“Elefanten Reiten”

Ban Chang Thai - Elephant Camp
Platz Nr. 16 von 63 Aktivitäten in Ko Chang
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 22. April 2014

Schönes Elefantencamp.Wir waren Elefantenreiten, ich würde es nicht noch einmal machen, da mir die Elefanten leid tun.

Danke, Juliane H!

Bewertet am 18. April 2014

Wir hatten über das Hotel eine Elephantentour gebucht, läuft unter dem Etikett Ecotourism. Wir haben uns im Nachhinein sehr über unsere eigene Naivität geärgert. Irgendwie sind wir durch das, was wir auch im Vorfeld über Koh Chang als Refugium für ehemalige Arbeitselephanten gelesen hatten davon ausgegangen, dass hier verantwortungsvoll mit den Tieren umgegangen wird. Das ist leider nicht so. Die Elephanten sind in kleinen überdachten Freiluftverschlägen an der kurzen Kette gehalten. Während der Tour ist uns aufgefallen, dass einer der Elephanten in unserer Gruppe auf der Stirn in ziemlich regelmäßigen Abständen gerade verheilende und auch frischere Wunden hatte, die in unseren Augen genau den Spitzen Enden der Elephantenstäbe entsprachen. Auf unsere entsprechende Nachfrage hin hat eine Mitarbeiterin in schlechtem Englisch versucht uns zu erklären, dass diese Verletzungen von Zweigen stammen. Elephanten sind normalerweise bestens für das Leben in der Umgebung ausgestattet. Die Tiefe der kleinen Löcher und ihre regelmäßig verteilte Anordnung haben uns in keins der Weise von dieser Erklärung überzeugt. Wir haben die Tour und unsere eigene Naivität wirklich sehr bereut, bestimmt nie wieder! Der Weg zum Elephantenbad führte schlussendlich dann auch direkt am Rande einer staubigen vermüllten Straße entlang, über ein steiniges, zu dieser Zeit ausgetrocknetes Flussbett hin zu einer stark und sicher nicht natürlich verschmutzten Wasserstelle. Wie gut das für die Tiere ist, die ja von Natur aus liebend gerne im Wasser plantschen, darüber kann man streiten.

4  Danke, andrea h!
Bewertet am 26. Februar 2014

das Camp ist sehr gut erreichbar,der ritt mit Elephant und Foto war sehr schön.Wir hatten noch eine Show und ein gemeinsames Bad im Meer.

1  Danke, axel p!
Bewertet am 6. Februar 2014

Versprochen und bezahlt werden 1 Stunde Elefantentrekking durch den Dschungel. Geboten werden 15 Minuten Elefantenritt über eine staubige Piste in den Beginn eines angrenzenden Waldes. Die Mahuts extrem gelangweilt, bleiben ständig stehen, unterhalten sich untereinander auf Thai, rauchen, steigen ab und setzen sich auf einen Baumstamm.
Beschwerden werden mit der Bemerkung abgewiesen, dies sei nun einmal so, wie es ist. Alle 6 Elefantencamps auf Koh Chang sind im Besitz derselben einen Familie: Eine durch und durch mafiöse Struktur, in der auch der örtliche Polizist eingebunden ist.
Da hilft nur eines: KEEP OFF!

3  Danke, lhinderer!
Bewertet am 6. August 2013

Grundsätzlich kann man über das Halten und Zurschaustellen von Elefanten trefflich diskutieren. Es ist jedoch üblich und auch bewehrt, auf der Elefanten Insel einige Elefanten Camps zu betreiben.
Diese unterscheiden sich aus meiner Sicht nur wenig voneinander, man hat die Wahl zwischen Elefanten füttern oder eine Tour. Um einfach nur den Elefant zu erleben ist das füttern völlig ausreichend, jedoch sind auch die Touren ganz nett.
Nach meiner laienhaften Einschätzung, geht es den Elefanten auf Koh Chang gut.

Der große Vorteil dieses Camps ist die zentrale Lage, der Nachteil ist das die Tour nicht ganz so Urwaldhaft ist wie in anderen Camps.

Danke, Tom555555!

Reisende, die sich Ban Chang Thai - Elephant Camp angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Ban Chang Thai - Elephant Camp? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!