“Sehr nette Location mit guter deutscher Küche!”
Bewertung zu Ratskeller

Ratskeller
Platz Nr. 10 von 53 Restaurants in Waren
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Bewertet am 6. Februar 2013 über Mobile-Apps

wenn man in das restaurant reinkommt, ist man erstmals sehr erstaunt über die dekorationen des gesamten lokals. das ambiente ist sehr nett gestaltet in industrielle rustikale richtung. man hat sehr schöne dekos und accesoirs überall an den wänden,decken und tischen sodass aber es nicht die gäste stört. das essen wurde sehr schnell geliefert und schmeckte sehr lecker. die speisekarte war hauptsächlich gute deutsche hausmannskost um es direkt zu beschreiben. ich finde persönlich auch die service nett. insgesamt ein gutes lokal mit sehr netter ausstattung.

Danke, chrisglo!

Bewertet am 6. November 2012

Alles top, Qualität der Speisen, freundlicher Service, nette Atmosphäre. Trotz ziemlich viel Betrieb sehr aufmerksame Kellner, akzeptable Wartezeiten.

Danke, U_M_FE!
Bewertet am 20. September 2012

Gemütliches Lokal im Zentrum von Waren. Interessante Dekoration und eine großen Auswahl, vor allem an Fleischgerichten, es gibt aber auch Fisch.

Danke, Kangalama!
Bewertet am 18. September 2012

Hier kann, ja muss man unbedingt rein gehen! :) Das Ambiente ist toll gemacht, das Essen hervorragend und die eine oder andere überraschende flüssige Köstlichkeit wird auch serviert.
Unbedingte Empfehlung! 5*****

Danke, Rene S!
Bewertet am 8. August 2011

Der „Historische Ratskeller zu Waren“ liegt direkt an der „guten Stube“ des Ortes, am Neuen Markt, mit Außenplätzen, von denen man das Treiben im Ortskern gut beobachten kann. Man sitzt hier bequem auf gepolsterten Stühlen oder aber auch in Strandkörben, gegen Sonne oder auch Regen geschützt durch große Schirme. Heizstrahler für kältere Stunden sind ebenfalls vorhanden.
Das Restaurant selbst ist gediegen-rustikal und sehr ansprechend eingerichtet. Die Toiletten im Kellergeschoss sind sauber und stehen offensichtlich auch Nichtgästen zur Verfügung.
Der Kellner war ausgesprochen aufmerksam und freundlich und wurde auch bei unserer Unentschlossenheit und Umbestellung nicht nervös oder unfreundlich.
Wir entschieden uns als Hauptgang für Pfifferlingsgerichte aus der separaten Speisenkarte, nachdem wir uns als Vorspeise für den uns bis dato unbekannten Maränenkaviar (€ 15,90) entschieden hatten. Dieser wurde mit Weißbrot, der Kaviar noch im Glas, allerdings geöffnet auf Eis und Zitronenscheiben serviert. Der Kaviar-Geschmack war o.k. Die Dekoration für die Schale aus Alu-Folie war etwas überholt und überflüssig.
Aus der schon erwähnten Pfifferlingskarte wählten wir eine Rahmsuppe mit Jakobsmuscheln (€ 6,90) und eine „Natur“ (€ 4,50). Bei der ersteren wurden 2 Jakobsmuscheln in der Suppentasse serviert, die Suppe dann am Tisch aus einer kleinen Terrine eingefüllt. Die Jakobsmuscheln waren etwas zu gegart und dadurch auch trocken. Das mag aber durchaus daran gelegen haben, dass wir nach der Suppenbestellung noch den Kaviar orderten und ggf. die Suppe über eine längere Zeit warmgehalten werden musste. Die Suppe selbst war von angenehmer Konsistenz und kräftigem Geschmack.
Zum gewählten Hauptgang – ebenfalls Pfifferlinge – mit Speck und Zwiebeln gebraten wurde Schwarzbrot mit Butter und Schnittlauch gereicht (€ 8.90). Für uns eine unbekannte, aber durchaus interessante Kombination. Der offene Cabernet Sauvignon (8,90 €/0,5 l) war trinkbar, aber nicht unbedingt eine Offenbarung, was bei dem Preis wohl auch nicht zu erwarten war.
Alles in allem ist der Ratskeller eine nette Adresse für einen Stopp in Waren.
Das Haus bietet Appartements je nach Saison von 65,00 bis 95,00 Euro für 2 Personen an, Aufbettung 13,00 €/Nacht, Parkplatz 2,00 €/Nacht.

1  Danke, Charlotte J!