Dar Ahlam
Booking.com
L'Ma Lodge(Skoura M'Daz)
Chez Talout(Skoura M'Daz)
  • Inklusive Frühstück
Les Jardins de Skoura(Skoura M'Daz)
  • Inklusive Frühstück
Kasbah Ait Benhadda(Skoura M'Daz)
Sawadi Ecolodge(Skoura M'Daz)
Dar Lorkam(Skoura M'Daz)
  • Kostenlose Parkplätze
Kasbah 123 Soleil(Skoura M'Daz)
  • Kostenlose Parkplätze
Dar Es Salam(Skoura M'Daz)
Bewertet 28. August 2016

"Haus der Träume" - wie treffend benannt. Wir kamen nach einer epischen Fahrt durch das Hohe Atlasgebirge in der riesigen Palmen-Oase in Skoura an. An einer Tankstelle wurden wir vom Hotelmanager abgeholt, der uns dann durch die Strassen des Ortes bis zum Dar Ahlam eskortierte. Man kann sich das Niveau der Sorgfalt und die Liebe zum Detail in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen! Jede Mahlzeit ist ein Abenteuer, jede kleinste Ecke des Hotels ein Fest für die Augen, und der Hamam ? Vielleicht weinen auch Sie Tränen der Freude. Eine „Once in a lifetime“-Erfahrung, die man für immer im Herzen tragen wird.

• Aufenthalt: Januar 2016, Reiseart: mit Freunden
Danke, nadinbrendel!
Bewertet 27. April 2016

Für dieses Hotel müsste es eine Bewertung über 5 Sternen geben, da es gar nicht mit einem anderen Ort zu vergleichen ist.
Eine Kasbah wunderschön hergerichtet mit viel Gefühl für Stil, Design und Atmosphäre.
Das Konzept ohne Rezeption und Restaurant bringt einen - wenn man loslassen kann - in einen Schwebezustand der Glückseligkeit.
Erstklassiges Essen, gut geschultes Personal, ein immer umsorgendes Management - mehr geht nicht.
Es hat Spaß gemacht - jede Minute. Applaus für diese Idee, diese Kreativität, diesen Mut und vor allem die Umsetzung.
Auch die Wüstentour - 5-6 Stunden Fahrt ! - hat sich mehr als gelohnt.
Wir kommen sicher wieder !

Zimmertipp: Die Zimmer im Turm sind absolut ausreichend.
  • Aufenthalt: April 2016, Reiseart: als Paar
Danke, 658Muschel!
Bewertet 16. Oktober 2015

das dar ahlam ist ein ausgezeichnetes Hotel. Die Räume und auch die Zimmer sind mit sehr viel Geschmack und liebe zum Detail eingerichtet. Das gesamte Haus strahlt eine schlichte Eleganz aus. Auch das Essen genügt höchsten Ansprüchen. Überhaupt bleibt das gesamte Konzept unerreicht. Es ist ein Erlebnis dort die Ferien zu verbringen. Einzig, dass die Mitarbeitenden teilweise eine starke Ausdünstung haben, ist schade.

• Aufenthalt: Oktober 2015, Reiseart: als Paar
Danke, Annette B!
Bewertet 4. November 2014

Fährt man nach Skoura, würde man ein derartiges Hotel nicht wirklich erwarten. Ca. 3 km abseits der Hauptstrasse, mitten zwischen mehr oder weniger stark verfallenen Kasbahs, liegt dieses Relais & Chateaux Hotel. Von französischen Investoren wurde eine Kasbah vor 14 Jahren in ein Luxushotel umgebaut, das besonderen Wert auf Diskretion und Individualismus legt. Die Zimmer bzw. Junior Suiten liegen im Hauptgebäude, während im grossen, mehrere Hektar grossen Park einige (ich glaube vier) sogenannte Superior Suites liegen. Wir hatten eine von diesen und waren sehr beeindruckt von der Grösse und der Ausstattung. Die Suite verfügt über zwei kleine Innenhöfe, einer davon mit einem Wasserbecken ausgestattet und der andere mit einem offenen Kamin. Innen teilt es sich in Schlafzimmer, Wohnzimmer (gleichfalls mit offenem Kam, den wir viel benutzten) und Bad (auch hier besteht die Möglichkeit mittels Holz dazuzuheizen). Die Ausstattung überaus stilvoll, grossteils mit alten Originaldekor, vermischt mit modernem Design.

