“A must trip to the cloud” 5 von fünf Punkten

Platz Nr. 3 von 72 Aktivitäten in Granada
Details zur Sehenswürdigkeit
Basel, Schweiz
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“A must trip to the cloud”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. Januar 2012

Die Reise zum Mombacho Vulkan ist wirklich ein "must". Bei der Abreise in Granada war es noch 30 Grad warm. Auf 1150 Meter Höhe in der "Wolke" noch knapp 12 Grad und nass! Aber der Ausflug hat sich gelohnt. Unser Guide hat alles sehr ausführlich und kompetent erklärt und uns die Natur näher gebracht.

Aufenthalt Januar 2012
1 Danke, TommyBasel!

Kanton Basel, Schweiz
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 203 "Hilfreich"-
“Muss nicht sein: es sei denn man war noch nie in einem Urwald, auf einem Berg, oder einer Kaffeplantage”
3 von fünf Punkten Bewertet am 3. August 2011

Wer nur wenig Zeit hat in Nicaragua in der Gegend von Managua, und auch sonst selten oder nie in Zentralamerika war, dem wuerde ich eher empfehlen, Granada oder León zu besuchen.
Zwar liegt der erloschene Vulkan nahe von Granada, aber der Ausflug ist ein wenig zweischneidig.
Zum einen: Man kommt in erstaunlich kühle Höhen: obwohl nur knapp ueber 1000 meter hoch, herrscht oben ein ganz anderes Klima und das ist erfrischend. Die Vegation ist reichhaltig, und die kurze Wanderung um einen der Krater bietet schönes Urwalderlebnis.
Aber: vom Krater sieht man wegen der dichten Bewachsung nicht sehr viel (da ist der aktive Masaya Vulkan endlos beeindruckender). Das im Jahr 2000 von England gestiftete Rangerhaus und Minimuseum ist nicht sehr informativ. Die "fumarole" ist wenig mehr als ein Loch im Boden, aus dem etwas Wasserdampf entweicht, und der Ausflug kostet insgesamt doch Zeit.
Andererseits: auf dem Weg liegt eine alte Kaffeplantage, wo man also ein wenig über Kaffeproduktion lernen kann. Und hier ist auch Ausgangspunkt fuer eine der beiden Canopy touren im Mombachogebiet angeboten werden. DAS ALLEIN mag - vor allem wenn man zu mehreren reist - den Ausflug wert sein.
Aber ansonsten hat man wenig mehr als halt einen Blick von oben auf den See bei Granada.
Den Kaffee, den man im kleinen Häuschen an der Plantage kaufen kann, fand ich übrigens enttäuschend; nett verpackt zwar, aber bitter, und schlechter als jeder andere, den ich im Land getrunken habe.
Wenn also die Zeit etwas knapp ist, würde ich anstatt auf den Mombacho zu gehen, eher mehr Zeit in Granada und den Isletas im See verbringen, und dem Leben auf dem Hauptplatz von Granada zusehen, entweder von einer der Bänke oder Essensstände, oder, etwas gediegener, von der Terrasse des angrenzenden, traditionsreichen Hotel Alhambra, und mit etwas Glück einer Marimba-Gruppe zuhören.

Aufenthalt August 2011
5 Danke, WiP!