“...von Ruhe, Entspannung und Erholung leider WEIT entfernt :(” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Nirvana Resort Koh Chang

Nirvana Resort Koh Chang
Nr. 32 von 72 Hotels in Ko Chang
Österreich
“...von Ruhe, Entspannung und Erholung leider WEIT entfernt :(”
1 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2013

Wir haben uns im Rahmen unserer letzten Thailand Reise zu Ostern für sieben Tage im Nirvana Resort einquartiert und wie wir feststellen mussten war es eine ziemlich schlechte Entscheidung. Wir waren zu dritt unterwegs und hatten das Hotel vorab über Agoda gebucht (und für das "Zusatzbett" pro Nacht nochmal 35 Euro extra hingelegt - also alles in allem ca. 100 Euro pro Nacht bezahlt). Als wir ankamen begleitete uns die nette Dame an der Rezeption in unser ca. 25² großes Doppelzimmer (= Wohn-/Schlafraum und Bad), in dem ein Kasten, ein Doppelbett, zwei Nachtkästen und eine Matratze mit Bettzeug, die am Boden lag, zu finden waren. Wie man uns erklärte, handelte es sich bei der Matratze um das 35 Euro teure "Zusatzbett", die wurde mit Ach und Krach ins Zimmer hineingequetscht und unmittelbar vor dem Kasten gelegt (und machte diesen somit unbenutzbar). Nach einer zehn minütigen Diskussion wurde uns erfreulicherweise der angrenzende Raum (durch eine Türe mit unserem Zimmer verbunden) zur Verfügung gestellt, die Couch zum Bett umfunktioniert und das Problem war gelöst. Bedauerlicherweise funktionierte in diesem Raum aber die Klimaanlage nicht (und konnte über viereinhalb Tage hinweg auch nicht repariert werden), und so verbrachte unsere Mitreisende vier schlaflose Nächte bei 35° Hitze. Gut, das kann passieren, war alles noch kein Weltuntergang. Zudem musste unsere insekten-phobische Mitreisende feststellen, dass irgendwo in ihrem Zimmer ein Ameisennest war, da ihr Boden tagtäglich mit hunderten von Ameisen übersät war. Gut, auch das kommt in einer Resort-Anlage im Djungel wahrscheinlich häufiger vor und wir haben uns auch damit arrangiert.

