“Super Lokal” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Al Pontile

Al Pontile
Platz Nr. 6 von 77 Restaurants in Ischia
Geeignet für: besondere Anlässe, Preisgünstig essen, Romantisch, regionale Küche, Panoramablick, Kinder, Familie mit Kindern
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Brunch, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
“Super Lokal”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. Juni 2014

Wir waren schon letztes Jahr im Restaurant "Al Pontile" und waren auch damals schon begeistert. Als wir heuer wieder gekommen sind, hat man uns gleich erkannt und freundlichst begrüßt. Das Essen war wie immer super, das Service (Chef, Seniorchef und Gianni) einmalig. Wir waren drei Mal dort. Auch die Lage ist hervorragend. Nächstes Jahr wird es wieder ein Wiedersehen geben.

• Aufenthalt Juni 2014
1 Danke, ursula19642014!

• Slowakisch zuerst
Munich
“Enttäuschend”
2 von fünf Punkten Bewertet am 3. Juni 2014

Wir sind leider den guten Tripadvisor-Bewertungen auf den Leim gegangen. Oder vielleicht war die Mannschaft des Restaurants bei unserem Besuch einfach nicht in Form? Bei unserer Ankunft saß der Senior-Chef vor dem Restaurant und führte uns dann auf die Terrasse. Dort staden auf allen Tischen „Reserviert“-Schilder. Der herbeigerufene Junior-Chef fühlte sich durch den Vater gestört, der ihn bat, für uns einen Tisch zu finden. Der bestellte Prosecco kaum zügig, allerdings lauwarm. Die Speisekarte enthielt die hier üblichen Gerichte. Wir wählten gefüllte Zucchini-Blüten (knusprige Hülle, sehr reichliche Ricotta-Füllung, die den Blütengeschmack übertönte, zu wenig gewürzt, ab durchaus akzeptabel) sowie Melone mit Crudo (Melone angenehm reif und süß, Crudo nicht frisch aufgeschnitten). Die Probleme begannen mit den Secondi: „Fritto di Pesci“ war eine äußerst kompakte und sehr harte Ansammlung von Sardinen und zwei beim Frittieren zerbrochenen winzigen, platten Weißfischen. Die Spezies war dank der Verarbeitung völlig undefinierbar. Das Gericht: fett, grätig, hart und für 18 € indiskutabel. Das zweite Hauptgericht „Platte von gegrillten Fischen“ war eine Zumutung: eine Mini-Dorade, deren Haut wohl zur Hälfte am Grillrost kleben geblieben war, übersät mit Schuppen und innen so roh, dass sich das Fleisch nicht von der Gräte lösen wollte, zwei vertrocknete Gambas sowie ein mittelprächtiger Tintenfisch. Für 12 € wäre das Ganze noch durchgegangen. Der stolze Preis von 30 € für dieses weitgehend ungenießbare Gericht ist nicht akzeptabel. Der Tomatensalat bestand aus aufgeschnittenen Strauchtomaten sowie einer Ladung Dosen-Mais. Eine eigenartige Kombination, die wir so nicht bestellt hatten.

Zu erwähnen bleibt der sehr sympathische Auftritt der Köchen (wohl der Inhaberin des Lokals). Als der Kellner unsere Beschwerden überbracht hatte, kam sie mit zwei kleinen Doraden aus der Küche, um die Frische ihrer Zutaten unter Beweis zu stellen. Sie machte einen so reizenden Eindruck, dass wir von einer detaillierten Kritik ihrer Werke absahen.

Der Service war insgesamt bemüht. Man merkte nur, dass es dem Team gänzlich an Harmonie und Spaß an der Arbeit fehlte.

Positiv festzuhalten ist, dass man in diesem Restaurant sehr nett sitzt und abends den Blick auf das angeleuchtete Castello und die Fischerboot genießen kann.

Schade, aber im Gegensatz zu den anderen Bewertern können wir aufgrund unseres Besuches das Al Pontile niemandem empfehlen.

• Aufenthalt Juni 2014
1 Danke, MUC9846!
“Fantastischer Betrieb mit echtem Geschmack”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. Oktober 2013

Auf einer kleinen Reise auf Ischia kamen wir in den Genuss, im Al Pontile einen Tisch zu bekommen. Zwar waren wir anfänglich enttäuscht, da wir annahmen, das Lokal sei leer - aber als wir auf der vollbelegten Terrasse hinter dem Haus einen Tisch bekamen war es schon sehr angenehm. Mangels Italienisch-Kenntnisse, konnten wir dann nach kurzen Warten mit Händen und Füssen bestellen und wir erhielten auch ziemlich zügig unsere Speisen. Vater und Sohn ergänzen sich grossartig im Service und die Küche schickt die Gerichte wenn sie bereit sind - damit können kurze Wartezeiten entstehen, dafür sind aber alle Speisen heiss wenn sie auf den Tisch kommen. Die vielfalt von Speisen aus dem Meer ist gewaltig und es schmeckt! Die Weinkarte ist nicht sehr gross, aber es hat passend zum eher einfach gehaltenen Lokal auch einfache und günstige Weine auf der Karte. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt - ausser dem 1000W Scheinwerfer auf der Terrasse, der sicher auch eine Leuchtturm-Funktion inne hat...

• Aufenthalt September 2013
1 Danke, Path F!
Schönau, Deutschland
“Sehr schöne Lage und freundlicher Service”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. Juni 2013

Sowohl zur Meer- als auch zur Straßenseite sitzt man angenehm und mit Blick zum Castello. Der Senior (Onkel von jetzigem Besitzer) ist ein ruhiger und freundlicher Wirt, der uns jedes Mal nach dem Essen (wir waren 4x dort) eine Flasche Limoncello zum selbst bedienen hinstellte. Auch ansonsten sehr flexibel und gute Speisenauswahl. Qualität sehr gut und die Preise sind angemessen - kein pane e coperto!

• Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, Maevie H!
Schweiz
“Super gute Hausmannskost”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. Mai 2013

Wir waren im Pontile essen. Die Bedienung sehr freundlich. Das Essen
war ausgezeichnet, richtig gute Hausmannskost, welche von Mutter und Tante
Gekocht wird. Wir kommen wieder. Muss dazu erwähnen das wir Italiener sind.

• Aufenthalt Mai 2013
Danke, Maria S!