“Gutes Restaurant, durchwachsener Service”
Bewertung zu Grüner Baum - GESCHLOSSEN

Grüner Baum
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Bewertet am 1. August 2012

Fazit vorab: Essensqualität 4 v. 5, Präsentation der Speisen 3 v. 5, Lage/Ambiente 4 v. 5, Service 2 v. 5, also gutes Essen, authentisches, gehobenes Ambiente mit deutlichen Servicemängeln.

Als Vorspeise hatten wir beide einen Steinpilz-Capuccino mit Trüffelschaum; eine geschmacklich tolle Steinpilzsuppe, mit exakt einem kleinen Steinpilz, und ganz wenig weißem Trüffelschaum. Die Bezeichnung Capuccino bezieht sich auf die Präsentation in einer extravaganten Tasse, die allerdings auf einem Papierdeckchen (unpassend) auf einem Teller stand. Der Tafelspitz zur Hauptspeise war die erste Scheibe erstklassig und wunderbar, die zweite zu dick und nicht so zart. Beilagen und Spinat waren okay - die extra bestellten Bratkartoffeln allerdings nahe an der Reklamationsgrenze. Alles wurde in verschiedenen Pfännchen stilecht serviert. Das Wiener Schnitzel war gut, zart und mit Preiselbeeren und Kartoffeln typisch. Der zuvor servierte Salat war zwar schmackhaft aber mit Riesensalatblättern dem Niveau des Hauses unangemessen. Espresso noch okay, etwas lasch - Trüffel dazu eine nette Geste. Die Weinkarte ist umfangreich und wirklich gut - der gewählte Zweigelt Rosé war formidable.

Lage und Ambiente sind toll und gehoben, man merkt allerdings, dass wohl vieles auf Hausgäste abgestellt ist. Wir hatten reserviert und standen am Restauranteingang, schauten einem Kellner zu, der uns sehend, trotzdem weiter bonierte. Auf meine Frage "dürfen wir Sie stören?" kam er zu uns und statt einer Begrüssung kam: "Zimmernummer und Name?". Da wir reserviert hatten, wurden wir dann zum Tisch geführt. Dann kam der am Abend beste Service durch "Andrea": Speisekarte, Aperitif, Freundlichkeit etc. - alles passte. Ein Gruss aus der Küche kam wieder wortlos, und auf mein Nachfragen, was das sei, drehte sich der Kellner wortlos um und ging. Den weiteren Abend war es immer der Wechsel von "freundlichem Service" zu "Serviceausfall". Beispiel: trotz leerer Sektgläser und schon im Kühler gerichtetem Wein, kommt niemand zum Einschenken, und der Kellner der Vorspeisen serviert wäre sofort weiter, hätten wir nicht um den Wein gebeten. Ein leerer Salatteller, den ich schon am Tischrand hinstellte wurde dreimal übersehen.

Der Abend war in Summe okay. Allerdings würde ich die 100.- € das nächste Mal lieber wo anders ausgeben. Uns fehlte es bei den meisten Kellnern an Herzlichkeit und dem Gefühl willkommen zu sein, stattdessen waren alle schnell untewegs, um die Menge an Hausgästen abgearbeitet zu bekommen. Wem der Service und eine kreative Küche nicht so wichtig ist, kann hier gut und authentisch Essen.

1  Danke, Steffen S!
MaximilianBlumschein, Geschäftsführer von Grüner Baum, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 6. August 2012

Sehr geehrter Herr Steffen S!

Dies ist der umfangreichste Bericht, den wir jemals bekommen haben und ich danke Ihnen für Ihre Zeit dies alles festzuhalten.
Wir sind selbstverständlich darum bemüht jeden Gast zufrieden aus dem Haus gehen zu sehen und freuen uns, dass uns das bei der Küche gelungen ist.
Andrea ist unsere Oberkellnerin und ist ebenso wie Ihr Team enttäuscht über Ihre Schilderungen. Die von Ihnen erlebten Nachlässigkeiten sollen so nicht passieren und dass tut allen sehr leid. Auch die Fakten dass viel zu tun ist und leider einer der Kellner seinen zweiten Tag erst hatte, sollen keine Entschuldigungen darstellen.
Wir sind Ihnen dankbar für Ihre Bemerkungen und wir sind die unerfreulichen Punkte durchgegangen und haben uns deren angenommen. Es ist sehr hilfreich detailliertes Feedback von Gästen zu bekommen und somit diese Schwachpunkte zu verbessern.
Ich hoffe Sie wieder in unserem Haus begrüßen zu können und danke Ihnen nochmals für Ihre Rückmeldung.

Bewertet am 11. April 2012

Sehr sympathisches Lokal, netter und offener Service,
Man muss etwas fahren m den grünen Baum zu erreichen.
Die Kulisse ist einzigartig, auch das Ambiente im lokal selbst sehr urig und gemuetlich.