Problematisch wurde es allerdings, als am dritten Abend nach einer Toilettenspülung plötzlich kein Wasser mehr in den Spülkasten nachlief und beim Duschen und Händewaschen nur noch ein schwaches Rinnsal Wasser zur Verfügung stand. Der Zustand hielt bis zum nächsten Morgen an, daher setzten wir das Putzpersonal und die Rezeption darüber in Kenntnis. Man versicherte uns, das Problem bis zum Abend gelöst zu haben, und da wir tagsüber ohnehin am Strand waren, war es uns bis dato noch egal. Als wir abends zurück ins Zimmer kamen, hatten wir allerdings noch immer kein Wasser und keinerlei Information seitens der Rezeption, ob bzw. wann das Problem gelöst würde. Also marschierten wir – diesmal etwas erbost – zur Rezeption, um wieder mal mit dem Personal Rücksprache zu halten. Die Dame an der Rezeption, diesmal weniger freundlich, tat so, als ob sie noch nie von dem Problem gehört hätte und verwies letzten Endes auf die Toilette und die Dusche am Pool, die ja einwandfrei funktionieren würden und die wir doch bis zum Ende unseres Aufenthalts nutzen könnten. Als wir ihr erklärten, dass das für uns nicht akzeptabel sei – zur Erinnerung, wir haben 100 Euro pro Nacht für das Zimmer bezahlt, und es handelt sich hierbei um ein internationales 4-Sterne Resort – und wir auf Fließwasser im Zimmer bestehen würden, telefonierte sie und kurz darauf standen drei Resort-Mitarbeiter mit einer großen Wassertonne vor uns – bis dato war uns nicht klar, wofür die genau sein sollte – und begleiteten uns in unser Zimmer. Die Tonne wurde zwischen Toilette und Badewanne abgestellt, mit Wasser aufgefüllt und die Herren verschwanden wieder wortlos. Die Rezeptionsdame drückte uns eine pinke Plastikschale in die Hand und erklärte uns, dass wir uns damit gegenseitig im Zimmer abduschen könnten; ihrer Ansicht nach war das Problem somit gelöst. Unser Urlaub dauerte allerdings noch drei weitere Nächte an, daher war auch das nicht akzeptabel für uns und wir bestanden auf ein anderes Zimmer. Wie man uns mitteilte, war das Resort aber komplett ausgebucht und so mussten wir noch eine weitere Nacht in dem Zimmer verbrinden (inklusive Tonnendusche und -toilette). Ganz ehrlich, wir sind wirklich nicht pingelig, machen auch gern mal Urlaub in Independent-Resorts ohne Sterne und Schnick Schnack (z.B. im Bananas Bungalows, übrigens SEHR empfehlenswert!!), aber bei 100 Euro die Nacht kann man doch zumindest auf Fließwasser (und somit auf eine eigene Dusche und Toilette im Zimmer) bestehen! Zudem wussten wir von mehreren anderen Hotelgästen, dass diese keinerlei Probleme mit dem Wasser hatten und auch an den beiden Pools gab es keine Anzeichen einer Wasserknappheit. Bis zu diesem Zeitpunkt war unsere einzige Ansprechperson die arme Rezeptionistin, die für die ganze Misere eigentlich überhaupt nichts konnte und uns mit der Zeit auch schon bedauerte. Die Managerin war bis zu diesem Zeitpunkt nie zugegen (entweder gar nicht im Hotel, oder sie kümmerte sich einfach nicht um unser Problem).

