischen Gastronomie und sind in Italien, gegenüber Fleischgerichten immer etwas skeptisch, aber der Lammbraten war einer der Besten den wir gegessen haben!! Die hausgemachten Tagliatelle mit dem Pesto waren super köstlich und ich glaube nicht, dass ich so schnell wieder so gute Nudeln essen werde. Die Portionen (vor allem die Vorspeisen) sind gigantisch und man hat dann schon Angst vor der Hauptspeise. Weshalb wir nach der Vorspeise nurmehr 4 statt 7 Hauptgerichten bestellt haben. Es wurde jeder satt, und wem es gelingt noch immer nicht satt zu werden, erhält gerne einen Nachschlag. Die Panna Cotta (eigentlich bin ich kein großer Fan von Panna Cotta) aber diese war einfach köstlich und an Konsistenz und Geschmack ganz anders als die übliche, was sicherlich auch an dem eigenen Rezept der Familie liegt. Zum Dessert werden Zuckerwürfel, getränkt in selbst angesetztem Anisschnaps zur Verdauung gereicht und wer zum Espresso noch einen Grappa bestellt, soll sich auf etwas gefasst machen.
Wir haben an diesem Restaurant absolut nichts auszusetzen und vergeben gerne alle Punkte für das Restaurant und dessen Betreiberfamilie. In 5 Tagen 5Terre hatten wir das Beste und authentischste Essen dieser Region zum halben Preis gegenüber der unzähligen anderen Restaurants in der Umgebung. Diese Müssen aber auch mit unglaublichen Touristenmassen fertig werden. Soetwas findet man hier nicht. Auch das Dorf selbst, ist einen Besuch wert, da es nicht vom Tourismus überlaufen wurde und man hier noch auf Einheimische Menschen trifft. Der Panorama Speiseraum rundet das Abendessen in dieser außergewöhnlich guten Gaststätte zudem auch noch ab. Man sollte aber unbedingt vorher eine Reservierung vornehmen, da dieses Restaurant sehr gut besucht ist und vor Allem auch viele Einheimische hierhin kommen. Ob Englisch gesprochen wird, wissen wir leider nicht da wir alles auf Italienisch bestellten.

• Aufenthalt April 2014
1 Danke, hintan!
“Ausgezeichnetes Essen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2013

Sehr gutes familiäres Restaurant, wunderschön gelegen. Von Levanto aus eine gute halbe Stunde mit dem Auto.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, AnkeWL!
Vianden, Luxemburg
“Einfach nur lecker!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Es hat uns sehr sehr gut geschmeckt. Die Küche ist einfach aber vom Geschmack genau das was ich unter mediterraner Küche verstehe! Die Portionen sind riesig! Und Nachschlag gibt es auch! Keine einzige Ravioli ist übrig geblieben! Für mich das beste Essen überhaupt, ich würde jeden Abend dahin gehen! Das Ambiente ist wie bei Nonna daheim und für mich war es als wäre ich wieder ein Kind! Unbezahlbar!

• Aufenthalt August 2013
Danke, olina1976!