Im Park wird alles für das meiste für das Essen selbst biologisch angebaut. Zum Dinner gibt es dann ein Menu, das in einem der vielen romantischen Räume serviert wird. Das Hotel hat den Anspruch, dass sich die - wenigen - Gäste so selten als möglich kreuzen und man jeden Abend woanders isst. Immer mit herrlicher alter Dekoration und viel Kerzenlicht umgeben. Die Essensqualität ist auf hohem Niveau; einfache marokkanische Speisen wie zb Tajins werden kunstvoll und geschmackvoll zubereitet. Das Service ist makellos und sehr bemüht.

Erwähnenswert ist auch der 25 m lange, im idyllischen Park gelegene, Swimmingpool. Mir war er etwas zu warm, aber vielleicht ist das bewusst für die Herbst bzw. Winterzeit so gewählt.

Womit wir nicht 100% zufrieden waren, war die Massage. Wir buchten eine 45 minütige Oriental Massage. Für unseren Geschmack wurde von den - sehr netten - Damen zu viel Öl verwendet und es wäre auch angenehmer die Tür zu schliessen, um nicht alles von draussen zu hören, wie Unterhaltungen und Kochgeschirr etc. Auch würden wir eine leise Beruhigungsmusik anregen, ähnlich wie in den grossen Spas auf den Malediven.

Alles in allem ein wundervolles Boutique Hotel, das sich die Höchstnote verdient.

Zimmertipp: Wir fanden die Superior Villas im Garten als wunderschön. Mangels Kenntnis der auimmer im Haupthaus können wir nicht allzuviel vergleichen, aber wir würden diesen Suiten raten.
  • Aufenthalt: Oktober 2014, Reiseart: als Paar
Danke, Irabu B!
Bewertet 27. August 2014 über Mobile-Apps

Auf unserer Marokko Rundreise haben wir zwei Nächte in dieser Kasbah Station gemacht. Nach einer langen Anfahrt aus der Wüste kommend war es schon beim Eingang, als sich das Tor zu diesem absolut ruhig gelegenen Ort öffnete, ein umwerfendes Erlebnis diesen zu betreten. Es eröffnet sich dem Besucher eine Anlage aus 1001 Nacht. Mit nur sehr wenigen Zimmern ist dieses Hotel eine Oase der Ruhe und Besinnung. Nichts ist gewöhnlich, vieles anders. Man wird gefragt als Gast, wo man in den verschiedenen Bereichen der Kasbah etwa sein Frühstück, Mittag- oder Abendessen einnehmen möchte. Da bietet die Kasbah einiges. Die Dächer, den Garten oder die Pool Area oder unterschiedlich dekorierte Räume im Innern. Und dann wird dem Gast eben dort wo er möchte der Tisch gedeckt und er kann es einfach genießen ohne jegliche Hektik und Eile. Wo erlebt man das noch? Die Zimmer sind in marokkanischen Stil sehr geschmackvoll eingerichtet und man soll sich noch wundern, sie lassen sich nicht abschließen. Warum auch?? Hier kann man sich fallen lassen und das Personal kümmert sich voll und ganz um den Gast mit einer selten zu erlebenden Vollkommenheit. Auch das Essen in seiner Qualität und Zubereitung absolute Spitzenklasse. Das genießt man dann, wenn man mag auf dem Dach mit Sternenhimmel ohne störenden Einfluss von Großstadt Lichtverschmutzung.

Aufenthalt: März 2014, Reiseart: als Paar
2  Danke, VALENTIN02_58!