“Individuell zu gestaltender Aufenthalt” 4 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Aachen, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Individuell zu gestaltender Aufenthalt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2011

An einem Wochenende ist das Museum sehr voll. Das Museum ist dennoch einen Besuch wert. Man erhält eine "self-guided" Tour (Kopfhörer-mehrsprachig), die man nach individuellem Interesse gestalten kann. Man erhält eine detaillierten Einblick in die Geschehnisse durch Dokumentationen, Bilder, Statements von Zeitzeugen, Zeugen, etc.

Aufenthalt September 2011
Danke, Foxtrott1972!

Honolulu, Hawaii
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“JFK”
2 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2011

Ich besuchte das Museum in Dallas mit meiner Freunde. Es war mein erster Besuch in diesem Museum und ehrlich gesagt, ich war ein bisschen skeptisch. Ich wusste sehr wenig. Ich wusste kaum nichts die Geschichte von JFK oder die Zeit seiner Präsidentschaft. Als ich von einem Zimmer ins andere ging, hatte ich bessere Verständnis der Präsidentschaft von John F. Kennedy und seiner Zeit. Ich denke, dass zwei Stunden Besuch, war sehr gut. Ich habe viele gelernt. Ich habe mehr gelernt als jeder Lektion oder ein Buch. Ich nur hoffe an diesen Ort so schnell wie möglich zurückkommen um besser zu besuchen.

Aufenthalt Dezember 2010
Danke, olek345!
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 161 "Hilfreich"-
“Tolles Museum im 5.Stock”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2011

Wie wir 2011 in Dallas waren, mussten wir natürlich auch unbedingt das Sixth Floor Museum besuchen. War vorher niemand auf der Straße zu sehen, dort wurde es ganz anders.

Das The Sixth Floor Museum ist eine permanente historische Ausstellung auf zwei Etagen, die das gesamte Leben des US-Präsidenten John F. Kennedy bis hin zum Attentat 1963 dokumentiert. Dieses Museum ist im Texas Schulbuchgebäude untergebracht, von wo aus auf Kennedy geschossen wurde.

Die Ausstellungsstücke umfassen historische Filme, Fotografien, Dokumentationen und Ergebnisse der offiziellen Untersuchungen. Im oberen Stockwerk des Museums werden ausschließlich Privataufnahmen von Fahrten Kennedys durch Dallas gezeigt, darunter auch die tödlichen Schüsse, gefilmt von Zapruder. Das Museum eröffnete am 20. Februar 1989 seine Pforten.

Der Tatort ist vom 6.Stock, in unseren Breiten der 5.Stock, aus zu sehen. Das Schicksal schlug für Kennedy auf der Dealey Plaza zu.

Die Dealey Plaza, wo John F. Kennedy 1960 erschossen wurde, fällt in das Gebiet des West Ends. Hier zählt man jährlich an die sieben Millionen Besucher. Die Plaza ist ein Trichter, wo die Elm, Main und Commerce unter die Gleise der Amtrak abtauchen. John F. Kennedy kam im offenen Wagen von stadteinwärts die Elm entlang gefahren, als ihn der tödliche Schuss traf. Er soll angeblich von Oswald vom Schulbuchlager aus abfeuert worden sein und das aus dem 5. Stock, der in den USA als 6. Stock gezählt wird.

Daher auch der Name des kostenpflichtigen Museums, Sixth Floor Museum, wahrscheinlich auch der teuersten Sehenswürdigkeit in ganz Dallas und der meist besuchten. Im Museum darf man leider keinerlei Aufzeichnungen machen, worauf auch strengstens geachtet wird. Dafür kann man im anschließenden Shop geschichtsträchtige Bilder käuflich erwerben.

Das Museum erzählt die gesamte Geschichte von John F Kennedy und zeigt im darüber gelegenen Stock alle ungeschnittenen Filmaufnahmen der Amateurfilmer des Unglückstages. Das Fenster, von wo aus die tödlichen Schüsse gefallen sein sollen, ist ringsherum mit Schulbuchattrappen umstellt und mit einer Glaswand von den Besuchern getrennt.