Die Speisekarte ist übersichtlich aber sehr ausgewählt.
Österreichische Küche wird modern interpretiert.
Tolle Weinauswahl!

Der Tafelspitz ist ein Gedicht.
Leckeres Bier!

Die Qualität rechtfertigt definitiv den etwas hoeheren Preis.

• Ambiente
Danke, FraSchy!
MaximilianBlumschein, Geschäftsführer von Grüner Baum, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 21. Juni 2012

Lieber Comic!

Vielen Dank für die Bewertung und es freut uns, dass Ihnen unsere österreichischen Klassiker geschmeckt haben!

Beste Grüße

Bewertet am 24. Januar 2012

Für uns ist der Grüne Baum immer Ausgangspunkt einer Wanderung in das malerische Kötschachtal. Aber wir haben das Hotel auch schon ausgiebig erkundet und es bietet neben dem traumhaften Blick jede Menge Abwechslung, vor allem für Familien und das zu jeder Jahreszeit. Zum Essen oder auf eine Jause waren wir bereits mehrmals zu Gast, die Qualität ist sehr gut, das Personal sehr freundlich und ob in den stilvoll eingerichteten Räumen oder im Gastgarten mit Panorama-Blick - es ist immer wieder schön.

Danke, acornerstone!
MaximilianBlumschein, Geschäftsführer von Grüner Baum, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 30. Januar 2012

Liebe "acornerstone"!

Vielen Dank, dass Sie Ihre schönen Erfahrunge aus dem Kötschachtal hier teilen. Wir sind uns wohl bewußt und dankbar für unser schönes Kötschachtal, welches schon immer Ausflugsziel und Startpunkt vieler verschiedenen Wanderungen war und ist.
Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gefällt und hoffe Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Bewertet am 9. Januar 2012

Wir waren am Weihnachtstag zum Mittagessen dort. Das Restaurant liegt idyllisch in einem Seitental des Gasteinertals. Ab dem Restaurant ist Fahrverbot und man kann einen schönen Verdauungsspaziergang Richtung Naturpark Tauern machen. Das Restaurant hat im Eingangsbereich die Regale einer k und k Apotheke, was uns gut gefallen hat. Im hinteren Bereich müsste man einmal renovieren. Wir mussten sehr lange - über eine Stunde - auf unser Essen warten. Auf unsere Nachfrage bekamen wir zwar ein Sekt offeriert, was nett war, aber den Hunger nicht nahm. Dafür war das Essen aber sehr gut. Der Tafelspitz war mit zweierlei Saucen und sehr zart.

• Ambiente
Danke, Heinrich-S01!

Sehr geehrter Aepplis!

Ich danke Ihnen für Ihren Erfahrungsbericht und bin froh, dass Sie, alles in allem zufrieden waren. Es tut mir natürlich leid und möchte mich dafür entschuldigen, dass Sie auf Ihr Essen so lange warten mußten.
Generell zu dieser Zeit sind bei Schönwetter alle auf der Piste und bei Schlechtwetter ... zum Mittagessen im Grünen Baum . An diesem Weihnachtstag waren es einfach zuviele und deshalb waren Küche und Service etwas überfordert. Ich bin froh, dass Sie den Tafelspitz genossen haben und unsere Mitarbeiter Sie etwas versöhnen konnten.
Wir freuen uns auf ihren nächsten Besuch!

Bewertet am 24. Dezember 2011

Besonders gut gefallen hat uns die Lage des Hoteldorfs und die Atmosphäre im Haus. Die Mitarbeiter haben eine positive Ausstrahlung und machen keinen grießgrämigen und gestressten Eindruck, und das ist für den Gast sehr angenehn, Negativ aufgefallen ist mir nur die Ausstattung des Badezimmers. Es ist zwar alles vorhanden, was man braucht, und es ist auch alles sauber, aber zum Niveau des Hauses passt es für mich nicht.

Danke, Austrotraveller99!
MaximilianBlumschein, Geschäftsführer von Grüner Baum, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 24. Januar 2012

Lieber Austrotraveller!

Vielen Dank für die doppelte Bewertung - Restaurant & Hotel. Ich vermute, dass da ein wenig durcheinander gekommen ist. Die Badezimmer gehören sicherlich eher beim Hotel bewertet ;-)

Aber macht nichts. Ihre Hotelbewertung habe ich mir schon erlaubt zu kommentieren, also auch diese hier im "Restaurant". Die Grenzen sind hier sehr verschwommen.

Wir freuen uns dass es Ihnen bei uns gefallen hat. In unserem Haus gibt es vielen Ecken, welche unserer Meinung verbessert gehören und wir arbeiten ständig daran.
Besuchen Sie uns bald wieder und ich bin mir sicher, dass wir jedes mal etwas neues präsentieren können.

Beste Grüße