Nachdem endlich ein Bungalow frei wurde, wurden wir am fünften Tag unter Protest der Hotelmanagerin (die nebenbei bemerkt etwa 25 Jahre alt war, mittags und nachmittags immer mal wieder mit dem Hotelpersonal Federball spielte und kaum Englisch sprach; viel schlechter als die Rezeptionistin) dann doch umquartiert. Die Managerin meinte sogar noch, wir „sollten ja dankbar sein, dass sie uns dieses Zimmer gibt! Denn das ist ein gratis Upgrade!“ Von da an gab es zumindest kein Wasserproblem mehr. Was uns allerdings stutzig machte, war, dass die Rezeptionistin uns im Laufe einer Diskussion nebenbei mitteilte, dass die Wasserproblematik in diesem Zimmer schon seit längerer Zeit bekannt sei und wir „uns deswegen nicht so aufregen sollten“. Unser ehemaliges Zimmer wurde übrigens noch am selben Tag wieder vergeben; das Pärchen blieb aber nur eine Nacht und verließ das Resort am nächsten Tag wieder (wahrscheinlich, weil auch sie kein Wasser im Zimmer hatten).
Die letzten paar Tage gab es noch einige Kleinigkeiten, über die wir entweder schmunzelten, aber uns manchmal ein wenig ärgerten. Zugegeben, wahrscheinlich wären uns die Dinge nicht so präsent im Gedächtnis geblieben, wäre die Sache mit dem Wasser nicht gewesen. Aber dennoch… Beispielsweise gab es in unserem Zimmer keinen Safe, also riefen wir bei der Rezeption an und uns wurde einer gebracht. Schlauerweise wurde der aber versperrt im Zimmer abgestellt und war für uns somit unbenutzbar, also mussten wir nochmal anrufen, dass ihn jemand für uns öffnet – Hirn einschalten wär mal nicht schlecht gewesen; würde in Europa wahrscheinlich nicht passieren. Ein anderes Mal nahmen die Zimmermädchen die Handtücher mit, vergaßen aber, uns frische Handtücher im Zimmer zu lassen (by the way, die frischen Handtücher waren löchrig, schmuddelig und manchmal auch dreckig; wäre in Europa auch ein absolutes no go) - Also wieder ein Anruf bei der Rezeption. Die Durscharmatur flog mir entgegen, als ich im neuen Zimmer abends duschen wollte. Auch das wurde in der Zeit, in der wir im Zimmer waren, nie repariert; ich könnte mir vorstellen, dass die Dusche nach wie vor in diesem Zustand ist. An einem anderen Tag regnete es morgens. Wir waren schon um 8 Uhr wach, daher wollten wir mal etwas früher frühstücken (Frühstück gab es lt. Rezeption immer von 7 bis 10 Uhr). Vor dem Restaurant standen wir um 8.30 Uhr allerdings vor verschlossenen Türen, also wieder zurück zur Rezeption und bitten, dass das Restaurant für das Frühstück geöffnet wird. Man kann sich vorstellen, wie freundlich die Rezeptionistin (komischerweise übrigens die ganze Woche über immer dieselbe!) zu diesem Zeitpunkt zu uns war; sie war nicht weit davon entfernt, sich im Hinterkammerl vor uns versteckte, als wir uns zum gefühlten 80. Mal bei ihr beschwerten. Konnte ich zu diesem Zeitpunkt sogar schon nachvollziehen! Und man kann sich auch denken, wie sehr sich die Kellner im Restaurant darüber freuten, als wir an diesem Tag nach dem Anruf der Rezeption, sie mögen doch das Restaurant aufsperren, zum Frühstück kamen… Zum Thema Frühstück gibt’s auch noch eine andere Anekdote: Frühstück ist à la carte, steht auch so im Internet beschrieben. Wir hatten das mitgebucht. Fragwürdig fanden wir allerdings, dass man nur ein einziges Gericht auf der Karte bestellen durfte und genau einen Kaffee, ein Glas Saft und ein Glas Wasser dazu bekam. Wollte man z.B. ein Ei UND ein Müsli essen, dann war das nicht möglich (auch wenn ich das jeden Tag zuhause frühstücke); außer gegen zusätzlicher Bezahlung natürlich – gratis gabs nur ENTWEDER Ei ODER Müsli. Ebenso mit dem Kaffee und dem Saft. Zwei Kaffee waren nicht möglich, außer einer am Tisch tauschte mit dem anderen seinen Kaffee gegen Saft. Ganz ehrlich, das geht in einem 4-Stern-Hotel gar nicht. Schon überhaupt nicht, wenn man das Frühstück bei der Zimmerbuchung extra dazu gebucht hat!

Wie meinen ausführlichen Erläuterungen wohl zu entnehmen ist, war es für uns alles in allem ein nicht besonders gelungener Urlaub. Insbesondere auch deshalb, weil wir schon einmal auf Koh Chang waren und wissen, welchen Service man sich in welchem Preissegment erwarten kann. Leider haben wir uns aufgrund der Lage auf der Insel (wir wollten mal einen anderen Teil der Insel sehen, ohne die steilen und kurvigen Straßen auf Koh Chang mit dem Moped abfahren zu müssen) diesmal für das Nirvana entschieden und haben uns nicht wie letztes Jahr am nördlichen Zipfel im Furama X-clusive Aiyapura einquartiert. Ein großer Fehler, den wir die ganze Woche über bereut haben. Es wundert uns nach wie vor, wie so viele positive Bewertungen für dieses Hotel zustande kommen konnten. Wir haben sogar gemutmaßt, ob es möglicherweise zwei Nirvanas auf Koh Chang gibt, und wir das falsche erwischt hätten... Die einzige Erklärung, die uns dazu einfällt ist, dass möglicherweise das Management im Hotel gewechselt hat.