Lediglich an den Nebenfenstern kann man sich von dieser abenteuerlichen Theorie ein eigenes Bild machen. Zapruders Aufnahmen sind die aufschlussreichsten, die auch die Vermutung aufkommen lassen, dass vom Grassy Knoll aus die wahrhaftigen Todesschüsse ausgingen.

Bei dem Lattenzaun fehlen noch immer die Planken und auch die Babuschka Lady, blieb dank ihres Kopftuches und der Grobkörnigkeit der Aufnahmen bis heute ein Rätsel. Dafür steht dort heutzutage ein Straßenverkäufer, der Bootlegs von diesen Aufnahmen Zapruders verkauft. Die Reifenspuren von Kennedys Wagen sind bis zum heutigen Tage, ob im Original oder erneuert, mit einem Kreuz markiert und optisch erkennbar.

Unweit der Todesstelle auf der Founders Plaza hat man mit der John F. Kennedy Memorial Plaza Kennedy ein modernes Denkmal errichtet, mit einer schwarzen Platte im Inneren.

Also neben dem Museum auch die in meinem Text erwähnten Orte um das Museum aufsuchen !!!

Aufenthalt Juli 2011
Danke, celles!
Heilbronn
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 40 "Hilfreich"-
“Historische Stätte des Kennedy Attentats”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2011

Wer in Dallas, Texas zu Gast ist, sollte sich Das Sixth Floor Museum an der Elm Street nicht entgehen lassen. In diesem Museum bekommt man all die Tatsachen genauestens erläutert, warum, weshalb und weswegen. Wer allerdings erwartet zu erfahren wieviele Personen tatsächlich an den Schüssen beteiligt waren, wird enttäuscht. Vermutlich wird das nie genau herauskommen. Im Museum selbst, das ca. 22 Dollar Eintritt kostet, Parkplatz ist vorhanden, kostet allerdings natürlich auch extra, geht man in einem Rundgang, geführt von einem Audio-Guide in verschiedenen Sprachen, darunter auch in Deutsch, den einzelnen Stationen mit Bild-, Film und Zeitungsmaterial entlang. Das ganze ist sehr aufwendig gemacht und erklärt einem alles fast perfekt. Leider darf man im Museum keinerlei Fotos und Videoaufnahmen machen, was eigentlich schade ist. Leider kannman auch nicht aus dem Fenster direkt sehen aus dem die tödlichen Schüsse gefallen sind, sondern "nur" ein Fenster nebenan, Das "Schussfenster" selbst ist so aufgebaut wie es damals war. Auf alle Fälle sollte man sich Zeit nehmen. Anschließend bietet es sich an das ganze von außen zu besichtigen, den direkten Blick auf das Fenster von unten und die Stelle des ersten Treffers auf Kennedy. (direkt unter der Schilderbrücke) Wer darauf achtet sieht, auch heute noch, einige kleine weiße Streifen am Strassenrand die die Position der abgegeben Schüsse auf Kennedy markieren.

Alles in allen, sehr sehenswert. Es ist ein Stück Geschichte.

Aufenthalt Oktober 2010
Danke, sky1111!
München
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“6th Floor Museum, eine Gedenkstätte und Ausstellungsgebäude”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Januar 2011

Lee Harvey Oswald war angeblich am 22. November 1963, im 6. Stock dieses Hauses, um aus einem Fenster, auf John F.Kennedy geschossen zu haben,
Das Haus war zu dieser Zeit das Texas Schulbuchdepot.
Das Gebäude an der Ecke von Houston- und Mainstreet ist jetzt ein Dallas
Bezirksgerichtsgebäude und ein Museum zum Gedenken an JFK.

Geöffnet: täglich 9.00-18.00 Uhr. Geschlossen 25. Dez., Thanksgiving.

Aufenthalt Januar 2011
Danke, VisitorMM!

Reisende, die sich The Sixth Floor Museum/Texas School Book Depository angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im The Sixth Floor Museum/Texas School Book Depository? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!