Könnte man Minuspunkte vergeben, würde ich es tun.
Wir waren anlässlich meines Geburtstags in diesem Restaurant essen.
Zuerst einmal wurde die Enthaltung von 3G nicht kontrolliert.
Zu den Vorspeisen mussten wir uns Salz und Pfeffer selbst holen.
Das Wiener Schnitzel schmeckte uns nicht, deshalb ließen wir beide Teller zurück gehen. Meiner persönlichen Wahrnehmung nach, roch und schmeckte es seltsam. Dabei esse ich wirklich gerne Wiener Schnitzel. Ich möchte hier vorweg nehmen, dass ich zu keiner Zeit behauptet habe, dass das Fleisch verdorben sei.
Die Kellnerin war überrascht, reagierte aber freundlich. Danach kam eine scheinbare Serviceleitung und wies uns darauf hin, dass es sich um Kalbsschnitzel handle. Das schmecke anders als Schweineschnitzel und das Fleisch sei in Ordnung, da gestern frisch geliefert. Das liege also nur an unserer Geschmackswahrnehmung, die wohl nicht in Ordnung sei. Da könne sie nichts für, wenn die komisch sei. Von der Rechnung nehmen, könne sie die Speisen nicht.
Hier fand ich es bereits ziemlich beleidigend, dass uns unterstellt wurde, dass wir nicht wissen würden wie Kalbsschnitzel schmeckt.
Wir fragten daraufhin nach der Rechnung, weil wir gehen wollten.
Einige Zeit später, wir warteten auf die Rechnung, kam der Besitzer an unseren Tisch. Er wolle das Problem noch einmal klären. Es sei eine Fleischprobe eingefroren worden, falls noch etwas sein sollte. Aber das Fleisch sei frisch und in Ordnung. Die Zubereitung wie es sich für ein Wiener Schnitzel gehört, das habe er selbst geprüft. Es werden nur beste Zutaten genutzt und bisher habe niemand daran etwas zu beanstanden gehabt. Mehr als 3000 Gäste seien bisher immer zufrieden gewesen. Kalbsschnitzel sei scheinbar nicht unser Geschmack, dafür könne er aber nichts. (Noch einmal, ich esse wirklich gerne Wiener Schnitzel!) Von der Rechnung nehmen könne er es auch nicht, weil das Problem klar bei uns liegt.
Ich möchte hier erwähnen, dass wir bisher gar nicht gefordert hatten, dass das Essen von der Rechnung gestrichen wird. Es ärgerte mich zudem immer mehr, dass uns unterstellt wurde, wir kennen den Geschmack von Kalbsschnitzel nicht und mit unserem Geschmackssinn sei etwas nicht in Ordnung.
Als wir fragten, wie es nun weiter geht, wurde der Herr ziemlich ärgerlich. Er erwähnte noch einmal, dass das Fleisch in Ordnung sei und das Problem bei uns liegt. Sollte er auf irgendeinem Portal deswegen eine schlechte Bewertung lesen, werde er mit allen rechtlichen Mitteln dagegen vorgehen.
Ich muss sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt gleichermaßen wütend und schockiert war. So miserabel wurde ich bisher noch in keinem Restaurant behandelt und ich wurde diesbezüglich auch noch nie so offen bedroht. Von kundenorientiertem Service hat man hier scheinbar noch nie etwas gehört.
Wir mussten mehrfach darauf hinweisen, dass das Gespräch für uns hiermit beendet sei, weil wir uns nicht bedrohen lassen. Wir forderten nochmals die Rechnung und mussten den Herrn danach noch mehrfach auffordern, unseren Tisch bitte zu verlassen.
Wir zahlten dann den gesamten Rechnungsbetrag und gingen.
Zum Glück bekamen wir in dem Restaurant der “Insel der Sinne” anschließend noch einen Tisch, da ich immer noch hungrig war. Der Service und das Essen waren ausgezeichnet und haben mir damit noch den Geburtstagsabend gerettet.
Zusammenfassend hat das Restaurant die schlechte Bewertung schon alleine wegen dem unhöflichen, anmaßenden und bedrohlichen Verhalten des Inhabers uns als Gästen gegenüber verdient.
Sollte die Nutzung meines Rechts auf die freie Äußerung meiner persönlichen Meinung tatsächlich rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, hat meine Rechtsschutzversicherung zumindest mal etwas zu tun und zum Glück waren wir ja zu zweit, so dass der Gesprächsverlauf bezeugt werden kann.