“Jakob Böhme besuchen”

Historischer Nikolaifriedhof
Platz Nr. 6 von 31 Aktivitäten in Görlitz
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 24. April 2014

Alte Grabsteine, Grabhäuser, hohe Bäume hinter der Nikolaikirche, die heute Ausstellubngskirche ist, schaffen eine sehr romantische Atmosphäre, Am besten man spaziert vom Heiligen Grab durch den sich anschließenden Garten, hinab zur Nicolaikirche mit Friedhof

1  Danke, UrsulaDolinga!

Bewertet am 24. September 2013

Dieser Friedhof ist nicht nur ein historischer Ort mit vielen Verbindungen zur Görlitzer Geschichte und Ihren Persönlichkeiten.
Er wird auch im Sommer als Kulisse für Theateraufführungen benutzt.

Siehe auch hier: http://www.g-h-t.de/de/Musiktheater/?vkdetails=477&lnr=4910&zt=2013-06

Absolut empfehlenswert!!!

1  Danke, Uwe K!
Bewertet am 15. Juli 2013

Viele der alten Grabmale und Mausoleen des seit gut 150 Jahren nicht mehr belegten Friedhofs sind noch gut erhalten und erzählen Vieles über die Bewohner von Görlitz über die Jahrhunderte. Der Pflegezustand ist "lässig", nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. Die Nikolaikirche ist gegen Eintritt zu besichtigen (preiswerter in Kombination mit dem Heilgen Grab). Im Vergleich zu Peter und Paul nichts Besonderes, aber für die Stadtgeschichte bedeutend.

1  Danke, Gardenesque!
Bewertet am 16. März 2013 über Mobile-Apps

Absolut sehenswert!
Über 300 Jahre alte Gräber in schöner Lage.
Die angrenzende Kirche und der Nikolaiturm. Sehr schön.

Danke, harakura!
Bewertet am 7. November 2012

Ich glaube, man erwartet einfach mehr von dem Friedhof. Er ist winzig, auch wenn es (für mich) enorm ist, so alte Gräber zu sehen

Danke, floragunn!

Reisende, die sich Historischer Nikolaifriedhof angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Historischer Nikolaifriedhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!