“Der Vielfalt leuchtender Stern”
5 von fünf Punkten Bewertung zu Au Pied De Boeuf

Au Pied De Boeuf
Platz Nr. 2 von 71 Restaurants in Selestat
Geeignet für: Kinder, Geschäftstreffen, besondere Anlässe, Preisgünstig essen, Gruppen, regionale Küche, Familie mit Kindern
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Leipzig, Deutschland
“Der Vielfalt leuchtender Stern”
Bewertet am 1. Januar 2014

Zusammenfassung: -Positiv- kein Schnickschnack, gemütliche Atmosphäre, hervorzuhebend schmackhaftes Essen, freundliche Bedienung, -negativ- wenig präzise Weinkarte, bzw. die Kenntnis des Personals und eine dementsprechende Empfehlung ist in unseren Augen unzureichend, gerne hätten wir zum gegrillten Fleisch auch einen hochwertigen ausgewogenen Rotwein gehabt.
Samstagabend in einer französischen Stadt um 19:30 Uhr einen Platz zu finden ist nahezu ausgeschlossen, aber wir standen wahrscheinlich so hilflos und unsere Augen sprachen von gierigem Hunger, so dass das Personal schnell den eigenen Tisch räumte und ehe wir unsere Jacken und Mäntel auf Bügel gewickelt hatten war der Tisch auch schon eingedeckt.
Eine relativ umfangreiche Karte irritierte uns anfangs etwas, aber beim genaueren Betrachten, waren es alles Gerichte die man gut frisch vorhalten kann. Elsässer Spezialitäten auf der einen Steakspezialitäten auf der anderen Seite.
Wir schauten uns noch einmal im Restaurant um: an den Wänden überall Dekorationen die uns an den Namen der Einrichtung erinnerten – irgendwas mit Bœuf – wer da kein Steak bestellt ist selber schuld.
Die Flammkuchenkarte animierte uns zur Vorspeise, und einen Flammkuchen für 5 Personen als Vorspeise war kein Problem anschließend ging es an die Steaks – Das Spinnenstück sorgte vom Namen her noch einmal für Verwirrung. (Nicht alles ist so einfach wie in Deutschland, wo ein Steak aus der Hüfte, vom Filet oder vom Rücken kommen kann, was macht man hierzulande mit den Zwischenstücken?) Wir entschieden uns für Araignèe mit einer braunen Fleischsoße und ein Chateaubriand mit Sauce bernaise, natürlich 600g für zwei Personen.
Der Flammkuchen eine wunderbare Einstimmung, mit cremigen Munsterkäse überbacken ein Leckerbissen und wäre nicht die Erwartung auf das Fleisch hätte man auch einen schönen Abend mit noch vier fünf solcher knusprigen Küchlein gehabt.
Das Fleisch war au point, zarte Konsistenz und Röstaromen die durch maßvolles Würzen bestens zur Geltung kamen.
Der Nachtisch (Käsegang) war neudeutsch gesprochen „der Hammer“ geschmolzener und mit Marc de Gewürztraminer flambierter Munster, der Duft der sich vom Teller zur Nase erhebt, erinnert an Bilder von Elsässer Weinkellern und Waldigen Bergen im Hintergrund und ja, wieder einmal weiß man, wir sind im richtigen Wirtshaus in der richtigen Stadt, in der richtigen Gegend.

• Aufenthalt November 2013
    • Ambiente