“Mal so - mal so....”

Rappsodie
Platz Nr. 1 von 8 Aktivitäten in Bad Rappenau
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 3. Januar 2014

Ich war am 03.01.2014 mit meiner Freundin aus Österreich zum 1. Mal im Rappsodie. Die Ausschilderung und der Parkplatz sind wirklich gewöhnungsbedürftig, da nicht optimal zur Rappsodie gehörend ausgeschildert.
Der "Check-in": Anstehen an der Kasse/Empfang ist nicht weiter schlimm. Es waren 2 Kassen geöffnet, also sind wir gleich frohen Mutes zu der Mitarbeiterin hin, die uns jedoch wohlweislich erst einmal ignorierte. Nach einigem Hin und Her, weil sie mit ihrem PC nicht weiter kam, mussten wir uns dann doch an der 2. Kasse anstellen. Eine richtige Einweisung haben wir vermisst, man teilte uns nur mit, dass wir durch den Eingang rechts die Treppe runter müssen.
Umkleidekabinen waren sauber und in Ordnung, ebenfalls die sanitären Einrichtungen. Solebad und die anderen Becken ebenfalls, wobei wir das Außenbecken ein bisschen als zu kalt empfanden -- aber das ist Geschmackssache. Im Selen-Zink Bad kam der Bademeister ab und zu mal vorbei, ging ums Becken, schaute in den Ruheraum und war wieder verschwunden. Da der Großteil der Besucher älteren Datums war, machten wir uns Gedanken darüber, wen wir wo in einem Ernstfall rufen könnten. Eine ständige Präsenz eines Bademeisters wäre wirklich sinnvoll und eine Überlegung wert.
Wir nahmen das Frühstück in Anspruch, dass wirklich umfangreich und von guter Qualität war. Es wurde auch stets aufgefüllt - bis zur letzten Frühstücksminute. Das Personal - eine junge Dame und ein junger Herr - waren äußerst freundlich. Das erwarteten wir auch, als wir zur Mittagszeit wieder dorthin kamen. Es erwartete uns ein völlig hektischer Servicemitarbeiter, Gäste, die sich lauthals beschwerten und teilweise ihre Bestellungen wieder stornierten. Unsere Bestellung wurde nicht ganz korrekt ausgeführt, da besagter Servicemitarbeiter offensichtlich mit seinen Gedanken nicht bei der Sache war. Er knallte die Türen des Büffets, schmiss die Bons über die Theke, und schleuderte die Tür zur Küche auf uns zu. Das trug nicht wirklich dazu bei, sich in dem Gastronomiebereich wohl zu fühlen. Beim Verlassen des Bades erwartete uns eine sehr lange Schlange an der Kasse. Die Mitarbeiterin dort, war offensichtlich mehr als gleichgültig gegenüber uns zahlenden Gästen. Die Getränkeautomaten waren allesamt außer Betrieb - also konnten wir uns auch leider keine Getränke mehr kaufen. Schade.
Fazit: Das Rappsodie ist kein professionell geführtes Unternehmen. Es bedarf jedoch keinen großen finanziellen Aufwand um das zu ändern, denn es sind ausnahmslos menschliche Defizite, die wir hier bemängeln. Es "menschelt" zu sehr. Eine richtige Schulung in Bezug auf Dienstleistung und Sicherheitsaspekte kann diese Probleme beheben.

3  Danke, hazelfrankie!

Bewertet am 21. Dezember 2013

Ich schließe mich dem Vorbericht von Necmie E zu 100% an, zudem muss ich noch anmerken, dass die Toiletten nach einem halben Tag unerträglich gestunken haben und nach mehrmaliger Aufforderung,dieses nicht abgstellt wurde und den ganzen Tag nicht gereinigt wurde.
Nach welchen Kriterien das Rappsodie die 5Sterne bekommen hat, ist mir ein Rätsel.
Aber nach den jetzigen Zuständen und der unglaublichen Abwertung der Gäste die mit dem Schlemmerblock essen gehen wollen und dieses als Saunagast nicht mehr in der Saunagasronomie tun dürfen sondern die Sauna jetzt verlassen müssen und sich mit der nebenan befindlichen Kantine zu Frieden geben sollen, schwinden die 5Sterne um 50% also meiner Meinung nach nicht mehr wie 2,5 Sterne. Es ist schlichtweg eine Frechheit und Respektlosigkeit gegenüber den Saunagästen mit Schlemmerblock.