Bitte nicht falsch verstehen, das Nirvana ist eine sehr schöne Hotelanlage (obgleich nicht ganz so ruhig, wie beschrieben; eine kleine Straße, die auch immer wieder befahren wird, geht mitten durch die Bungalow-Anlage auf den hinteren Zipfel der Insel), die mit Perfektion und Liebe angelegt wurde. Leider scheint sie nach und nach zu verkommen. Der Rock-Walk war früher sicherlich ein schöner Holzsteig, auf dem man bei herrlichen Sonnenuntergängen ein Glas Wein genießen konnte. Jetzt empfiehlt es sich weniger, dort bis zur Dunkelheit zu bleiben. Die spärliche Beleuchtung reicht kaum aus, um nicht über die Holzbalken zu stolpern. Einige der Balken wurden bereits durch andere, höhere oder tiefere Holzbalken ausgetauscht, sodass der Rock-Walk einer Waldwanderung über Stock und Stein gleicht. Ebenso die Holzverkleidung am Pool. Einige der Bretter wurden ausgetauscht, aber nicht – wie man erwarten würde – durch Bretter derselben Farbe, Form und Größe, sondern durch irgendwelche Bretter, die offenbar irgendwo gefunden und gleich mal verwendet wurden. Findet man in 4* Hotels in Europa auch kaum.

Wie gesagt, dieses Hotel hätte durchaus das Potential, ein kleines Paradies zu sein. Aber die Hotelleitung, unter der WIR dort unseren Urlaub verbrachten, wird das Nirvana auf Dauer hinunterwirtschaften. Wir, wie auch viele andere Hotelgäste, mit denen wir im Nirvana Urlaub machten, haben uns/sich mitunter wegen der guten Bewertungen auf tripadvisor etc. für das Nirvana entschieden, würden dieses Hotel aber auf keinen Fall noch einmal wählen! Auf Koh Chang gibt viele Hotels im selben Preissegment, die wesentlich bessere Leistungen bieten!
Sieht man von diesen ganzen negativen Erfahrungen einmal ab, dann gibt es ein paar Dinge, die wir doch positiv anzumerken haben: Das Frühstück ist ausgezeichnet (man bekommt halt nur eine Portion, das muss dann reichen), das Brot wird selbst gebacken und schmeckt wirklich lecker. Die Lage ist traumhaft, man ist mitten im Djungel, ist aber auch nicht so weit von Bang Bao entfernt, vielleicht 10 Gehminuten (wir haben dort immer zu Abend gegessen; meistens im Restaurant „Baracuda“, können wir auch SEHR empfehlen!!). Auch die Einrichtung ist sehr schön, man fühlt sich in den Zimmern wohl (sofern halt das Fließwasser funktioniert und die 100 Ameisen weggekehrt wurden). Was wir außerdem wirklich super fanden war der Boat-Service. Das war ein älterer Herr, der mit seinem kleinen Boot, das zugegeben schon etwas in die Jahre gekommen ist, die Hotelgäste zweimal täglich an einen Strand am anderen Ende der Bucht kutschierte und wieder abholte. Hat jedes Mal super geklappt und wir sind auch nie vergessen worden :). Und der Kellner, der an der Poolbar arbeitete, war supernett und jederzeit immer hilfsbereit!! Ja, das war‘s dann aber auch schon, leider.

Zimmertipp: Auf keinen Fall Zimmer 11A nehmen (Wasserproblem!!) Besser gleich einen Bungalow, die sind geräumig ...
  • Aufenthalt April 2013, Freunde
4 Danke, DieZweiWeltenbummler!

• Thai zuerst
Lünen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2013

Wir haben 15 herrliche Tage im Nirvana verbracht.absolute Ruhe ,abgesehen von den Urwaldgeräuschen. Restaurant sehr schön am Wasser gelegen.frühstück a la Card,alles immer sehr gut zubereitet.Abendessen insgesamt etwas überteuert.
Man kann aber sehr gut nach Bang Bao oder wenn man motorisiert ist in andere Orte der Insel ausweichen.
Die ganze Anlage ist aus einem Mix aus Thai und Bali angelegt.
Wir können das Nirvana zu 100% empfehlen.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Danke, Luener!
Mühltal, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Januar 2013

In liebevoll eingerichteten Bungalows wohnt man mit Blick auf die Bucht. Sehr freundliches, zuvorkommendes Personal. Gutes Essen. Super zum Ausspannen. Einzige Hintergrundmusik ist das Pfeifen der Vögel im Wald und Meeresrauschen. Ein Pfad führt in ca. 10min ins Dorf Bang Bao zu Einkaufsmöglichkeiten aller Art. Shuttleservice 2x am Tag. Entspannen pur. Nach einer hektischen Reise durch Thailand und Kambodscha haben wir hier 5 Tage lang perfekt relaxt. Empfehlenswert ist die Thaimassage einer Massagelehrerin an dem einen von 2 Pools.