Danke, Saunafreak!
Bewertet am 1. Dezember 2013

Waren heute mit Freunden saunieren. Wir besuchen seit Jahren das Rappsodie, zuletzt Ende Oktober. Doch heute 1.12.2013 fielen uns einiges negatives auf, dass dies genannt werden muss. Im Kelohaus war zu wenig Sauerstoff und schlechte Luft, wir baten die Saunameisterin etwas Sauerstoff vor dem aufgiessen einzuwedeln. Die Antwort war: Das dürfen wir nicht mehr laut Geschäftsleitung. Den Grund nannte sie uns aber nicht und war überhaupt nicht freundlich. Während dem aufgiessen haben einige Gäste die Sauna verlassen, auch wir hielten es nicht aus. Draussen haben die Gäste denselben Grund ( zu wenig Sauerstoff und schlechte Luft ) genannt. Im Kelohaus ist Beleuchtung so düster, dass man ab 17.00 Uhr fast nichts mehr sieht und dadurch die Unfallgefahr in der Sauna extrem steigt. Doch jetzt kommt für uns der absolute Hammer. Wir wollten auf dem Heimweg mit dem Schlemmerblock essen, der Kellner hat uns in die Solebad Gastronomie verwiesen und gesagt, dass dies auch die Geschäftsleitung angeordnet hätte. Den Grund konnte auch dieser Mitarbeiter nicht nennen. Somit sind wir in diesen Raum, obwohl die schönere Sauna Gastronomie fast komplett leer war. Man hat den Eindruck, wenn man mit dem Schlemmerblock essen will dann ist man Gast 2. Klasse. Zum Glück war das Essen Gut, leider ist das Ambiente wie in einer Kantine. Hoffentlich ändert sich das ganze wieder, so dass die Abwanderung nach Sinsheim oder Neckarsulm nicht zunimmt.

7  Danke, Necmi E!
Bewertet am 18. November 2013

Das Rappsodiebad ist in der Tat vielleicht nicht mehr im Vergleich zu anderen Bädern und Saunen technisch und optisch up to Date,ich kann allerdings andere Kritikpunkte so nicht bestätigen,ich war auch schon öfters hier,allerdings mit gewissen Abständen.

Mein Interesse gilt auch primär dem Saunabereich mit den wirklich langen Öffnungszeiten und ja,auch hier gibt es Treppen innerhalb und ausserhalb,wobei ich den Saunabereich allgemein schön finde,besonders der Bereich der Savannensauna ist gelungen,der offene Kamin tut sein Übriges beim Aufwärmen und auch der Aussenbereich mit Saunen und Liegen ist vollkommen ausreichend bemessen.

Was ich in der Tat sehr gut finde ist der gastronomische Bereich in der Sauna,so eine umfangreiche Speisekarte findet man selten und bis auf das Schnitzel mit ziemlich geschmacksneutraler Sauce war an dem Tag auch alles in Ordnung,die Mitarbeiter empfand ich auch als durchaus freundlich,sowohl im Bad.als auch im Kassenbereich,wo meine Karte hinterlegt war.
Das Schwimmbad an sich bietet in der Tat auch über Treppen (Aufzug vorhanden) verschiedene Becken mit verschiedenen Temperaturen,anzutreffen sind hier aber meist schon eher ältere Semester...man merkt hier doch den Einfluß von Kurgästen.
Für mich sicher kein ideales Bad für Eltern mit Kindern,in der Sauna trifft man dafür alle Altersklassen.

Gelungen finde ich aber wirklich das Thermalbecken ganz oben von dem man seine Blicke beim Schwimmen über Bad Rappenau schweifen lassen kann,das hat auch meinen Begleitern recht gut gefallen.

Danke, FS-Fotografie!
Bewertet am 13. Oktober 2013

Die Rappsodie ist ein durchaus angenehmes Sole-Bad mit einer ruhigen Atmosphäre. Das Bad ist durchaus auch für Kinder geeignet, Wirbelkanal, Whirlpool machen Spaß, das Wasser ist recht warm 30-32Grad - es gibt eine schöne Sauna, ein Dampfbad und eine Salzgrotte (gegen Aufpreis, nicht getestet). Bad Rappenau ist gut über die A6 erreichbar - aus Stuttgart fährt man 1 Stunde, aus Heilbronn 20-30 Minuten.

Leider wurde unser Aufenthalt dort durch einen Feueralarm getrübt. Ich habe noch nie (und an Erfahrung mangelt es nicht) ein solch chaotisches Verhalten des Personals erlebt. Statt die Gäste zu informieren und zügig zu den Ausgängen oder zum Sammelplatz zu geleiten, haben sich die Mitarbeiter nur mit sich selbst beschäftigt. Eine allgemeine Durchsage über Lautsprecher nach dem Ende es Alarms erfolgte nicht. Nur den im Eingangsbereich wartenden Gästen wurde dies mitgeteilt. Nur, die wären im Ernstfall nicht mehr am Leben... Ich kann aufgrund dieser Erfahrung von einem Besuch des Rappsodie nur abraten - die Sicherheit ist absolut unzureichend.

5  Danke, Stefan S!