• Aufenthalt Januar 2013, Paar
Danke, F H!
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2013

Die beste Wahl auf Koh Chang, wenn man es gerne ruhig hat. Wir waren Mitte Dez. 2012 für acht Nächte hier. Das Nirvana liegt am Südende der Insel, in Bang Bao, wo es noch sehr gemütlich zugeht (anders als an den anderen Strandabschnitten, wo es eben trubeliger und voller ist). Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Wir hatten einen freistehenden Bungalow am Hang, der wirklich traumhaft war und riesig. Wunderschöne Naturholzmöbel, ein Bad aus Naturstein, alles sehr großzügig, luxurös und trotzdem gemütlich. Die Anlage ist eine große grüne Oase, es gibt ein sehr gutes Restaurant (franz.-thail.) direkt am Wasser, das Frühstück ist inklusive und á la carte mit toller Auswahl und geschmacklich einfach super. Es gibt zwei Pools, eine Poolbar mit Getränken und Snacks und ein Sonnendeck in den Felsen, auf dem man abends bei einem Coktail den Sonnenuntergang anschauen kann. Das Dorf Bang Bao erreicht man bequem zu Fuß, dort gibt es die typischen Souvenirläden, einen 7Eleven etc., alles auf einem Steg im Wasser, der am Ende in einen kleinen Leuchtturm mündet. Der nächste Strand ist in etwa 5 min. mit dem Moto (kann man im Resort leihen) zu erreichen, man kann auch hin laufen. Zu den populären Stränden an der Westseite fährt man (je nachdem zu welchem) 15 bis 30 min. Dort ist es natürlich entsprechend voll. Wir haben außerdem einen Ausflug an die Ostseite der Insel gemacht, zum Than Mayom Wasserfall, das dauert allerdings so 45-60 min, da die Ringstraße nicht ganz ausgebaut ist und man einmal um die Insel tuckern muss. Im Nirvana kann man sich jedenfalls wunderbar erholen und die Seele baumeln lassen - für uns die perfekte Urlaubs-Oase.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
2 Danke, Tia0981!
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2012

Ein Traum!

Die abgelegene Lage macht das Hotel perfekt. Es ist ruhig. Die Anlage ist wunderschön, zwei Pools. und der Blick aus den Bungalows auf die Bucht und Bang Bao ist herrlich. In 10 Min. ist man zu Fuß im Dorf. 2 oder 3 mal am Tag gibt es auch einen Shuttle Service - kostenlos vom Hotel organisiert. Wir haben die Zeit hier sehr genossen und unseren Bungalowaufenthalt auch glatt noch verlängert. Wer Pech mit dem Wetter haben sollte (kommt in Asien ja auch mal vor) wir mir einer umfassenden DVD und Filmsammlung verwöhnt. Das Frühstück im am Wasser gelegenen Restaurant war auch super. Leider war das Personal hier manchmal nen bisschen unaufmerksam. Aber ist meiner Ansicht nach dem asiatischen Lebensgefühl zuzuschreiben.

Alles in allem haben wir die Woche im Nirvana sehr genossen und können das Hotel nur empfehlen.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
2 Danke, tobiaswoehler!
Pinneberg
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2012

Dieses Resort bietet perfekte Möglichkeiten, um sich im Dschungelambiente zu erholen. Ein freundlicher und zuvorkommender Service, der Ihnen viele Tipps zur Umgebung geben kann und auf Ihre Wünsche gern eingeht rundet das Paket ab. Das Hotel bietet eine kleine, aber gut sortierte Auswahl an mehrsprachigen Büchern und DVDs zur Ausleihe an, sollte das Wetter doch einmal nicht mitspielen. Im nahe gelegenen Dorf Bangbao (15 Min. zu Fuß, 5 Min. mit einem empfohlenen Leihroller - ab 4 Euro pro Tag) hat man gute Angebote (Essen, Touren, Tauchen, Schnorcheln etc.) und einen phänomenalen Ausblick auf die Bay of Thailand.

Die Zimmer sind stilvoll eingerichtet und passen sich hervorragend in den Dschungel von Koh Chang ein. Sie sind mit AirCon, Fan, Safe, großem Bett, preiswerter Minibar und einem großartigem Badezimmer ausgestattet.

Man kann an zwei Pools (einer mit Bar und Massageangeboten) herllich faulenzen oder die tolle Anlage erkunden (Dschungel-Pfad, ein Steg an der Klippe entlang, Sonnendeck etc.)

Außerdem entdecken Sie hier viele einheimische Tierarten (von Affe bis Gecko ist alles dabei...).

Die Insel erkunden Sie am Besten mit einem Roller. Sollten Sie Lust auf Party haben, hilft Ihnen die Rezeption und bestellt Ihnen gern ein Taxi zu den etwas entfernter liegenden Dörfern mit vielen Bars und Restaurants. Vereinbaren Sie aber unbedingt mit Ihrem Fahrer auch gleich eine Rückfahrt! Der Fußweg ist sehr weit! Es gibt keine Tuk-Tuks hier!

Noch ein paar Worte zum Restaurant/Frühstück: Stilechtes Ambiente und Küche mit französischem Einschlag. Alles in allem - trotz der geringen Variation in Ordnung. Es schmälert nicht den Gesamteindruck.

Wenn Sie entspannen wollen und trotzdem einen individuellen Urlaub planen, sind Sie hier gut aufgehoben - das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt allemal!

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
2 Danke, Hanno1234!
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. November 2011

Ein schönes Resort am abgeschiedenen Teil von Koh Chang. Die Anreise ist etwas mhsam, aber die Rezeption hat uns mit Übersetzungen für den Fahrer unterstützt. Abgesehen davon, daus uns die "Hausaffen" einen flip-flop geklaut haben, war es ein fast perfekter Aufenthalt, was das Resort betrifft.
Das Resort hat keinen direkten Strand, man wird aber zu einem Strand gefahren. Leider ist das Meer in Koh Chang und Umgebung nicht sehr klar, daher haben wir vorwiegend den Pool benutzt (es gibt zwar 2, aber am 2. waren gerade Reparaturen im Gange).
dar Restaurant ist sehr schön und das Personal ausgesprochen freundlich, Das Essen ist mehr eine Ost-West Fusionsküche. Wer richtiges Thai möchte, ist im nahegelegenen Fischerdorf allerdings besser aufgehoben.
Aber isngesamt ist das Resort sehr zu empfehlen

• Aufenthalt November 2011, Paar
Nr. 23 von 104 in Ko Chang
The Aiyapura Koh Chang
The Aiyapura Koh Chang
Nr. 23 von 72 in Ko Chang

Sie waren bereits im Nirvana Resort Koh Chang? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Nirvana Resort Koh Chang

Unternehmen: Nirvana Resort Koh Chang
Anschrift: 12 4 1, Bangbao | Koh Chang Tai, Trat, Ko Chang 23170, Thailand (ehemals Nirvana Resort & Spa)
Lage: Thailand > Provinz Trat > Ko Chang
Bar/Lounge Strand Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 13 der Luxushotels in Ko Chang
Nr. 21 der Strandhotels in Ko Chang
Nr. 23 der besten Resorts in Ko Chang
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Nirvana Resort Koh Chang 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Agoda, Sawasdee, Odigeo, Hotels.com und Expedia als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Nirvana Resort Koh Chang daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Nirvana Koh Chang
Nirvana Hotelanlage & Spa